[Review] Mouldkings neuen weißen Powerfunktion Elemente

Funktionsmodelle, sowie Sets mit überwiegend Technic-Steinen.
Antworten
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

[Review] Mouldkings neuen weißen Powerfunktion Elemente

Beitrag von o_l_a_f »

Anfang 2023 hat MouldKing neue Powerfunktion Elemente eingeführt.
Bin das erste Mal beim Plotter darüber gestolpert.
Bei der Bezeichnung des neuen Systems bin ich mir nicht sicher, mein Arbeitstitel ist MKplus ,
den könnte ich mir aber auch ausgedacht haben.

Am auffälligsten war die weiße Farbe der Komponenten und ein "H" in der Typenbezeichnung.
Bei genauerem Hinsehen war noch zu erkennen, dass der Steckverbinder 6 anstelle von 4 Kontakten besitzt.
Die 6 Kanalakkuboxen besaßen von Anfang an diese Kontakte, diese hatten aber keine Funktion, obwohl sie
an den Microkontroller angeschlossen waren.

PinBelegung.JPG
Auf den äußeren beiden Kontakten ist ein I2C Bus hinzugefügt worden (Clock und Daten).

Die weißen H.. Motoren sind etwas länger als die Grauen, hier wurde ein Magnet auf der Motorachse hinzugefügt und
dahinter eine Sensorplatine. Der Motor wird über die mittleren beiden Pins angeschlossen, das Treiber IC für ihn liegt weiterhin
in der Akkubox.
Explo.JPG
Magnet.JPG
Platine.JPG

Auf der Sensorplatine ist ein MT6701 (Datenblatt weiter unten) bestückt, der aus der Richtung des Magnetfeldes
den Drehwinkel der Achse ermittelt, dieser kann dann über den I2C Bus von der Akkubox ausgelesen und
an die App weitergeleitet werden. Zusätzlich ist noch ein Spannungsregler nebst Kondensatoren und die beiden Pullup Widerstände für
den I2C Bus auf der Platine vorhanden.
Sensor.JPG
Wofür ist die Winkelinformation jetzt interessant? Auf die Schnelle fallen mir 3 Anwendungen ein :

1) Regeln der Geschwindigkeit des Motors

Bisher wurde von der Akkubox der Sollwert (z.B. von App oder Fernbedienung) nur in eine über PWM gedimmte Spannung umgewandelt.
Daraus resultierte eine größe Geschwindigkeit im Leerlauf als unter Last.

Mit der Information der aktuell Winkelgeschwindigkeit der Motorachse als Istwert, lässt sich ein Regelkreis aufbauen,
der die Spannung so anpasst, dass sich die gewünschte Geschwindigkeit einstellt. Auf diesem Wege könnte man auch eine blockierte Achse
ermittel. Ob der Algorithmus für den Regelkreis in der Akkubox oder in der App liegt, wäre zu klären. Über die aktuellen Fernbedienungen lässt sich das nur schwer realisieren, da ein Skalierungsfaktor von Potiausschlag zu Sollwert benötigt wird.

2) Relative Position ermitteln

Beim Plotter wurde diese Funktion genutzt, um die aktuelle Position des Stiftes relativ zur letzten Messung zu ermitteln.
Der Stift wurde hierbei am Anfang einmal positioniert und dann die Positionsänderungen aufaddiert. Über die Motoren
wird dann die Position entsprechend nachgeführt.

Dieses ist nicht zu verwechseln mit Schrittmotoren wie sie oft in 3D Drucken verwendet werden, diese drehen nicht kontinuierlich
sondern werde über 2 versetzte Spulen (vereinfacht ausgedrückt) beim Signalwechsel immer um eine feste Schrittlänge bewegt.

3) Absolute Position ermitteln (Servo)

Hier patzten die neuen H-- Motoren leider. Bei den Powerfunction Servos sitzt der Winkelgeber auf der Achsaufnahme und
konnte die absolute Position der angeschlossenen Achse ermitteln. Bei den neuen H.. Motoren sitzt der Winkelgeber aber
direkt am Motor der über ein Planetengetriebe die Achsaufnahme antreibt. Das heißt, wenn sich die Achsaufnahme einmal dreht
hat sich der Motor n mal gedreht, der Sensor kann also nicht die absolute Position ermittel. Bei einer fiktiven Untersetzung von 4:1
würden eine Position von 0Grad am Motor bedeuten, dass die Achsaufnahme auf 0,90,180 oder 270 Grad gedreht hat.

Hier könnte man zwar wie unter Punkt 2 relativ arbeiten, was bei einem Servo aber nur bedingt Sinn macht.

Soweit so gut, ein paar neue Funktionen, die nur über App funktionieren, täten niemanden weh,
wenn MouldKing nicht beschlossen hätte, dass sie sich die Fernbedienung ganz sparen können.
Und zwar nicht nur im Set, sondern auch in der Firmware der Akkubox, so dass man auch keine Fernbildung aus
einem anderen Set benutzen kann. Womit die neuen Akkuboxen für mich besserer Elektroschrott sind,
da ich keine App Steuerung nutzen will.

Da die neuen Akkuboxen erkennen können, ob ein neuer Motor angeschlossen ist, wäre ein Kompatibilitätsmodus mit
den bisherigen Fernbedienungen wahrscheinlich problemlos zu realisieren gewesen.

Wie steht Ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Mouldkings neuen weißen Powerfunktion Elemente

Beitrag von 5N00P1 »

Danke @o_l_a_f!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Mouldkings neuen weißen Powerfunktion Elemente

Beitrag von AndiObb »

Ich bin ganz ehrlich: wenn Du schreibst, ist das für mich als würde ein Marsianer Hyroglyphen auf Suaheli in Mandarin vorlesen. Aber ich kann ansatzweise erkennen, welcher Aufwand, Wissen und Hingabe dahinter steckt. Daher Chapeau, klasse @o_l_a_f
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Mouldkings neuen weißen Powerfunktion Elemente

Beitrag von BumBum »

Wow! Einfach toll was du da uns alles zur Verfügung stellst @o_l_a_f
Die Grundideen sind ja gut aber ich hätte IMMER gerne auch eine Fernbedienung und wenn irgendwie möglich einen Kompatibilitätsmodus zu den Alten. App Only finde ich super nervig. Habe eh schon auf das Handy keinen Bock und wer weiß was in 10 Jahren ist - gibt es die App da dann überhaupt noch. Ne, mag ich net.
Antworten