[Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen MOC von Rebrickable gebaut und mir ein paar Notizen für ein Review gemacht.

Designer: Anatole
Anzahl Teile: 1829
Teilepreis BL: für um die 97% der Teile derzeit bei einem Anbieter Bricklink ca. 180,- EUR zzgl. Versand
MOC-Nr. Rebrickable: 128262
Preis für die BA: 10,- EUR
Anzahl Bauschritte: 483
Link Rebrickable: https://rebrickable.com/mocs/MOC-128262 ... a/#details

Bei Kauf der BA erhält man auch Druckvorlagen für Stickerbögen, welche ich allerdings nicht genutzt habe. Den Radio/Mittelkonsole Bedienelemente habe ich mit bedruckten Teilen nachgestellt die ich noch da hatte.

Ein paar Auszüge aus dem Bau:

In Bauschritt 25 werden die Liftarme auf Noppen geklemmt.
25.jpg
Bei Bauschritt 87 kann man bereits den super gelungenen Frontbereich erkennen.
87.jpg
Das in Bauschritt 164 gewollte Schlauchstück habe ich, entsprechend der Teileliste. Da dieses aber nicht aus Gummi, sondern aus recht festem Plastik ist, lässt sich diese Biegung wie dargestellt keinesfalls umsetzen. Daher bleibt mein Motor ohne.
164.jpg
In Bauschritt 177 eines der wenigen Beispiele, wo ein Teil (hier die 2x2 Plate schwarz) eine Weile nur aufgelegt wird, nicht angenoppt. Das wird erst später überbaut und dann hält es.
177.jpg
Preisfrage: wo soll in Bauschritt 279 die 1x3 Plate angebracht werden?
279.jpg
Bei Bauschritt 355 muss erst nochmal die große Wedge der Armaturenbrettverkleidung abgenommen werden um die 2x2 Wedge halb darunter zu bringen. Ist aber kein Problem.
355.jpg
Mit Bauschritt 433 (bzw. in der Folge auch bei der anderen Tür) sollte man warten bis man die Tür fertig gebaut hat und diesen Teil erst am Ende einsetzen – sonst hat man Teile davon immer wieder in der Hand…
433.jpg

Das Bauerlebnis:
Da der Unterboden nicht plan ist, kippelt das Modell beim Andrücken von Steinen und man muss immer von unten gegenhalten. Das ist aber zum einen nicht schlimm und zum anderen könnte man ja sehr einfach unten an jede Ecke etwas hinklemmen, das das Kippeln verhindert. Das Set hat mit über 1800 Teilen sehr viele zu verbauende Steine, aber ich hatte an keiner Stelle das Gefühl dass etwas unnütz verbaut wird. Die Bautechniken sind sehr abwechslungsreich und machen Spaß. Die Bauart der Sitze hebt sich wohltuend von der üblichen Sitzbauweise ab, auch der Mechanismus der Tür ist ganz anders als sonst – mit einem Pin gelöst, aber da hätte ein schwarzer besser als ein blauer gepasst. Es gibt keinen Luftbau und wenn Teile mal etwas wacklig sind, werden diese ein paar Schritte später überbaut und sitzen dann stabil. Gelegentlich ist nicht immer ganz eindeutig, wo Teile verbaut werden sollen, aber es ist mit etwas Aufmerksamkeit schon machbar. Der Bau hat mir meeeega viel Spaß gemacht… bis das Dach kam. Die Ideen zur Befestigung sind gut, in der Realität aber eine totale Gurke. Die Haltepunkte sind viel zu filigran bzw. wenn eine Halterung mit einer Noppe an einem anderen Teil mit nur einer Noppe befestigt ist, die Teile zueinander keinen rechten Winkel haben, kann man das unmöglich unfallfrei einklippsen oder eben dauerhaft eine stabile Verbindung herstellen. Bei mir ist es jetzt drauf – aber man darf nicht zu fest hinschauen, sonst bröselt es wieder ab. Die Krönung war dann der letzte Bauschritt – man soll die letzten beiden Teile kleben. Das hat das sonst so tolle Set nicht verdient (aber annoppen geht halt nicht)
483.jpg

Das fertige Modell:
Der Designer hat sich wahnsinnig Mühe gegeben und das sieht man auch beim fertigen Modell. Viele ungewöhnliche und schöne Details sind zu sehen. Insbesondere die Partie um den Kühlergrill finde ich wahnsinnig gelungen. Die Türen haben Ablagetaschen innen und einen schicken Türgriff aussen, auch der Motor ist gut. Die Form wurde mMn ebenfalls gut getroffen und an einigen Stellen wurde die nicht ganz einfache Linienführung des Originals durch spannende Bautechniken gut hinbekommen. Ich habe mal die Abmessungen des Originals aus dem Netz gezogen und das Modell bestmöglich nachgemessen. Der Maßstab passt besser als ich dachte für die jeweiligen Seiten:
Länge: 4213cm zu 32,5cm = 1:12,96
Breite: 1764cm zu 14cm = 1:12,6
Höhe: 1412cm zu 11,5cm = 1:12,28


Funktionen:
- Funktionierende Lenkung via Lenkrad
- Fahrer- und Beifahrertüre lassen sich öffnen
- Motorhaube kann geöffnet werden
- Theoretisch lässt sich die Heckklappe öffnen, wovon ich aber dringend abrate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Beitrag von AndiObb »

Fazit:
Das Auto hat zwei große Probleme. Für das erste kann der Designer nichts – es ist die Farbe. Bei Alfa denkt man natürlich sofort an Rot, für den Klemmer eine Katastrophe. Nicht mal die Dänen bekommen einheitliches Rot hin, wenn man die Teile dann aus Freundistan zusammenkauft, kann das kein homogenes Bild werden. Schwarz hätte sicher auch gut gepasst. Bautechnisch kann ich mich mit dem Dach einfach nicht anfreunden. Ja, es hält dann schon – aber gut geht anders. Abgesehen davon muss ich allerdings sagen, dass das Teil absolut kurzweilig im Bau ist und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Durch die Anzahl der Teile ein schwerer Brummer, der sich gut im Regal macht. Von mir gibt’s eine Empfehlung.


Und hier natürlich noch ein paar Fotos vom fertigen Modell:
20230709_095538.jpg
20230709_095551.jpg
20230709_095600.jpg
20230709_095802.jpg
20230709_095824.jpg
20230709_095844.jpg
20230709_095850.jpg
20230709_095859.jpg
20230709_175343.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für deine Eindrücke! Ich mag deine Art der Wortwahl:
AndiObb hat geschrieben: 9. Juli 2023 17:09 man darf nicht zu fest hinschauen
:lol:
Die zu klebenden 1x1er Tiles könnte man evtl. mit diesem Zeug, mit dem z.B. Werbeprospekte in irgendwelchen Zeitschriften befestigt sind, anbringen. Das lässt sich sogar von Papier lösen.
Zuletzt geändert von Noppy_Brick am 10. Juli 2023 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Beitrag von Steinalt »

Noppy_Brick hat geschrieben: 9. Juli 2023 21:36Das lässt doch sogar von Papier lösen.
Das Zeugs heißt Marabu Fixogum, gibts in der kleinsten Tube mit 50g für roundabout 5,-€ :D
-> https://www.marabu-creative.com/de/prod ... 010010000/
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Beitrag von Noppy_Brick »

Übrigens: die 1x3er Plate in Bauschritt 279 wird wohl von hinten in die Technic Löcher genoppt, oder? Ich meine, man könnte eine Ecke erkennen.
Screenshot_20230710_150029_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MOC-128262 Alfa Romeo 147 GTA

Beitrag von AndiObb »

Richtig Noppy!
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten