[Review] Vitrinen von Triple9

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Vitrinen von Triple9

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

Vitrinen waren ja an anderer Stelle schon Thema. Eigentlich brauchte ich ja keine… aber was heißt schon „eigentlich“. Aber die Preise und tlw. gebotene Qualität ließ mich suchen und suchen. Nachdem ich den für mich vermeintlichen heiligen Vitrinengral fand, habe ich zugeschlagen. Hier nun meine ersten Erkenntnisse.

Die beleuchtete Vitrine (ich habe die Vitrine für EUR 24,95 zzgl. Versand hier bezogen https://ck-modelcars.de/de/einzelvitrin ... 2/p-29648/) ist „eigentlich“ für Modellautos im Maßstab 1:18 gedacht:
- Stabile Einzelverpackung je Vitrine
- Ein-/Ausschalter und Micro-USB-Steckeraufnahme sind eher schlichter Natur
- Die Lampen sind einzeln verpackt und müssen nur ganz einfach eingesteckt werden
- Die Unterseite des Bodens ist nichts Besonderes (interessant fand ich das „Patent pending“)
- Das Silber der Bodenplatte ist durchgängig
- Das Silber des Bodens wirkt mMn nicht ganz so „edel“ wie es z.B. schwarz würde; ferner sieht man dadurch den Schalter bzw. Steckeraufnahme stärker; andererseits reflektiert es auch etwas das Licht und setzt dadurch das Modell ggf. schöner in Szene > gibt es aber auch in Schwarz und auch Weiß!
- Der Boden ist nicht 100% plan, leicht in ich verzogen, aber noch im für mich tolerierbaren Bereich (habe 2 gekauft, zweite ist aber noch nicht ausgepackt zwecks Vergleich)
- Die Haube ist am Rand nicht ganz frei von Gießgraten, an sich dafür aber frei von Kratzern
- Da der Boden leicht verzogen ist, sitzt die Haube zwar rundum, aber nicht 100% bündig
- Als Referenz bzgl. Größe nehme ich mal den blauen Mustang 10265 und dieser passt NICHT in die Vitrine (zum Glück habe ich ja noch genügend andere, die auch eine Haube verdienen)
- Via USB-Anschluß ist das Din fix verkabelt und leuchtet auch schön
20230828_074046.jpg
20230828_074131.jpg
20230828_074431.jpg
20230828_074443.jpg
20230828_074612.jpg
20230828_074940.jpg
20230828_110000.jpg
20230828_110008.jpg
20230828_110020.jpg
20230828_211140.jpg
Die unbeleuchteten Vitrinen (von mir für EUR 11,95/stk zzgl. Versand hier bezogen https://ck-modelcars.de/de/triple9-acry ... x/p-21331/) sind ebenfalls auf 1:18 Modellautos ausgerichtet und waren zusammen in einem extra Karton, aber nicht einzeln verpackt. Die Kartons für die Einzelverpackung waren aber dort wiederum drin, nur gefaltet – Platz sparen lautete die Devise. Aber trotzdem war alles sicher, rutsch- und kratzfrei (die Hauben sind ja auch nochmal in einer Plastiktüte). Ferner:
- Abmessungen nicht genau identisch zur beleuchteten Version (Haube geringfügig größer)
- Bei 5 von 6 gekauften Vitrinen stehen die Böden plan
- Die Hauben haben am Rand vereinzelt Gießgrate, sind dafür aber frei von Kratzern
- Als Referenz bzgl. Größe nehme ich nochmal den blauen Mustang 10265 und dieser passt NICHT in die Vitrine (viel fehlt nicht, aber er passt halt nicht rein)
20230828_211039.jpg
20230828_211056.jpg
Stapeln ist möglich und sogar vorgesehen, sieht aber xxx aus!!
20230828_211347.jpg
Mein Fazit: wir kaufen gezielt Klemmbausteine in Fernost, dafür sind diese Vitrinen mehr als ausreichend. Die Qualität ist für den Preis völlig in Ordnung und man kann gezielt einzelne Modelle hervorheben. Nachteil ist natürlich, dass die gängigen Sets nicht reinpassen. Für BB oder MOCs aber eine gute Wahl. Ich habe ja auch noch 8 Studs, davon bekommt man auch zwei schräg rein, den Delta könnte man sogar ganz quer stellen weil er so kurz ist. Die Beleuchtung ist ein nettes Gimmik, muss man aber mMn nicht unbedingt haben ausser um einzelne ganz besondere Stücke hervorzuheben. Die Vitrinen werten die Modelle definitiv auf! Für mich war die Aktion allerdings kontraproduktiv, da ich im Zuge der erneuten Nachverdichtung meiner Stellplätze eigentlich auf das Thema Stapeln gesetzt hatte. Das kann man, sieht halt nicht gut aus – ich habe aber schon Plan B… stay tuned ;-) .

VG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 628
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Review] Vitrinen von Triple9

Beitrag von Dorothea Williams »

AndiObb hat geschrieben: 28. August 2023 23:21Bild
Da wurde die etwas abfällige Bemerkung »Laternenparker« mal ganz neu interpretiert. Aber es paßt durchaus.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Vitrinen von Triple9

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für dein ausführliches Review! :thumbup:
AndiObb hat geschrieben: 28. August 2023 23:21 „eigentlich“ für Modellautos im Maßstab 1:18 gedacht
Für die Modelle von BB - und davon gibt's ja einige - sollten diese kleinen Vitrinen ja dann perfekt passen.

Sehe ich das richtig, dass die Leuchten verstellbar sind?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Vitrinen von Triple9

Beitrag von AndiObb »

Ja, die Leuchten lassen sich drehen und der Kopf neigen. Das funktioniert ganz gut.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Vitrinen von Triple9

Beitrag von BumBum »

Schaut wirklich toll aus nur schade dass sie nie einen Tick größer sind.
Vielleicht kommt da ja mal noch eine Klemmbausteinvariante :D
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Vitrinen von Triple9

Beitrag von AndiObb »

Platz ist in der kleinsten Hütte, allerdings sind die zwei beleuchteten noch nirgendwo platziert.
20230829_155117.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten