Hm, das ist insofern komisch, als dass da bei der Klemmbausteinlyrik deutlich mehr gesagt werden darf. Da wird auch immer mal wieder damit kokettiert, nach dem Motto "Na, ob wir das jetzt hier sagen durften? Na RTL wird schon schon melden" oder Henry erwähnt (im Scherz), dass ja jemand aus dem RTL Produktionsteam auch gerne mal eingeladen sei.
Und auch wenn es quasi Live-Videos sind, so sind die Videos danach auch ganz normal die ganze Zeit weiterhin auf Abruf im Internet verfügbar.
Henry versucht wohl auch schon länger, mal Lizzy, das 2. Jury-Mitglied von LEGO Masters in den After Talk einzuladen. Aber da hat man ja nicht nur RTL, sondern direkt noch LEGO als ihren Arbeitgeber dazwischenhocken. Na mal schauen, ich werde berichten, sollte sie sich in das Format trauen.
Und klar, wirklich alles wird da bei Henry natürlich auch nicht erzählt. René erzählt natürlich auch nur das, was er will, wenn es um konkrete Meinungen zu Sets geht oder was ihn persönlich an LEGO Masters stört etc. Klar sind ihm da auch etwas die Hände gebunden, aber ist ja auch logisch. RTL ist für ihn auch sicherlich ein immenser Auftraggeber, da seine Firma ja auch all die großen Modelle baut, die dann in der Show gezeigt werden.
Und noch eine Nebeninfo, wo ich nicht weiß, ob es hier schon mal erwähnt wurde: Annalena, die Gewinnerin der 2. LEGO Masters Staffel von 2020 arbeitet seit letzten Herbst offiziell in dem Betrieb von René mit
Ob das immer noch der Fall ist bzw. welchen zeitlichen Umfang das beinhaltet, weiß ich nicht. Aber fand ich schon interessant, was sich dann so daraus ergeben kann.