[Kurzreview] Porsche-Diesel AP22 - Roter Traktor von René Grecksch

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

[Kurzreview] Porsche-Diesel AP22 - Roter Traktor von René Grecksch

Beitrag von Snuzifer »

René Grecksch aka de_Brickbuur hat wider einmal ein neues Prokjekt gestartet. Wie man es von ihm gewohnt ist werden es wieder Landwirtschaftliche Themen. Zu Zeit diese Reviews gibt es der ersten Traktor zu kaufen. Aber ob die Qualität stimmt und ob es sich lohnt ihn zu holen erfahrt ihr in diesem kurzen Review.


Vorbild des Sets

Hergestellt wurden Traktor von der Prosche-Diesel-Motorenbau GmbH zwischen 1956 und 1963. Und wie der Name schon sagt hatten alle den Dieselmotor als Grundlage. Streng genommen begann die Produktion schon Ende der 30er Jahre mit dem „Volkstraktor“ der von Adolf Hitler in Auftrag gegeben wurde.
AllgaierPorsche_AP22_22PS_1956.jpg
(Quelle: Von Späth Chr. (user ChiemseeMan) - Transferred from de.wikipedia.org [1]: 2006-07-04 15:43 . . ChiemseeMan . . 1280×960 (412028 bytes), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2046257)

Die späteren Traktoren, die ab 1950 produzierte wurden, waren Weiterentwicklungen des „Volkstraktors“ und entstanden in Zusammenarbeit mit Allgaier Werke GmbH. Ab 1956 arbeitet man dann mit Mannesmann zusammen. 1962 wurde die Produktion nochmals mit MAN zusammen gelegt und letztendlich 1963 an Renault verkauft.
Bis 1961 wurden 16.000 Stück gefertigt.


Fakten zum Set

Moccer: René Grecksch
Setname: Prosche-Diesel AP22
Preis: 10€ + 2,75€ Versand
Steineanzahl: 54
Steinehersteller: Go-Bricks
Größe (L x B x H): 7cm x 5,5cm x 3,8cm
Klemmkraft: sehr gut
Bauzeit: 10 – 15 Minuten


Verpackung & Inhalt

Das Set kommt in einem ganz einfachen und schmucklosen, braunen Pappkarton, der von René gepackt wird. Der Inhalt ist recht überschaubar. Bei einem so kleinen Set kann man nicht viel erwarten, muss man aber auch nicht. Alle Teile kommen in einer Tüte. Ebenfalls gibt es noch einen Rabattcode von Wobricks, sowie ein paar de_Brickbuur-Sticker und natürlich die Bauanleitung.
Porsche_Diesel_Review_1.png
Die Bauanleitung

Wer eine super aufwendige Hochglanzanleitung erwartet wird enttäuscht sein. Die Anleitung kommt auf einem ganz einfachen DIN-A4 Blatt daher. Dieses wird von René selber gedruckt. Auch Bauabschnitte gibt es keine.
Was die Anleitung besonders macht ist, dass sie im Sytle der 80er und 90er-Jahre designt ist. Für alte Baumeister/-innen bedeutet dies: genaues hin sehen, denn es gibt keine Umrahmung und keine Bauabschnitte.
Gebaut wird in genau 13 Bauschritten. Dies sollte schnell und einfach bewältigt werden können und macht Vorfreude auf die noch kommenden Sets.
Porsche_Diesel_Review_2.png
Der Traktor wird gebaut

Begonnen wird mit dem Unterboden und der Vorderachse. Hier hilft die Klemmkraft der Steine ordentlich, da Steine mit geringerer Klemmkraft wahrscheinlich nachgeben würden. Als nächstes kommen erst der Motor und anschließend die Motorhaube dran. Hier kann man bei der Größe des Models nicht mit massig Detail rechnen, aber René hat geschafft alles wiedererkennbar um zu setzten.
Porsche_Diesel_Review_3.png
Im zweiten Abschnitt, wenn man es so nennen will, baut man das Heck. Auch hier fehlen die wichtigsten Details nicht. Schön ist, dass die Anhängerkupplung ein stabilisierender Teil des Baus ist. So kann sie beim Spielen weder abreißen noch kann sie zum Hebel werden der das Modell aus einander drückt. Abschließend kommen natürlich Lenkrad, Fahrersitz (dieser ist in tan gehalten und bringt etwas Farbe ins Set) und Kotflügel dazu.
Porsche_Diesel_Review_4.png
Hier ist zu bemerken, dass die Original-Moulds die Kotflügel nicht darstellen können. Was hat René also gemacht? Richtig: Brickbuild genutzt um sie zu erweitern. Das macht einiges her.
Abschließend kommen die Räder dran, denn ohne diese könnte der Traktor ja nicht über unsere gebrickten Felder Fahren.
Porsche_Diesel_Review_5.png

Mein Fazit (Der fertige, kleine, rote Trecker)

Pro:
+ Go-Bricks-Steine
+ deutscher Designer
+ Oldschool-Style

Contra:
- vergleichsweise teuer (kleine Auflage, deswegen akzeptabel)
- Teileliste am Ende zu klein
- Anleitung etwas schwer zu erkennen bei nicht optimalem Licht
WhatsApp Bild 2024-04-04 um 21.16.30_f4e28277.jpg
Der Aufbau hat mir wirklich Spaß gemacht. Gerade der Brickbuild war (zu mindestens für mich) ein Highlight im Bau. Über die Klemmkraft kann man nicht meckern, da es Go-Bricks-Steine sind und man damit weiß was man bekommt. Für die, die sie noch nicht kennen: Die Klemmkraft liegt etwas über der von LEGO, lässt sich aber sehr weich klemmen und eben so weich wieder auseinander nehmen.
Da die Steine aus China kommen gibt es natürlich auch leichte Microkratzer. Bei mir haben sie sich in Grenzen gehalten, bzw. war kaum sichtbar. Ich kann jedem diesen MOC ans Herzen legen. Und für alle die nicht wissen wo es ihn zu kaufen gibt, oder wer kein Instagram / Facebook hat, hier noch einmal die Links zu den einzelnen Shops:

https://www.klemmbaustein-welt.de/Trakt ... che-Diesel
https://www.pandoras-box.eu/p/kleiner-traktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8970
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Porsche-Diesel AP22 - Roter Traktor von René Grecksch

Beitrag von BumBum »

Snuzifer hat geschrieben: 7. April 2024 01:21 denn es gibt keine Umrahmung und keine Bauabschnitte.
Alleine dafür sollte es sich doch lohnen :)
Benutzeravatar
Snuzifer
China-Importeur
Beiträge: 202
Registriert: 17. April 2023 12:30

Re: [Kurzreview] Porsche-Diesel AP22 - Roter Traktor von René Grecksch

Beitrag von Snuzifer »

@BumBum freut mich das es dir gefällt. ich hab mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt als ich gebaut habe
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Antworten