auch wenn auch dieses von mir gezeigte Set schon etwas älter ist, befülle ich unser Forum mal konkret mit meinen Eindrücken zu dem Set, welches ich jetzt in den letzten 8-9 Tagen aufgebaut habe.
Vorgeschichte
Auch wenn ich selbst weder einen Bezug zu Ninjago habe noch wirklich ein Fan der asiatischen Baukünste bin, stehen die drei großen Ninjago-Bauwerke Docks, City und Gardens schon länger auf meiner Wunschliste. Und nun werde ich alle drei hier nacheinander aufbauen.
Ein paar Zahlen
Hersteller: Lion King
Teile: 3976 Teile
Anleitung: 1 große, gedruckte Anleitung
Aufkleber: ja (52 Stück)
Drucke: ja (geschätzt ~75 Stück, inkl. vollständig bedruckter Figuren)
Figuren: ja, 12 Stück (11 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby)
Gesamtfazit - das Positive
Ich bin sehr zufrieden mit dem Set. Vor allem viele spannende Bautechniken, der besondere Einsatz von Teilen für einen dann ganz anderen Anwendungszweck gepaart mit sehr vielen schönen Details, die herausgearbeitet worden sind. Sogar ein paar "Spielfeatures" sind drin. Die Klemmkraft war für mich zu 99% genau richtig. Ich hatte viel Spaß beim Klemmen. Weiter unten gehe ich mit Fotos konkret auf ein paar Bauweisen bzw. Details ein.
Gesamtfazit - das Negative
Die paar negativen Dinge, die ich hier aufzähle, fallen für mich persönlich wenig ins Gewicht, aber ich wollte sie zumindest erwähnen. Weiter unten belege ich die Eindrücke z.T. mit Fotos.
- Zum einen biegen sich die 2 Baseplates, selbst wenn es am Ende komplett bebaut ist.
- Etwas mehr gefummelt habe ich beim 2. Stickerbogen, den Transparent-Stickern. Erst nach 10-15 Stickern hatte ich den Trick raus, wie man den Sticker vom Bogen abfriemelt, ohne dass direkt die Folie dahinter mit abgezogen wurde. Ich musste da immer wieder mit einem Küchenmesser ganz fusselig Sticker und Haftfolie trennen.
- Am meisten Schweiß und Nerven hat mich aber der Holzsteg mit den 25-30 Holzstämmen vorne gekostet. Auch hier hat es erst 4-5 Anläufe/Holzstämme gebraucht, bis ich erkannt habe, wie man diese halbwegs gut zusammenbauen kann (unten näherer Details)
Aufbau Probleme im Bild: