Allgemeine Diskussion zu digitalen Anleitungen

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Allgemeine Diskussion zu digitalen Anleitungen

Beitrag von Dorothea Williams »

Anmerkung der Moderation: Im Rahmen der allgemeinen Diskussion zu folgender Set-Vorstellung Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude, erster Container ist angekommen hat sich Dorothea folgende Frage gestellt (s.u.). Und daraus ist eine allgemeine Diskussion um PDF-Anleitungen entstanden, so dass das Thema in diesen Thread hier ausgegliedert wurde.

=================

Ob es zu den gedruckten Bauanleitungen der Sets wohl auch virtuelle Bauanleitungen (im PDF-Format) zum Download geben wird? Das wäre so vorbildlich wie hilfreich.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
5N00P1
Ururgestein

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00 ?

Beitrag von 5N00P1 »

Dorothea Williams hat geschrieben: 14. September 2023 01:44 Ob es zu den gedruckten Bauanleitungen der Sets wohl auch virtuelle Bauanleitungen (im PDF-Format) zum Download geben wird?
Ich glaube nicht, dann hätte Kai / Merlin ja nix zu jammern.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00 ???????????

5N00P1 hat geschrieben: 14. September 2023 09:15Kai / Merlin
Bitte wer?
5N00P1
Ururgestein

Re: Kiddicraft KC1201 Supporter-Set die Currywurstbude erscheint Freitag 18:00 ???????????

Beitrag von 5N00P1 »

Kai ein YTer der MerlinsSteine als Kanal hat und sich immer aufregt, wenn es keine digitale Anleitung gibt.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

@5N00P1
Danke. Nach meiner Ansicht ist die Aufregung begründet. Ich ärgere mich auch regelmäßig darüber (gerade im Fall von Woma). Wie es auch anderes gehen kann, zeigen Mega Construx, Qman und Sluban in geradezu vorbildlicher Weise.
bubuu
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von bubuu »

Der HdS mault auch immer bei den BB-Pro sets.
Ich finde auch zurecht: auf der Sonnenterrasse siehst nichts auf dem Laptop wenns zu hell ist und auf dem düstren Wohnzimmertisch wirds mit den gedruckten Farben kritisch :(
Und wenn man eh was drucken lässt ist die PDF - Erstellung ein Mehraufwand von ner halben Minute....
MK Anleitungen aus dem Netz sehen dagegen aus, als wären sie von der Sekretärin nochmal eingescannt worden mit extra wenig DPI :D
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Digitale Bauanleitungen in mieser Qualität können auch andere. Manche davon sehen aus, als sei eine Schar Hühner drübergelaufen.

Für mehr Qualität digitaler Bauanleitungen ist allerdings noch nicht einmal ein Mehraufwand erforderlich, schließlich lassen die Hersteller ihre papierenen Bauanleitungen in hoher Qualität drucken. Dieses Prinzip muß doch nur, unter einer gewissen Berücksichtigung der Dateigröße, ins Digitale übertragen werden.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ich glaube, einige Hersteller wollen ganz bewusst nicht, dass es digitale, also sehr leicht zu kopierende/vervielfältigende Versionen ihrer Anleitungen gibt. Am besten noch mit einer Teileliste am Ende.

Denn dann ist es kein weiter Schritt mehr, dass die Leute sich die Anleitung ohne Kosten "besorgen" und die Sets ohne einen Cent selbst aufbauen können. Bzw. wenn sie dafür doch Steine bestellen, landet das Geld aber eben nicht beim Hersteller, sondern woanders.

Es gibt auch Gegenbeispiele, wie z.B. BB oder auch LEGO, die alle Anleitungen zum Download anbieten, egal ob man ein Set gekauft hat oder nicht. Aber ich glaube eben, andere Hersteller wollen das grundsätzlich nicht.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

@COLOSSUS
Möglicherweise ist das so. Letztlich können die Hersteller mit ihrem Gebaren die Erstellung und Weiterverbreitung von Bauanleitungen jedoch nicht verhindern, sondern lediglich erschweren. Denn es wird sich oft jemand finden, der die Papieranleitung auf den nächsten Scanner legt, aus den Bilddateien ein PDF-Dokument erstellt und bei den einschlägigen Anleitungsseiten im Netz zum Download einstellt. Vermutlich ist diese Hürde den Herstellern jedoch schon Anreiz genug, auf die Bereitstellung von digitalen Bauanleitungen im eigenen Hause zu verzichten.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Dorothea Williams hat geschrieben: 14. September 2023 17:13 Vermutlich ist diese Hürde den Herstellern jedoch schon Anreiz genug, auf die Bereitstellung von digitalen Bauanleitungen im eigenen Hause zu verzichten.
Ich kenne ehrlich gesagt nicht die Lage von Klemmbaustein-Anleitungen auf den "einschlägigen Anleitungsseiten im Netz". Gibt es da wirklich eine große Auswahl? Auch von vielen Herstellern etc.? Ich selbst suche nichts, aber ich lese immer mal wieder Suchanfragen, wenn jemand von X oder Y eine PDF-Anleitung sucht.

Und ich hätte zumindest gedacht, dass die Zielgruppe so klein ist, dass sich da der "Markt" nicht lohnt, da so einen Aufwand zu betreiben. Denn je nach Set-Größe sind es ja eben doch gerne mal mehrere hundert Seiten. Keine Ahnung, wie gut sowas automatisiert/maschinell unterstützt funktioniert, aber ich denke, es gibt vmtl. hunderte Beispiele von Druckerzeugnissen, wo die Nachfrage ungleich höher ist.

P.S.: Interessant, dass wir hier in diesem Thread schon wieder komplett abgebogen sind. Ich glaube, ich gliedere mal wieder Beiträge aus. Hat ja alles nichts mehr mit der Currywurstbude zu tun. :mrgreen:

P.P.S.: Erledigt ;)
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

COLOSSUS hat geschrieben: 14. September 2023 17:18 Gibt es da wirklich eine große Auswahl?
Jain. Es kommt unter anderem auf den Anbieter/Hersteller an. Von einigen ist recht viel, von anderen recht wenig bis überhaupt nichts verfügbar. Grundsätzlich läßt sich sagen: Je exotischer der Anbieter/Hersteller, desto geringer die Verfügbarkeit. Denn es muß sich immer a) jemand finden, der das Set vorliegen hat und b) dann auch die Bauanleitung digitalisiert und online stellt. Diese Kombination beider Voraussetzungen muß erst einmal zusammentreffen.
COLOSSUS hat geschrieben: 14. September 2023 17:18 Auch von vielen Herstellern etc.?
Eher überschaubar.
5N00P1
Ururgestein

Re: Allgemeine Diskussion zu digitalen Anleitungen (PDF et).

Beitrag von 5N00P1 »

Musst dir mal das Video anschauen, wozu Personen bereit sind, um digitale Anleitungen zu erhalten.
Da die Person aber gut vernetzt ist, ist davon auszugehen er macht dass und andere auch, d.h. er profitiert dafür auch von der Arbeit anderer.

Der Koch & Burg Hohenzollern
COLOSSUS
Administrator

Re: Allgemeine Diskussion zu digitalen Anleitungen

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 14. September 2023 19:26 Musst dir mal das Video anschauen, wozu Personen bereit sind, um digitale Anleitungen zu erhalten.
Danke, ich musste erstmal im Video die von Dir angesprochene Stelle finden, aber hier der Link inkl. Zeitsprungmarke, wo er konkret auf das Einscannen eingeht: KLICK
5N00P1 hat geschrieben: 14. September 2023 19:26 wozu Personen bereit sind,
Oha, oha, oha :shock:

Er meinte sowas wie "da ich pragmatisch bin, habe ich eine Woche immer nach Feierabend jede Seite gescannt". :bang: Und er ist nach der ersten Woche gerade mal mit der Hälfte der Anleitung durch. Eieiei - also ich bin auch gerne ein Pragmatiker, aber ich glaube, dann hätte ich eher an meiner Bautisch-Situation etwas geändert, als dass ich mich da vmtl. insgesamt 20-30 Stunden hinstelle und das alles einscanne. Ächz :sleeping:
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Da bin ich bei dir und mir wäre das auch zu viel, aber da auch er von der Arbeit anderer profitieren wird, sollte man das vermutlich durch 3 Teile, was mir immer noch viel zu viel ist.

Ich denke es ist aber auch klar, da ich gerade mit KBS versuche vom Computer wegzukommen, sind mir digitale Anleitungen nicht so wichtig, während jemand der nicht physisch baut wie @Dorothea Williams natürlich sonst nur schwer an Anleitungen kommt.
Die Dinger nehmen natürlich auch Platz weg, da ist es für einen YTer natürlich viel einfacher durch sein Setup schon die Bildschirm am Bautisch zu haben und dadurch Platz zu sparen.
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Wenn man mit der Anleitung zu einem professionellen Gerät geht, ist der ganze Packen in ein, zwei Stunden durch. Natürlich fällt hinterher noch die eine oder andere Nebenarbeit an, aber im großen und ganzen war's das dann.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Die Frage ist halt - PDF oder gedruckte Anleitungen. Denke, kommt darauf an, aber hatten wir nicht so einen ähnlichen Thread schon? :shock:
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

CREatorFan hat geschrieben: 16. September 2023 10:20 PDF oder gedruckte Anleitungen
Es geht nicht um PDF- oder Papieranleitung, sondern um beides zugleich.
Antworten