UVP: 34,99 € (0,11 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: 10.2023
Produktseite: https://mybrick.shop/products/mybrickz- ... ustein-set
Ein einstöckiger BVG Bus der Linie 100 in Berlin mit offizieller Lizenz der BVG von der noch jungen Firma Mybrickz aus Berlin, der auch in den BVG-Verkaufsstellen zum Kampfpreis von 20,- € angeboten wird (soll schon ausverkauft sein).
Die Teilequalität ist gut, Klemmkraft im normalen Bereich. Die Fliesen sehr ansehnlich mit wenigen Microkratzern. Die Besonderheit besteht für mich in den 24 Drucken davon 7 bedruckte Sitze mit dem neuen Sitzmuster der BVG und Werbe-Motive zum Teil über 5 Scheiben gedruckt.
Das Fach ist abnehmbar und der Innenraum kann mit Minifiguren bespielt werden. Die Fahrertür ist etwas locker, dafür gefällt mir die bedruckte Schiebetür mit Funktion des Hinterausgangs. Die Räder des sechs Noppen breiten Fahrzeugs (ohne Spiegel und Radkästen) laufen rund und das BVG-Gelb ist gut getroffen. Bei meinem Modell fehlte ein bedruckter 2x1 Brick mit der Busnummer, aber ich bin schon in Verbindung mit dem Hersteller zwecks Nachlieferung.
Fazit: Ein gut gelungener Bus für jede Noppensteinstadt, der durch weitere Sets des selben Herstellers mit Haltestellen etc. ergänzt werden kann. Für mich als Berliner schon fast ein Pflichtkauf, habe ich doch schon etliche Male in solchen Bussen die Stadt befahren. Der Preis ist im oberen Alternativherstellerniveau, relativiert sich aber durch die tollen Drucke und die Möglichkeit das Set direkt bei der BVG zum Kampfpreis zu erwerben.

(Die Minifiguren wurden von mir hinzugefügt, im Set ist keine Minifigur enthalten)