Interessantes Thema, danke, dass Du es hier rübergebracht hast, Dieter.
Bezogen auf LEGO sehe ich es ähnlich wie Ghostwheel. Nun fehlt uns der Einblick in die internen Verkaufszahlen etc., man sieht ja immer nur einmal im Jahr die Gesamtumsätze und das, was LEGO teilweise noch zusätzlich herausgibt.
Aber es ist ja ganz offensichtlich so, dass der Markt immer noch groß genug ist und all die Sets ihre Abnehmer finden. Man wartet ja praktisch seit Jahren darauf, dass LEGO mit seinen Preisen und "Aktionen" das Rad überdreht. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, im Gegenteil.
Bezogen auf Klemmbausteine allgemein ist es schon so, dass der Markt massiv mehr Auswahl anbietet als noch vor 3-4-5 Jahren. Mich würde ja schon mal interessieren, inwiefern auf dem deutschen Markt die alternativen Anbieter gewachsen sind, also ob deren Anteil/Umsatz ebenso stark gestiegen ist oder ob es weiterhin eher ein Kenner/Nischen-Dasein ist.
Ich für mich persönlich suche mir weiterhin meine persönlichen Perlen heraus und meine Wunschliste wächst jetzt nicht überproportional an. Dennoch habe ich für mich in den letzten Wochen/Monaten schon gemerkt, das Rad nicht zu überdrehen. Ich bin absolut kein "Kaufen, kaufen, kaufen" Typ. Dennoch habe ich mich zuletzt übersättigt gefühlt, als ich dann 5-6 Sets unaufgebaut im Schrank liegen hatte und die erstmal Stück für Stück wegbauen/verkaufen muss, bevor ich mal wieder neue Sets shoppen darf.
Denn das ist ja ein ebenso großer Anreiz: Die Suche nach neuen, günstigen (gebrauchten) Sets, wo dann vielleicht auch mal 1-3 Wochen Leerlauf ist und man sich auf das nächste Set, was geliefert wird, so richtig freuen kann. Anstatt einfach nur ins Nebenzimmer zu gehen, den Schrank aufzumachen und einfach die nächste große China-Tüte herauszuziehen.
Aber das ist sicherlich meine persönliche Art der Übersättigung.
===============
CREatorFan hat geschrieben: ↑29. Juli 2023 08:31
Sorry, wollte eigentlich auf das hinaus... viewtopic.php?t=2607
Ich habe Deine zwei Threads hier zusammengeführt und den 2. entsprechend gelöscht