[Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

[Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Beitrag von togemini »

Nachdem ich am Montag den großen Borg Cube von Bluebrixx gekauft habe, wollte ich erst einmal die Version von Modbrix aufbauen.
Es gibt ja viele Hater, daher habe ich auch kaum etwas Gutes zum Modbrix Borg Cube gelesen. Aber man macht sich ja besser selbst ein Bild. Gesagt, getan!

Marke: Modbrix
Nummer: 18269004
Modell: Borg Cube
Anzahl Steine: 710
Preis: 35,95€

Die Box ist schön handlich verglichen mit der BB Box. Es gibt allerdings keine Bauabschnitte und die Anleitung ist gewohnt mickrig. Auf einer der kleinen Seiten sind 6 Bauabschnitte. Und man müsste schon ganz genau hingucken. Glücklicherweise ist auf der Packung auch ein QR Code angebracht, über den man die Anleitung digital runterladen kann. Auf dem iPad war es dann auch viel besser.
IMG_0243.JPEG
Ansonsten ist der Bau kein Hexenwerk. Alles ziemlich straight forward. Einzig bei den großen 5x6 Elementen (oder so), die in die Mitte des Cubes angebracht werden, gab es kleinere Maßabweichungen. Zwei nebeneinander haben sich gegenseitig verdrängt, am Ende hat sich aber alles zusammengefügt.
IMG_0244.JPEG
IMG_0245.JPEG
Der Korpus des Cubes ist echt stabil. Ich konnte bei BB einen Blick in die Anleitung der BB Variante werfen, das sah alle ssehr fragil aus. Den Modbrix Cube Korpus konnte ich über die Couch rollen (wovon er auch auf dne Boden gefallen ist), und alles blieb heile.
IMG_0247.JPEG
Rollender Borg Cube hier:
https://youtu.be/fQZMd0H9RH8

Auf den Korpus setzt man dann die großen 16x16 Platten, die dann mit dem ganze Greebling besetzt werden. Am Ende steht da ein stabiler Cube auf einem Trans Clear Podest.
IMG_0248.JPEG
Zu Guter Letzt werden noch die Mini-Schiffe gebaut. Das war teilweise etwas kniffelig und die Schiffchen halten auch nicht besonders gut. Den letzten Nerv hatte mir der Mini Borg Cube geraubt, da musste man echt vorsichtig rangehen, weil zu viel Druck das Ding sofort zerbrechen lies. Die Schiffe werden am Ende über Kugelelemente am Cube befestigt. Aber teilweise führt die Schwerkraft schon dazu, dass die größeren Raumschiffe beim kleinsten Stoß nach unten gezogen werden.
IMG_0249.JPEG
IMG_0250.JPEG
IMG_0251.JPEG
Alles in Allem bin ich aber überrascht vom Modbrix Borg Cube. Der Würfel selbst ist sehr stabil, da bin ich ernsthaft auf den Vergleich zum Bluebrixx Cube gespannt. Die kleinen Raumschiffe sind nice to have, aber nicht besonders stabil, kann man aber auch ohne Probleme weglassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Beitrag von Okapi »

togemini hat geschrieben: 26. Januar 2022 11:04 Auf einer der kleinen Seiten sind 6 Bauabschnitte.
Das ist ja nichts für mich, ich hab ja manchmal schon mit normalen Anleitungen Schwierigkeiten.

Aber den Cube find ich cool.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Beitrag von akardol »

Ein schönes Review, ich hätte mir das ganze schlimmer vorgestellt nach dem was es zu dem Set immer wieder zu hören gibt. Ansonsten scheint die Bauweise auch besser zu sein als beim BB?
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Beitrag von togemini »

akardol hat geschrieben: 27. Januar 2022 04:45 Ansonsten scheint die Bauweise auch besser zu sein als beim BB?
Hab den BB Cube gestern gebaut. Review kommt noch. Kurzvergleich: Modbrix viel stabiler als BB, BB Greebling viel schöner als MB.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Beitrag von Noppy_Brick »

Was ist "Greebling"? Ist mir neu, der Begriff, hab ich auch noch in keinem anderen Forum gelesen
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 393
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [Kurzreview] Modbrix 18269004 Borg Cube

Beitrag von Balbard »

Damit sind meistens die Verzierungen aus Kleinteilen gemeint.
Antworten