[Teile] Bautechniken

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Re: [Teile] Bautechniken

Beitrag von Dorothea Williams »

Baseplate (hier grün) und Plate (hier blau) lassen sich sehr elegant mittels einer 0.5-Plate (hier gelb; bspw. ”Plate 1 x 2 x 0.5”) von Qman verbinden.
Plate0.5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

In welchen Sets kommen solchen 0,5 Plates vor?
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

5N00P1 hat geschrieben: 28. August 2023 22:50 In welchen Sets kommen solchen 0,5 Plates vor?
Da muß ich aktuell passen. Die Setnummer(n) habe ich (noch) nicht zu den Bildern archiviert, bin jedoch in weiterer Zukunft darum bemüht, dieses Manko zu beseitigen. Allerdings passiert das nicht von heute auf morgen. Auch ist ungewiß, ob eine Vervollständigung überhaupt noch gelingt.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Während ich die 0.5-Plate von Qman noch suche, kann man indessen die 0.5-Plate von Sluban verwenden. Sluban führt die nämlich ebenfalls im Bauteilprogramm, unter anderem im Set ”M38-B1015” (”English SUV Attacker”).
M38-B1015.png
Die 0.5er von Sluban bietet gegenüber der von Qman sogar noch einen kleinen Mehrwert: Hollow Studs (Hohlnoppen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Die 0,5 Plate ist ja so dick wie die Seite eines Brackets. Das stelle ich mir krass vor, hätte Angst das Teil ist sehr instabil.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Nein. Denn dann handelte es sich um eine Baseplate. Die 0.5er-Plate ist 1½ mal so hoch wie eine Plate.
Vergleich.png
Der ursprüngliche Verwendungszweck für die 0.5er-Plate ist dieser:
Verwendung.png
Sie läßt sich aber auch abseits dessen sehr gut verwenden.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Woher kommt die Bezeichnung 0.5 Plate, 1.5 Plate wäre ja eigentlich logischer. :shrug:
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@o_l_a_f das kommt aus der Lego Welt.
Eine doppelt hohe Plate wird auch als 2/3 Plate benannt, obgleich es wohl eher ein 2/3 Brick wäre.

Hier bei der 1/2 Plate das irritierend gleiche. Ein 1/2 Brick wäre stimmiger.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für die Erleuchtung @Dorothea Williams! Da war ich wohl auf dem Holzweg.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Höhenmaße.png
(Legende:
”A” = ”Plate 1 x 1”
”B” = "Plate 1 x 1 x 0.5”
”C” = ”Plate 1 x 1 x 0.667”
”D” = ”Brick 1 x 1”
)

Die Bezeichnung der 0.5er-Plate geht auf die Maßbezeichnungen innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek zurück.

Einem Brick ist die Höhe von ”1” zugeordnet. Drei Plates ergeben in der Höhe einen Brick, so daß die Höhe einer Plate ”1/3” oder ”0.333” beträgt. Solange Bricks und Plates von dieser Standardhöhe nicht abweichen, tragen sie überhaupt keine Höhenbezeichnung; sie ist schlichtweg nicht erforderlich.

Weichen Bricks oder Plates von der eben genannten Standardhöhe ab, kommt die Höhenangabe innerhalb der Bauteilbezeichnung hinzu. Beispiel ”C” (Lego ”#86996”); die Höhe der Plate beträgt ”2/3” oder ”0.667” eines Bricks, somit kommt es zu der Bauteilbezeichnung ”Plate 1 x 1 x 0.667”.

Die Höhe einer 0.5er-Plate beträgt ”1/2” eines Bricks (mit ”1”), also ”0.5”. Folglich lautet deren Bauteilbezeichnung ”Plate 1 x 1 x 0.5”.
Migi
Teile-Experte

Beitrag von Migi »

Sehr interessant, wusste ich so auch nicht.

Musste ich gleich mal im Steinelager kontrollieren. Stimmt alles. :lol:
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben zwei Baseplates übereinander gelegt genau die selbe Höhe wie eine reguläre Platte. Wer also seine Häuser bisher auf einer Baseplate aufgebaut hat und die später mit regulären Platten "kombinieren" will, beschafft sich einfach weitere, auch gebrauchte und leicht beschädigte Baseplatte / Street Plates und legt die unter.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

@EmailFiltering haut leider nicht hin, weil Du noch die Nopenhöhe der untern Baseplate dazurechnen musst.
Die Grundfläche der Baseplate ist 1/6 Brick hoch *2 = 1/3 Brick = Plate Höhe, das ist korrekt, nur lassen sich die ja nicht stapeln.

Unbestückte Leiterplatten hätten mit 1,6 mm Standardstärke die optimale Höhe, wird aber wohl den wenigsten helfen. :lol: :lol:
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Hier noch im Bild:
Plates.png
Migi
Teile-Experte

Beitrag von Migi »

Ich hab auch noch irgend ein Trick im Hinterkopf für den Höhenausgleich, aus der Zeit als die neuen Strassenplatten von Lego gekommen sind. Wurde sogar bei Ali angeboten.
Kommt mir vielleicht wieder in den Sinn.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Quelle - StoneWars - https://www.stonewars.de/kommentare/leg ... inordnung/
"Neue Straßen mit Grundplatten kombinieren: Es geht doch!

Kommen wir zum Schluss noch einmal auf die Frage der Kompatibilität von altem und neuem Straßensystem zurück. Es gibt eine einfache Lösung, wie sich die Grundplatten von z.B. Modularhäusern und die neuen Straßenplatten doch auf ein gemeinsames Niveau bringen lassen, sodass sie sich wieder im selben Raster befinden und miteinander verbinden lassen. Ausführlich könnt ihr das in diesem sehr schönen Artikel von New Elementary nachlesen, doch ich fasse die Lösung auch hier kurz zusammen:

Man kann LEGO Grundplatten zwar aufgrund ihrer inkompatiblen Unterseite nicht mit anderen Elementen verbinden, aber legt man eine Grundplatte einfach auf eine normale LEGO Platte, so entspricht die resultierende Höhe wieder exakt zwei gewöhnlichen Platten!
Bild
Bild
https://www.newelementary.com/2020/12/l ... lates.html
Antworten