BlueBrixx Minifigur

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von COLOSSUS »

Es war mir schon seit ein paar Tagen ein Anliegen, aber jetzt komme ich endlich dazu:

Ich habe mal die komplette Diskussion um die BB Minifigur der letzten 3 Tage in den richtigen Thread verschoben.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Bluebrixx kündigt im heutigen Video zu den Kids Sets auch einen weiblichen Torso für Ihre Figur an. >>>>>
Da Sie ja eigentlich ein älteres Publik haben, darf man gespannt sein, Sembo Club lässt grüßen. :lol: :lol:

Edit : Es wird wohl auch BB Star Trek Minifiguren geben. >>>>>
"Überall packen wir jetzt unsere Minifiguren rein .... Wo noch nie zuvor ein ... " Na auf die Kommentare bin ich gespannt. :thumbup: :drink2:
Hier die aktuellen Figuren:
bbfig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 15. Oktober 2023 21:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 619
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von caliban »

Wieso was ändern? Ich finde, durch die große Taille wird nun auch endlich die Minifigurenwelt divers. Stichwort: Repräsentation jeglicher Körperfülle. :)
Die Feuerwehrfigur sieht mit Print gar nicht mal sooo schlecht aus. Bin mal gespannt, wenn ich so eine Live sehe.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

Angesichts der Körperform der BlueBrixx Minifigur muß ich unweigerlich an die Roboter aus den 70ern und 80ern denken.
Roboter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, würde heute die LEGO Minifigur rauskommen, würde die halbe Netzgemeinde auch an diesem und jenem rummosern. :roll:

- Mäh, die Figur hat ja den Ar*** vorne...
- Boah, deren Figur kann nicht die Hüfte drehen...
- Oh man, sie kann nicht mal die Arme heben...
- Was, die Beine gehen in einer Richtung vor und zurück, aber nicht seitlich hin und her...

Das die Figuren der anderen Hersteller teilweise "so" anders aussehen, liegt ja vor allem genau daran, dass sie durch LEGO und die Rechtsauslegung dazu gezwungen werden, hier und da und dort Abweichungen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich glaube kaum, dass BB z.B. das etwas andere Aufnoppen ihrer sitzenden Figur als DEN Geistesblitz hält. Aber so haben sie da vmtl auch einen Hebel und können sagen: unsere Figur sitzt anders und ist keine Kopie.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

Die Minifiguren von Sluban (trotz „Schlaghosen“) und Kiddycraft (trotz „Blasenkopf“) gefallen mir im Vergleich deutlich besser. Dennoch kritisiere ich beides im selben Atemzug mit dem invertierten Podex der Lego Minifigur. Man sollte frei kritisieren dürfen, was kritikwürdig ist, ohne sich dafür rechtfertigen, beschränken oder gar einhalten zu müssen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Ich würde auch mal unterstellen, dass die Lego Figur ihre Form eher aus produktionstechnischen Gründen gefunden hat.
Als sie auf den Markt kam, war es im Tampon Druck deutlich einfacher, auf plane Flächen zu drucken, daher die kantige Form.
Die Maske für eine abgerundete Form hätte mühsam von Hand entzerrt werden müssen.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 537
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von skjoldar skildpadden »

COLOSSUS hat geschrieben: 15. Oktober 2023 21:44 Ich glaube kaum, dass BB z.B. das etwas andere Aufnoppen ihrer sitzenden Figur als DEN Geistesblitz hält. Aber so haben sie da vmtl auch einen Hebel und können sagen: unsere Figur sitzt anders und ist keine Kopie.
Ich persönlich denke allerdings, dass das Versetzen der Noppenaufnahmen rückwärtig an den Beinen, auch technisch bedingt gewählt ist. Die Kugelgelenke des Hüftteils brauchen deutlich mehr Platz/Raum und stabiles Material drumherum.
Hier darf man sich im direkten Vergleich die Lösungen von ZheGao und Sembo noch einmal (von hinten) näher anschauen.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von MaMo »

Die rechtlichen Diskussionen zur LEGO-Minifigur habe ich mal in einen eigenen Thread verschoben: Rechtlicher Schutz der Lego Minifigur
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3999
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von 5N00P1 »

Was ich mich frage:
- Kommen jetzt BB Specials mit Minifigur? Blaustein, Schmiede etc pp? Oder wird es dafür Figuren Packs geben in einem richtigen Paket aus der XB Fabrik?
- Die Burg Bärenfels wird wohl mit Figuren kommen
- Was ist mit den BB Pro Mittelalter Sets mit XB Figur, werden die auslaufen weil man einfach genug zu dem Thema hat oder kommen die noch mal mit neuen Figuren? Oder laufen einfach weiter?
- Ich weiß nicht ob ich mich auf Star Trek Figuren freuen oder weinen soll?!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von COLOSSUS »

Aus BB-Sicht würde ich einfach auf die Verkaufszahlen schauen. Damit sehen sie ja, wieviele ihrer Produkte im Markt sind. Welche Serien besonders gut liefen etc.

Und dann wird grob gesagt: Wenn 10% der Set-Käufer noch die Figuren dazu kaufen würden - lohnt sich eine extra Auflage oder nicht?

Nur mal so in den Raum gedacht...
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von AndiObb »

Wer Dioramen baut, benötigt einzeln zu kaufende Figuren (bzw. Figurensets). Da die Burgen mit dem hohen Detaillierungsgrad eher Displaymodelle sind, werden die Figuren mMn dazu nicht benötigt. Also lieber den Preis für ein Set niedriger halten und wer möchte, kann sich Figuren dazu kaufen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von o_l_a_f »

Ich denke mal, die Kosten für den individuell Druck der Figuren dürfte überschaubar sein, sonst hätten sie bei den QMan Sets nicht die ganzen Originaldrucke übernommen, sondern diese reduziert.
Für Piraten und Ritter dürfte Xingbao auch noch das Zubehör im Programm haben.

Hier wird es bestimmt allgemeine Figuren Packs geben, z.B.

Mittelalter

Ritter Gruppe A
Ritter Gruppe B
Adel
Handwerker
Bauer

Piratenwelt

Piraten
Marine
Bevölkerung

Ich würde vermuten, dass er die Figuren Packs hier auch langfristig separat verkauft.
Warum etwas beipacken, wenn man damit zusätzlich Geld machen kann.

Bei den Lizenzen ist die Frage, welche Strategie Klaus fährt. Entweder Figuren Packs zu bestimmten Crews oder die Figuren an bestimmte Sets binden, um davon mehr zu verkaufen.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: BlueBrixx Minifigur

Beitrag von Dorothea Williams »

Bewegtbilder zur Minifigur von BlueBrixx:

https://youtu.be/…
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Antworten