Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4055
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von CREatorFan »

Anmerkung der Moderation:

Dieser Thread hier begleitet den Schwester-Thread => Klemmbaustein-Minifiguren – Übersicht (keine Diskussion)

Während dort ausschließlich Beiträge mit neuen Informationen/Fotos zu Klemmbaustein-Figuren geschrieben werden sollen, kann dieser Thread hier genutzt werden, um begleitend dazu Diskussionen starten oder Rückfragen etc. stellen zu können.


=====================
Dorothea Williams hat geschrieben: 19. September 2023 23:22 Auflistung – möglichst aller existenten – Minifiguren aus dem Klemmbausteinuniversum.
Auch alle privaten? Ich habe ca, 100 oder mehr (fast unsortierte) MiniFig., z.T. auch recht seltene dabei - SW, Ninjago, HiddenSide usw...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Eine Übersicht

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, Dorothea geht es eher darum, hier eine Übersicht "pro Hersteller" zu erstellen. Also nicht 100 verschiedene LEGO-Figuren aus den verschiedenen Themenbereichen, sondern eher 1-2-3 Beispiele pro Hersteller.

@Dorothea Williams
Finde es gut, dass Du hier den Anfang gemacht hast. :) :thumbup:

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Du vielleicht die Motivation hast, sich hier den Hut aufzusetzen und quasi den 1. Beitrag dazu zu nutzen, dort eine Art Inhaltsverzeichnis zu hinterlegen und dort auf alle einzelnen Beiträge zu verlinken, die dann Fotos zu einer bestimmen Figur enthalten.

Die Fotos/Beiträge zu Figuren von Hersteller X musst Du ja dann gar nicht selbst erstellen, das kann ja jeder machen und hier mithelfen. Aber dass Du dann "von Zeit zu Zeit" die neuen Beiträge oben im 1. Beitrag ins Inhaltsverzeichnis mit aufnimmst.

Also jetzt mal konkret für Deine ersten drei Figuren-Beiträge eine Beispielliste, eine simple Listen-Aufstellung mit Direktlinks zu den Beiträgen:

Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Eine Übersicht

Beitrag von Dorothea Williams »

@COLOSSUS
Das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses der Anbieter/Hersteller hatte ich schon im Hinterkopf. Wäre es in diesem Zusammenhang möglich, die beiden Einträge zu Gorod Masterov und Kid’s Bricks aus dem ersten Beitrag abzutrennen und in eigenständige Beiträge zu überführen? Dies würde die Übersichtlichkeit erhöhen.

Ganz schön wäre auch, wenn alle Beiträge mit Minifigurenvorstellungen aufeinander folgen würden und nicht bunt gestreut einmal hier und einmal da auftreten, immer wieder unterbrochen von Beiträgen, die keine Minifiguren vorstellen? Es würde ebenfalls die Übersichtlichkeit erhöhen, da man auf diese Weise einfach alle Minifiguren in Reihe anschauen kann.


@CREatorFan
Es sind Minifiguren nach Anbietern/Herstellern gemeint. Form und Funktion sowie die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen den Anbietern/Herstellern stehen im Vordergrund.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Eine Übersicht

Beitrag von COLOSSUS »

Dorothea Williams hat geschrieben: 20. September 2023 14:56 Das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses der Anbieter/Hersteller hatte ich schon im Hinterkopf.
Wunderbar! Das freut mich sehr und wird eine weitere tolle Informationsquelle in diesem Forum sein. :)
Dorothea Williams hat geschrieben: 20. September 2023 14:56 Wäre es in diesem Zusammenhang möglich, die beiden Einträge zu Gorod Masterov und Kid’s Bricks aus dem ersten Beitrag abzutrennen und in eigenständige Beiträge zu überführen?
Das kannst Du letztlich komplett selbst machen. Du kannst ja Deine eigenen Beiträge bearbeiten und dann quasi den Code rausziehen und in neue Beiträge setzen.
Dorothea Williams hat geschrieben: 20. September 2023 14:56 Ganz schön wäre auch, wenn alle Beiträge mit Minifigurenvorstellungen aufeinander folgen würden [...]
Stimmt :) Also ich glaube, ich kann es nicht so einrichten, dass z.B. allein Du (und Moderatoren) in einem Thread schreiben darfst (ok, außer ich richte Dir da jetzt irgendwie eine spezielle Benutzergruppe + Unterforum etc. ein. Das wäre aber sicherlich viel zu mühsam.

Ich schlage vor, dieser Thread wird dann die offizielle Übersicht. Im ersten Beitrag kannst Du ja klar benennen, dass hier bitte ausschließlich Fotos etc. geschrieben werden dürfen.

Parallel werde ich jetzt gleich einen 2. Thread aufmachen, sowas wie "Klemmbaustein-Minifiguren - Diskussion zur Übersicht" und dort werde ich gleich alle Beiträge verschieben, die sich um die allgemeine Organisation drehen oder Rückfragen an Dich zulassen. Also auch meinen Beitrag hier gleich.

=> Erledigt
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 20. September 2023 15:35 Parallel werde ich jetzt gleich einen 2. Thread aufmachen, sowas wie "Klemmbaustein-Minifiguren - Diskussion zur Übersicht" und dort werde ich gleich alle Beiträge verschieben, die sich um die allgemeine Organisation drehen oder Rückfragen an Dich zulassen. Also auch meinen Beitrag hier gleich.
So geht’s auch. Danke.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von o_l_a_f »

Kurze Verständnisfrage, um "Klemmbaustein-Minifiguren" ordentlich zu halten posten wir hier und @Dorothea Williams sortiert die Bilder dann dort entsprechend ein. Sprich in "Klemmbaustein-Minifiguren" darf nur Dorothea schreiben?
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von Dorothea Williams »

@o_l_a_f
Jeder darf und soll Minifiguren mit Bild und Text im Strang ”Klemmbaustein-Minifiguren – Übersicht” einstellen. Lediglich das zugehörige Inhaltsverzeichnis wird allein von mir gepflegt. Aber „gelabert“ wird nur hier.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von o_l_a_f »

@Dorothea Williams verlinkst Du dann im ersten Beitrag, pro Hersteller zu den einzelnen Beiträgen ?

Edit : am besten im Titel noch "keine Diskussion" ergänzen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 20. September 2023 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von Dorothea Williams »

@o_l_a_f
Das Inhaltsverzeichnis ist alphabetisch sortiert und verlinkt auf die einzelnen Beiträge in analphabetisierter Reihung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 626
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von Dorothea Williams »

o_l_a_f hat geschrieben: 20. September 2023 16:49 Edit: Am besten im Titel noch "keine Diskussion" ergänzen.
Erledigt.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Klemmbaustein-Minifiguren – Diskussion zur Übersicht

Beitrag von BumBum »

Danke für die tolle Idee/Umsetzung @Dorothea Williams
Vor allem schaut da die Kiddicraft Minifigur im Vergleich ganz gut aus bzw. finde ich die Bubbleheads noch toller :lol:
Manche sind schon nicht so hübsch um es nett auszudrücken :)
Antworten