[Review] Qizhile 92005 - Sakura Kirschblütenbaum

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Review] Qizhile 92005 - Sakura Kirschblütenbaum

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Hier einmal ein ausführliches Review zu dem Sakura Kirschblütenbaum von Qizhile:

Teileanzahl: 1071
Teilequalität: Normalerweise: 2
aufgrund der Bautechniken: 2-
Schwierigkeitsgrad: Du hast Vater und Mutter erschlagen? Da hab ich was für dich!
Preis: 54,95€ Bei Bluebrixx

Kommen wir einmal zur Verpackung.
Das Set kommt in einem richtig schönen Karton, mit leicht erhabenen Drucken, sieht richtig edel aus.
Aber in dem Karton ist durchaus ein bisschen mehr Platz für Füllung
01-Verpackung.jpg
02-Inhaltsangabe.jpg
03 Füllung.jpg
Wenn man dann die Tüten rausgeholt hat und die Teile sortiert hat, sieht das ganze sehr ernüchternd aus.
Die Teileanzahl wird rein durch die Masse an Blüten und Blütenstämmen nach oben getrieben, die weggerechnet ist man vermutlich eher bei der Hälfte die das eigentliche Set ausmachen.
Großer Minuspunkt hier, gerade preislich gesehen.
Es sind sehr viele Teile in Trans Blue dabei, und der Rest ist hauptsächlich Reddish Brown.
Ein paar weiße, Trans Dark Blue, Trans Clear und Dark Reddish Brown sind auch dabei aber dazu komme ich gleich.
04 Inhalt.jpg
05 Inhalt sortiert.jpg
Angeblich sind die Tüten nach Bauschritten sortiert, aber die Sortierung existiert nur in der Theorie.
Die Nummern auf den Tüten haben nichts mit den Bauschritten zu tun und spätestens ab Schritt 19 merkt man:
Eine Sortierung nach Bauschritten existiert nicht!
Denn in Schritt 19 braucht man 2 1x1 round plate in weiss mit loch die in der Tüte mit den Blüten sind.
Heisst also: Es müssen mE nach von vornerein alle Tüten aufgemacht werden,
Bei den Bauschritten selbst ist immer der vorherige Schritt komplett ausgegraut. Ob man da ein Fan von ist oder nicht ist jedem frei.
Was allerdings ein Problem in der Anleitung ist, ist die Farbtreue.
Alle Reddish Brown Teile sehen wie Dark Reddish Brown aus und alle Dark Reddish Brown sehen wir Schwarz aus in der Anleitung.
Hier ist es hilfreich wie oben erwähnt, dass es nur ein paar Teile in Dark Reddish Brown gibt und die ersten braunen Teile die verbaut werden sind 2 Dark Reddish brown, die in der Anleitung halt schwarz sind.
Dadurch merkt man das Problem mit den Farben direkt.
06 - angebliche Bauschrittstüten.jpg
07 Bauschritte.jpg
08 Farbtreue.jpg
Kommen wir einmal zum Bau selbst.
Dieser ist weit entfernt von entspannt.
Die Basis geht noch bis zu einem bestimmten Punkt aber wenn die Grundfläche der Hand fertig ist und man falsch Druck ausübt, dann reisst man die ganze Hand ab.
Leider schwierig in nem Bild zu fassen, aber es wird eine kleine Höhle gebaut und nur die sind fest auf dem Boden.
Dazu kommen immer wieder wilde Bautechniken und Sachen die wirklich nur so gerade eben funktionieren.
Gerade bei Bild 2 hier sieht man: Einmal falsch Druck ausgeübt von oben und Zack hat man das Teil in der Hand, weil da Luft zwischen ist.
Dazu in 2 Bildern sieht man ein paar Clips? An die werden nachher Schläuche angebracht die sich um den Baum schlängen und an die nachher die meisten Blüten angebracht werden...
08_5 Höhle.jpg
09b wilde Bautechnik.jpg
10 Ich hab ein ungütes Gefühl bei der Sache.jpg
Was bleibt am Ende über?
Nicht so viel, tatsächlich soll es laut Anleitung sogar noch weniger sein, aber den Anbringungsort des letzten Blumenstrausses habe ich nicht gefunden
11 Reste.jpg
Fertig sieht das Teil ganz schön aus.
Gerade das kleine Boot/Schiffchen sieht ganz putzig aus.
Das Wasser und die Hand sind super gemacht und instabil ist es nicht.
Man kann es relativ gut rumtragen.
Maße:
Höhe ca. 25cm
Breite: je nach Stellung der Finger ca. 22cm
Tiefer: Erneut je nach Stellung der Finger: ca. 23cm
12a fertig von oben.jpg
12b fertig von vorne.jpg
Kommen wir noch zu einem Punkt, dem Licht...
Ja es ist Licht dabei, der Effekt ist nur so meh, weil die Hand relativ massiv gebaut ist.
Der eigentliche Punkt, das sind kleine LED Streifen die man an das Modell festkleben soll......
13 Licht.jpg
Fazit
Ist es das Geld wert?: Nein
Für das was man kriegt ist es das nicht im Ansatz wert, ist eher ein Lego Preis.
Mind. 10 € eher 15€ niedriger müsste der Preis sein, für das was man kriegt.

Ist es ein schönes Set?: Ja
Fertig sieht das Set richtig geil aus, aber der Bau ist nichts für schwache Nerven.
Da man bei vielen Stellen aufpassen muss wieviel Druck man ausübt und in welche Richtung.
Der Bau ist nicht unmöglich aber auch nicht entspannt.

Empfehlung:
Nicht bei Bluebrixx kaufen, das Geld ist es nicht wert, wenn man es haben möchte aus China bestellen
und ich kann es auch nur für Leute empfehlen die einen herausfordernden Bau haben möchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4163
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Qizhile 92005 - Sakura Kirschblütenbaum

Beitrag von CREatorFan »

Danke für das tolle Review, @GrandmoffTarkin :thumbup: Also GENAU das richtige Set für @AndiObb nach einem stressigen Arbeitstag... ;-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2378
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Qizhile 92005 - Sakura Kirschblütenbaum

Beitrag von AndiObb »

Vielen Dank auch, fehlt nur noch ein Gestell dazu aus Nano-Technik. Wenn man sowas bis zum Ende durchhält, Respekt - und man hat dann ja auch ein schönes Set. Aber das wären mir meine Nerven nicht wert, nichtmal für einen EK von 5,- ;-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7037
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Qizhile 92005 - Sakura Kirschblütenbaum

Beitrag von Noppy_Brick »

Sehr schönes Set und ein tolles Review! Und Respekt vor deiner Geduld - bei mir wäre es wahrscheinlich (vor allem an einem Tag wie gestern!) in die Ecke geflogen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9152
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Qizhile 92005 - Sakura Kirschblütenbaum

Beitrag von BumBum »

UI,
schaut wirklich gut aus - würde ich sogar mal bauen sollte es mir mal günstigst über den Weg laufen :)
Man wächst ja mit seinen Aufgaben :D
Antworten