Flop 3 Sets für 2023

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Was waren die schlechtesten Sets für 2023? Egal von wann, egal von wem, Hauptsache ihr habt sie 2023 gebaut. Natürlich dürft ihr hier auch eure eigenen MOCs nominieren ;-)
Zu den Top 3 Set für 2023

Top: 1 (2 oder 3)
Hersteller:
Setname & Nummer:
Link (Setvorstellung, Review oder Shop):
Mein Flop-Set weil:

Sicherlich eine gute Warnung....
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4819
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe ja in meiner "Top 3 Sets für 2023" Liste bereits alle von mir gebauten Sets aufgeführt => Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Nehme ich mal die drei letztplatzierten Sets raus, wären das die hier:
  1. Decool - 123-3 - Nintendo NES (LEGO Hommage)
  2. Panlos - 55120 - Avengers / Hero Tower
  3. LionKing - 71006 - Chevrolet Camaro (LEGO Hommage)
Ein paar Worte dazu:

Nintendo NES
Eigentlich müsste ich hier erst noch das LEGO Original bauen, um das Set selbst wirklich beurteilen zu können. Bei mir hat diese Drehfunktion, dass Mario auf dem Fernseher wirklich läuft/springt praktisch 0 funktioniert. Mir ist sogar recht schnell ein Zahnrad gebrochen. Mein Ersatzzahnrad von LEGO hat es auch schnell zerlegt (ok, das war vmtl. auch schon 30 Jahre alt).

Also von der Funktionalität her sicherlich mein Flop-Set 2023. Ob das LEGO-Set flüssiger läuft, weiß ich nicht.


Avengers Tower
Ja, das Set sieht beleuchtet schon stark aus. Aber die modulare Bauweise ist kein wirklicher Bauspaß. Dadurch, dass man den kompletten Turm aufklappen kann (was ja eigentlich cool ist), sind die einzelnen Stockwerke eher klapprig/fragil und man lässt das Bauwerk am Ende doch lieber unangetastet stehen.

Und ich bin kein Superhelden-Fan, weiß also meist gar nicht, was ich da für Details gebaut habe, aber irgendwie fand ich die Inneneinrichtung auch eher mau. Auch wenn jeder Raum irgendwie ausgestattet war.


Chevrolet Camaro
Ein Flop ist es letztlich nicht. Klar, es kommt am Ende ein schicker Wagen bei raus. Das Set ließ sich auch normal klemmen, aber im Vergleich zu den anderen, oft größeren/spannenderen Sets war es dann letztlich nur ein schneller Happen zwischendurch, so dass das Set bei mir weit hinten gelandet ist.
Online
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1483
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
also ich habe dieses Jahr 20 Sets gebaut, was für mich eigentlich wenig ist, aber es waren große Sets dabei. Die drei Sets die mir nicht so viel Spaß gemacht hatten sind Folgende:

Bluebrixx 101113 Centurion Raider
CADA C61071W Panzer VI Tiger
Mould King 10025 Eternal Butterfly

Ich würde sagen, es lag bei diesen Sets aber einfach an der Größe. Die haben mich nicht so lange beschäftigt.

Ciao Mike
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 662
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von caliban »

Top: 1
Hersteller: Modbrix
Setname & Nummer: CL230 - DDR Fire Truck (Robur)
Link (Setvorstellung, Review oder Shop): https://noppensteinwelt.de/forum/index. ... uck-robur/
Mein Flop-Set weil: Hier fast gar nichts passt: Weder Design, noch Steine, noch Anleitung (weil dort auf Steine verwiesen wird, die dem Set nie beigelegt wurden und auch auf Nachforderung nur Steine für Alternativbau erhältlich waren - bspw. 2x 2x3 Tiles statt einer 2x6 Tile).

Top: 2
Hersteller: QZL
Setname & Nummer: 31005 - 3in1 Deformation LKW Mobilkran Roboter
Link (Setvorstellung, Review oder Shop): https://noppensteinwelt.de/forum/index. ... n-roboter/
Mein Flop-Set weil: Das Design einfach zu bescheiden ist und auch für ein Spielset absolut untauglich ist. Dazu dann ein B- und C-Modell die noch grottiger aussehen. Die Steinequalität war erträglich und es gab wenigstens ein paar neue Formen zu entdecken.

Top: 3
Hersteller: Modbrix
Setname & Nummer: 8004 - VW LT35 Oldtimer Feuerwehrauto
Link (Setvorstellung, Review oder Shop): https://noppensteinwelt.de/forum/index. ... rwehrauto/
Mein Flop-Set weil: Hier vor allem mal wieder das Design schwächelt. Besonders der Scheinwerfer vorne ist einfach viel zu groß dargestellt. Hinzu kommen Farbabweichungen ohne Ende und eine komplett fehlende Inneneinrichtung, was es als Displaymodell langweilig macht. Vom Grundmodell aber eventuell brauchbar für einen Neuaufbau.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von Neoo1664 »

Platz 1-3 das blaue Elend. CaDA Supercar 770-4 C61041W

Beim bauen fällt ständig irgendwo etwas heraus oder ab. Module müssen verheiratet werden. Was nicht immer leicht ist.

Eigentlich bin ich geduldig und mag fummelskram. Hier war es für mich nervtötend.

Innen Pfui. Außen Trotzdem Hui und sehr ansehnlich. :c)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von BumBum »

Ich befürchte ich habe einfach zu wenig gebaut :)

Habe nur 1 Flop Set und das war der
Forange FC6211 – T-Rex Fossil
Sah am Ende schick aus aber war zwischendurch schon etwas Gefluche dabei, da die Klemmkraft der Teile teils einfach nicht hoch genug war.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von Hyrican »

1. Bei mir war es mit sehr weitem Abstand ein MOC Set von Vonado:
MOC-75461Vertical Stand update for Space Shuttle Discovery
Die Konstruktion ist an einigen Stellen schon recht Fragil, dazu kommen dann noch die teilweise wirklich unterirdischen Vonado Steine. Es fehlten auch jede Menge Teile und viele Farben wurden ohne Angabe einfach getauscht. Üblicherweise hat man bei den Vonado PDFs auf den ersten Seiten Angaben welche Steine getauscht wurde, inklusive Farben, stimmte hier halt einfach nicht.
Das war dann auch mein letztes Vonado Set.

2. BlueBrixx-Special Schwarzes US-Muscle-Car 105033
Eigentlich ein schönes Set, aber die Dach konstruktion hätte mich fast dazu gebracht das Ding an die Wand zu werfen... das hat mir dann zum Ende auch wirklich das Set komplett versaut. Ich hab das bis heute in der Ecke liegen weil ich den mist einfach nicht richtig zusammen kriege.

Tja und das war es eigentlich, da war sonst kein Set das mir wirklich negativ in Errinerung geblieben ist. Ok, die Fujian von Gully war im Bau teilweise nicht so toll und die Sticker nerven aber am Ende hat es doch spass gemacht.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Flop 3 Sets für 2023

Beitrag von Carlito »

Ich tue mich ein bisschen schwer zu erinnern, was ich überhaupt letztes Jahr gebaut habe, daher Update von Zeit zu Zeit, wenn mir wieder etwas einfällt:

Das TGL Technic Batmobil fand ich langweilig und hakelig bis nervig zubauen, daher unvollendet. Chromteile sind ein Plus. Teile selber zu spröde für meinen Geschmack.
https://www.merlinssteine.de/sets/tgl-t5029/
Es unterscheidet sich übrigens von der Lego Variante.
Antworten