Der Preis und die Größe von Klemmbaustein-Sets

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 334
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Der Preis und die Größe von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von EmailFiltering »

AndiObb hat geschrieben: 8. Februar 2024 16:30Wo ist der Haken? Keine 7 ct je Stein und es sieht gut aus. What's wrong?
Hm, das ist eine sehr gute und vor allem wichtige Frage (geworden), über die ich auch jüngst bei dieser Umfrage gestolpert bin.

Aber beginnen wir mal mit dem Positiven: Wie bei der Löwenburg 10305 ist es auch hier schön zu sehen, dass TLG das Thema Ritter zumindest ein wenig verfolgt und nicht gleich wieder fallen lässt. Grundsätzlich finde ich das Set doch sehr gelungen. Für mich wäre jetzt erst mal von Interesse zu klären, wie gut oder schlecht das Ding zum mittelalterlichen Marktplatz 10193 passt. Und dann sollte mal darüber nachgedacht werden, ob so ein Set hinten wirklich offen sein sollte. Um die Innendekoration zu sehen, haben die diversen MOCer nämlich eindeutig bessere Varianten als den Verzicht auf eine Haushälfte oder Hauswand entwickelt.

Und dann war da noch das Negative: So sehr mir manche neueren Sets aus Klemmbausteinen, gleich welchen Herstellers, gefallen, so sehr muss ich meine "Zuneigung" zu vielen Sets vor dem eigenen Geldbeutel verheimlichen. Mir ist schon bewusst, dass mir vermutlich deutlich weniger Geld für mein Hobby zur Verfügung steht als so manchen anderen hier, was mich allerdings erst mal gar nicht "stört" zumal ich ohnedies schon viel zu viel dafür ausgegeben habe und die Unmengen an Steinen und daraus gebauten oder noch zu bauenden Gebilden ohnedies nirgendwo sinnvoll unterbringe; schließlich habe ich ja nur eine Wohnung und kein Haus. Aber mal Hand aufs Herz: Sind Sets dieser Preisklasse wirklich noch für viele "mal eben" finanzierbar? Von Spielzeugpreisen (man achte auf den Wortwitz) sind wir da in absoluten Zahlen doch schon eindeutig entfernt, auch wenn dieses Set in sich den aufgerufenen Preis erst mal "wert" ist; aber durch die schiere Teileanzahl wird's dann halt doch wieder schwer finanzierbar. Oder sehe ich das wirklich zu eng?
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Lego Icons - Mittelalterlicher Stadtplatz (10332)

Beitrag von caliban »

BrickPod hat geschrieben: 8. Februar 2024 20:02 bei 229 Euro sprechen wir nicht von einem Kinderset!
So teuer, wie manche Großsets eingepreist werden, sind wir davon nicht mehr weit entfernt. Bliebe noch die (rhetorische) Frage, ob die Modulars nicht eigentlich auch bespielbar sind, dann bewegt sich Lego schon sehr lange in dem Preisbereich.

Und das dieses Set bespielbar sein soll, hast du doch selber in den Raum gestellt:
BrickPod hat geschrieben: 8. Februar 2024 17:57 und sehr sehr eng...da bleibt kaum Platz zum spielen :-(
Wären die Räume größer gestaltet, wäre es wohl auch die Hälfte der Häuser zum selben Preis geworden. Hand aufs Herz: Ich sehe natürlich hier auch weniger ein Spielset, sondern eher eine Deko zum Hinstellen. Ähnlich, wie das Wikingerdorf hat man hier halt ein etwas in die Länge gezogenens Dioarama. ABER man hat auch die Grundlage, um es bespielbarer zu bauen. Also vom Grundsatz finde ich es (von vorne) sehr schick und lädt natürlich dazu ein, es in die Nähe der Burg zu stellen.
EmailFiltering hat geschrieben: 8. Februar 2024 20:52 Aber mal Hand aufs Herz: Sind Sets dieser Preisklasse wirklich noch für viele "mal eben" finanzierbar?
Kommt drauf an. Meine Situation ist folgende: Ich kann mir was Luxus (diese Hobby ist definitiv eins) zur Zeit leisten. Hätte ich aber gewusst, wieviel ich bis jetzt darin investiert hätte, hätte ich vermutlich nicht damit angefangen. Mittlerweile achte ich aber schon genauer darauf, was ich kaufe, da mir definitiv der Platz fehlt. Ich kaufe viele Sets zum Moccen, die wenigsten bleiben bei mir lange aufgebaut bzw. lagern dann zunächst in Kisten, bevor ich sie dann doch wegen ihrer Teile zerlege. Bei Sets wie diesem hier überlege ich aber schon, ob ich sie nicht auch gebührend ausstellen kann. Wenn ich das mit Ja beantworten kann, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen. Bei dem Tempel Run von Indiana Jones musste ich schon schweren Herzens abwinken. Ich fands schön, hätte es aber nicht ausstellen können und dafür ist mir dann die Preisklasse zu teuer.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lego Icons - Mittelalterlicher Stadtplatz (10332)

Beitrag von CREatorFan »

EmailFiltering hat geschrieben: 8. Februar 2024 20:52 So sehr mir manche neueren Sets aus Klemmbausteinen, gleich welchen Herstellers, gefallen, so sehr muss ich meine "Zuneigung" zu vielen Sets vor dem eigenen Geldbeutel verheimlichen.
Christian, da bist du nicht alleine, mit geht das genauso. Alles bzw. vieles geht eben nicht. ;-)
EmailFiltering hat geschrieben: 8. Februar 2024 20:52 Mir ist schon bewusst, dass mir vermutlich deutlich weniger Geld für mein Hobby zur Verfügung steht als so manchen anderen hier, was mich allerdings erst mal gar nicht "stört" zumal ich ohnedies schon viel zu viel dafür ausgegeben habe und die Unmengen an Steinen und daraus gebauten oder noch zu bauenden Gebilden ohnedies nirgendwo sinnvoll unterbringe; schließlich habe ich ja nur eine Wohnung und kein Haus.
Es geht doch auch(zumindest mir) darum, will ich so viel Geld für ein paar Plastiksteine ausgeben, nicht ob man das kann. Sinnvoll unterbringen, ja, hab das gleiche Problem. :shock:
EmailFiltering hat geschrieben: 8. Februar 2024 20:52 Sind Sets dieser Preisklasse wirklich noch für viele "mal eben" finanzierbar? Von Spielzeugpreisen (man achte auf den Wortwitz) sind wir da in absoluten Zahlen doch schon eindeutig entfernt, auch wenn dieses Set in sich den aufgerufenen Preis erst mal "wert" ist; aber durch die schiere Teileanzahl wird's dann halt doch wieder schwer finanzierbar. Oder sehe ich das wirklich zu eng?
Mal eben ist gar nix finanzierbar, auch wenn es in diesem Forum (manchmal) so aussieht, als wenn hier lauter "Geldige Menschen" unterwegs wären. :shrug:
caliban hat geschrieben: 8. Februar 2024 22:25 Meine Situation ist folgende: Ich kann mir was Luxus (diese Hobby ist definitiv eins) zur Zeit leisten. Hätte ich aber gewusst, wieviel ich bis jetzt darin investiert hätte, hätte ich vermutlich nicht damit angefangen. Mittlerweile achte ich aber schon genauer darauf, was ich kaufe, da mir definitiv der Platz fehlt.
Leisten kann ich es mir auch, locker sogar. Ich sehe es aber nicht mehr ein, überteuerte Sets zu kaufen, gerade bei TLC, um deren Preispolitik zu unterstützen. Außerdem gibt es ja noch andere wichtige Ausgaben, die ja auch bedient werden wollen, Hobby hin oder her. Nein, Platzmangel habe ich gottseidank nicht mehr. Aber manchmal erschreckt es mich schon, wenn ich in mein "Klemmbausteinzimmer" gehe, was da so (sinnlos?) rumsteht.
caliban hat geschrieben: 8. Februar 2024 22:25 Ich kaufe viele Sets zum Moccen, die wenigsten bleiben bei mir lange aufgebaut bzw. lagern dann zunächst in Kisten, bevor ich sie dann doch wegen ihrer Teile zerlege.
Ja, die meisten Teile nehme ich auch zum Moccen oder Modden her, trotzdem ist es sehr viel an Steinen/Teilen, was sich da im laufe der Jahre so angesammelt hat... :bang: Zu viele? Stichwort - Sammlerwut, Eichhörnchen usw... ;-)
caliban hat geschrieben: 8. Februar 2024 22:25 ob ich sie nicht auch gebührend ausstellen kann. Wenn ich das mit Ja beantworten kann, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
GEBÜHREND austellen, genau, Danke. :thumbup:
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Der Preis und die Größe von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von MaMo »

Mod: Thema abgekoppelt von Lego Icons - Mittelalterlicher Stadtplatz (10332)

In der Meldung stand etwas von einem existierenden Thread, habe aber auf die schnelle keinen gefunden. Für Hinweis wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Der Preis und die Größe von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von caliban »

CREatorFan hat geschrieben: 9. Februar 2024 09:35 Zu viele? Stichwort - Sammlerwut, Eichhörnchen usw
Schwer zu sagen: Um auch mal spontan moccen zu können, braucht es eben auch eine gewisse Teilezahl im Lager. Letztlich muss ja jeder selber wissen, wieviel Lagerplatz er hergeben kann. Die Menge an sich finde ich im Moment auch nicht belastend, sondern dass noch nicht alles gut auffindbar wegsortiert ist. :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Der Preis und die Größe von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von CREatorFan »

@caliban , ja, braucht es.
Und damit alles gut auffindbar ist, habe ich mir ja extra so viele
"Iris Schubladencontainer" gekauft. Alles sauber sortiert, oftmals sind bei mir auch mehrere Teilearten in einer Schublade. Das schöne daran ist, daß man durch das Schubladensystem trotzdem alles findet.
Ich hab sicherlich mehr als 100K an Teilen und sortiere ab und an immer noch um.
Aber wir schweifen wohl zu arg vom Thema ab... :oops:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Der Preis und die Größe von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von BumBum »

EmailFiltering hat geschrieben: 8. Februar 2024 20:52 Sind Sets dieser Preisklasse wirklich noch für viele "mal eben" finanzierbar?
Leisten könnte ich mir es ab und an aber bei den 200€+ Sets bin ich raus, das ist mir zu viel Geld für ein Set. Da nehme ich lieber ein paar Sets mehr dafür :) Alle 2-3 Monate ne Bestellung per Zug ist mehr als genug und da die Bauauswahl eh schon sehr groß ist, werde ich mich dieses Jahr auch deutlich zurückhalten. Erstmal bauen und verkaufen :) Dazu will ich meine Straße im Gang teils abbauen und erneuern. Da geht auch Zeit drauf :)
Antworten