[Kurzreview] MOC-100573 Tasmanischer Teufel

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Kurzreview] MOC-100573 Tasmanischer Teufel

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja @Pangi.in.der.Klemme „schuld“ dass ich mir diesen MOC zugelegt habe. Aber vorweg: ich bin froh darum.

Designer: Timofey_Tkachev
MOC-Nr. Rebrickable: 100573
Anzahl Teile: 699
Teilepreis BL: für 98% der Teile derzeit bei einem Anbieter Bricklink 62,50 EUR zzgl. Versand
Preis für die BA: USD 14,-
Link Rebrickable: https://rebrickable.com/mocs/MOC-100573 ... l/#details
Komplettset über Joy: derzeit USD 27,29 https://joooooy.com/en-de/products/697p ... 0d77&_ss=r

Ich habe bei Joy gekauft, angesichts der Preiskalkulation vermutlich leicht nachvollziehbar. Hinsichtlich meiner Kommentare zu Teilen beziehe ich mich also auf die Lieferung von dort.

Bei Joy werden 697 Teile angegeben, bei Rebrickable 699. Prompt hatte ich zwei Fehlteile: 2stk. 1x1 Brick in Dark Red – aber das ist natürlich Zufall. Zum Glück konnte ich diese aus dem eigenen Bestand ersetzen. Gleichzeitig blieben aber auch erstaundlich viele Teile übrig (siehe Foto). Sowohl bei Braun als auch rot gibt es Farbabweichungen. Da wir hier aber nicht von einer Fahrzeuglackierung, sondern von Zunge und Pelz eines Tiers sprechen, ist das nicht weiter tragisch.

Die Bauanleitung umfasst 360 Bauschritte. Komischerweise waren bei mir die Seiten für die Schritte 236-238 „defekt“, also nichts sichtbar. Das war aber nicht schlimm, ich konnte bei 239 klar erkennen welche Teile verbaut wurden und es waren nur wenige.

Beim Bau hab ich mich öfters gefragt „wie kommt man auf sowas?“. Zum Beispiel die Augen sind einfach aber sehr gut gemacht, da muss man drauf kommen.
Auge.jpg
Während des Klemmens würde man nie meinen, dass am Ende so eine coole Figur entsteht. Und das Ergebnis ist wirklich mega schick und super getroffen, der Designer hat da ganze Arbeit geleistet.

Der Bau ist für einen geübten Klemmer gut machbar, für ein Kind aber zum Beispiel eher nichts. Auch wenn die Teile bzw. die Figur als ganzes sehr stabil ist, muss man hier und da schon aufpassen wieviel Druck bzw. insbesondere Gegendruck man ausübt. Bauschritt 121 war bei mir so z.B. nicht möglich, da die Teile zu fest zusammengedrückt werden mussten (Front der Figur 1x2 Noppen, auf diese einen 1x2 Technikbrick mit Löchern drücken um den der halbe Unterkiefer gebaut wurde) . Mit einer 1x2 dazwischen kommt man nicht weiter, weil später sonst der Kiefer nicht drauf passt. Also zunächst den 1x2 Technikbrick andrücken und dann dort anbauen – nicht das ganze Stück bauen und versuchen festzudrücken.

Ich bin weder Figuren- noch Toon-Fan, aber für dieses MOC dennoch von mir klare Kaufempfehlung

Und hier noch ein paar Fotos davon:
20230325_170744.jpg
20230325_170751.jpg
20230325_170759.jpg
20230325_170810.jpg
20230325_170818.jpg
20230325_170835.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1614
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] MOC-100573 Tasmanischer Teufel

Beitrag von Master Luke »

Herrlich! Genau mein Ding! :thumbup:

Merkliste!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] MOC-100573 Tasmanischer Teufel

Beitrag von Noppy_Brick »

AndiObb hat geschrieben: 25. März 2023 17:15 Ich bin weder Figuren- noch Toon-Fan
Geht mir auch so, aber nach diesem Review mit den tollen Bildern komme ich echt ins Grübeln. Ich schätze, den will ich auch wenigstens mal bauen und ein paar Monate hier stehen haben.
Danke für deine Eindrücke!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] MOC-100573 Tasmanischer Teufel

Beitrag von COLOSSUS »

Haha, was für ein klasse Set. Stark, was für eine tolle Pose und Grimasse da auch dargestellt wird. :thumbup:

Ansonsten bin ich bei Noppy - einfach mal bauen und gerne auch als Deko länger stehen lassen. Den kann man einfach super irgendwo platzieren. Aber das sind dann auch schon wieder 45 EUR für "einfach mal so"...

Ich habe gerade zu viele "einfach mal so" Investitionen :D
Piet Rose
MOD-Tüftler
Beiträge: 88
Registriert: 5. August 2022 13:05

Re: [Kurzreview] MOC-100573 Tasmanischer Teufel

Beitrag von Piet Rose »

Der ist putzig, mal sehen was mein Dealer sagt.
Danke
Antworten