[Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
MrModular
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 25. Januar 2022 21:48

[Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Beitrag von MrModular »

5491 Teile
keine Aufkleber, 32 Drucke
23 Bauabschnitte
Gewicht: 3824g, 25,5 x 36 x 25,5 (B x H x T) cm
P1050062.JPG
k-P1050809.JPG
Verpackung und Anleitung
Ich habe das Set gebraucht in OVP aber ohne Figuren gekauft. Die Verpackung ist viel zu groß, die Teile würden locker 2 mal in die Schachtel passen. Ein farbiger Schuber über der Schachtel zeigt einige Bilder des fertigen Sets sind.
Die Anleitung ist in 23 Baustufen unterteilt (#24 wären die Figuren) und in viele Bauschritte mit oft mehreren Unterschritten, wenn z.B. größere Dekoelemente oder Regale/Schränke gebaut werden. Die Größe der Bauschritte ist sehr unterschiedlich von 2 bis über 70 Teilen pro Bauschritt. Es gibt kein Ausgrauen der gebauten Teile und keine farbige Umrandung. Manchmal zeigen kleine Pfeile die zu verbauenden Teile an, aber nicht immer jedes einzelne Teil. Oft muss man suchen, wo die Teile hingehören. Das hemmt den zügigen Bau und man ist gut beraten die Teile des Bauschrittes vorher nach der Teileliste herauszulegen. Farben wie Redish Brown und Dark Red sind bei Kunstlicht auf den Abbildungen oft schwer zu unterscheiden. Die Beutel sind mit Bauschrittnummern versehen. Es sind im Schnitt 6 Beutel pro Schritt. Ersatzteile liegen auch bei.

Teilequalität
Die Teile haben typisch für Xingbao alle Mikrokratzer. Die Scheiben liegen in den Beuteln mit anderen Teilen und weisen oft starke Kratzer auf. Die großen Teile haben ich mit Poly-Watch poliert. Die Mikrokratzer waren danach zum großen Teil nicht mehr auffällig, die tiefen Beschädigungen sind geblieben. Die Durchsichtigkeit hat sich aber positiv verändert. Die Klemmkraft ist gut bis viel zu stark. Die Platten heben sich an den Rändern sobald sie gefliest sind. Ich hatte bei 3 Teilen einen kompletten Klemmkraftausfall. Diese habe ich mit einem kleinen Stück Pata-Fix von UHU befestigt. Das lässt die Teile an der vorgesehenen Stelle bleiben und kann später rückstandsfrei wieder entfernt werden. Ich hatte 2 Fehlteile. Eines konnte ich aus meinem Lager ersetzen, das andere war als Ersatzteil dabei. 4 Teile lagen falsch bei, die richtigen habe ich bei einer Bricklink Bestellung mitkommen lassen (1x1 Brick mit 1 Stud). Sehr schön sind die Drucke, auch wenn sie oft etwas einfach in der Ausführung sind. Bei den runden Außenschildern fehlen bei mir irgendwie Aufdrucke, nur eine Seite eines Schildes ist bedruckt.

Bau und Bauspaß
Der Bau ging gut von der Hand. Es musste viel gefliest werden, das geht auf die Daumen. Wie immer fehlen Jumper-Plates für Figuren. Die Sitzgelegenheiten sind auch nicht unbedingt figurentauglich. Einige interessante Bautechniken waren für mich dabei. Die Skulptur im ersten Stock hinter dem Eckfenster (ich weiß immer noch nicht, was sie darstellen soll) ist mehr mehrmals unter den Fingern zerbröselt. Auch einige andere Bauten sind etwas fragil und sollten nicht oft berührt werden bzw. hängen nur an einer Noppe. Die Bücherregale in den oberen Stockwerken sind repetitiv zu klemmen, aber das kennt man aus anderen Gebäuden bei solchen Regalen. Die Böden haben immer wieder ein Muster eingelegt und die Einrichtung des Toy-Stores bereitet viel Vergnügen. Die gebrickte Doppelglastür am Eingang und die ebenfalls gebrickten Schrifttafeln über den Eingängen sind schön gemacht. Die Tische im ersten Stock sind aus 2 Tischhälften, in SNOT Technik gebaut, zusammengefügt. Die Dachterrasse ist noch ein kleines Highlight zum Abschluss. Der verglaste Treppenaufgang auf dem Dach (natürlich nicht so klar wie mit LEGO-Teilen…), Blumenbeete, die Tische mit den bedruckten Sonnenschirmen und die Hollywood Schaukel machen Freude beim Bauen und Ansehen. Die beiden flexiblen Hoses an der Hollywoodschaukel müssen noch auf das richtige Maß gekürzt werden.
DSC04826.JPG
DSC04825.JPG
DSC04854.JPG
DSC04776.JPG
DSC04869.JPG
DSC04867.JPG
Fazit
Mir hat dieses Gebäude obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wegen der Innenräume und der Dachterrasse immer gut gefallen. Die Optik der Außenfassade ist Geschmacksache, ist aber im Original besser wie ich anfangs vermutet habe.
Die Xingbao typischen Mäkel muss man akzeptieren können. Da ich keine Stadt aufbaue und das Set wieder verkaufen werde war es den Bauspaß in jedem Fall wert. Den hatte ich trotz der kleinen Unzulänglichkeiten.
Was am meisten störte war die Qualität der Bauanleitung. Man kommt damit zurecht, sie ist aber nicht gerade einsteigerfreundlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Beitrag von Joystick-Hero »

Drucke! 32! ich bin so leicht zu begeistern :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Beitrag von 5N00P1 »

Danke @MrModular das gibt ziemlich gut auch meine Bauerfahrung wieder.

Bild
Für diese Tische, die Snot 2 Halbe Tische sind, empfehle ich Nurnoppen, falls mich meine Erinnerung nicht trügt.
Benutzeravatar
MrModular
Print-Verehrer
Beiträge: 102
Registriert: 25. Januar 2022 21:48

Re: [Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Beitrag von MrModular »

@Joystick-Hero
Das Modell steht zum Verkauf. Ich habe nur gerade keine Zeit es komplett zu zerlegen :wave:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Beitrag von BumBum »

Danke für dein Review - ist immer noch eines meiner Lieblingssets, zumindest der Spielzeugladen im EG - der ist einfach nur ein Traum :hearteyes:
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Review] Xingbao Toys And Bookstore Set XB-01006

Beitrag von Neoo1664 »

Habe ich auch noch in der Bauauswahl liegen. Ein Set was dann doch mal gebaut werden sollte und nicht einfach ungeöffnet weiter gereicht wird. :thumbup:
Antworten