[Review] Panlos 628001 - Wandering Earth Truck

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Review] Panlos 628001 - Wandering Earth Truck

Beitrag von Hyrican »

Brand: Panlos
Set Nr.: 628001
Set Name: Wandering Earth Truck
Thema: Wandering Earth
Teile: 2105
Verfügbarkeit: EOL
Preis: 67€ vom guten @togemini (inklusive Versand)

Ist schon eine Weile her dass ich mich das letzte Mal an ein Review gewagt habe, so langsam wird das mal wieder Zeit. Und da es ja nicht immer Star Trek sein kann, wo ich zum x-ten mal über Xingbao schimpfe, habe ich mir gedacht, da schreibe ich doch mal was über ein Set das ich hier im Forum günstig gekriegt habe. (hier)

Für jeden dem das Thema des Sets nichts sagt:
The Wandering Earth ist ein Kurzgeschichte von Liu Cixin die recht erfolgreich Verfilmt wurde, wobei die Kurzgeschichte einen vollkommen anderen Plot erzählt, das generelle Setting ist dabei aber dasselbe. Da die Sonne in absehbarer Zeit zur Supernova werden wird, beschließt die Menschheit große Triebwerke zu bauen und kurzerhand mit der ganzen Erde in ein anderes Sonnensystem umzuziehen, dass dabei nicht alles glatt läuft ist abzusehen…

Wer den Film noch nicht kennt, er ist bei Netflix verfügbar und durchaus sehenswert, wurde allerdings nicht ins Deutsche Synchronisiert.

Das Set ist ein Model von einem großen Truck mit Auflieger der im Film eine Zentrale rolle einnimmt. Für mich ist das auch das zweite Model von diesem Truck das ich baue. Sembo hat den auch aufgelegt, nur ein bisschen größer.

So, das war jetzt eine echt lange Einleitung, dann will ich mal zum Thema kommen.

Verpackung

Die Verpackung war, wie von togemini schon angekündigt, ein wenig angeschlagen.
Panlos_Wandering_Earth.jpg
Nix besonderes, typische Panlos Verpackung halt.

Qualität

Das war mein drittes Set das ich von Panlos gebaut habe (628009 Maus & 55120 Hero Tower) und das mit Abstand älteste dieser drei Sets. Ich muss wirklich sagen, dass sich Panlos über die Jahre sehr verbessert hat. Nicht das die Qualität bei dem Truck schlecht gewesen wäre, aber von Panlos bin ich eigentlich besseres gewohnt.

Die Klemmkraft schwankt von leicht zu niedrig bis etwas zu stark, die Optik der Steine lässt zum Teil zu wünschen übrig, viele Kratzer, Unebenheiten und scharfe Kanten. Die Drucke sind aber wirklich gut und die Sticker, von denen ich nur zwei angebracht habe, sind Qualitativ auch in Ordnung.

Anleitung

Meine Favorisierte Art der Anleitung: der letzte Bauschritt wird verblast Dargestellt. Die Anleitung ist gut Verständlich, 127 Seiten mit 557 Bauschritten für 2105 Teile ist schon recht Detailliert.

So ganz Problemlos ist der Bau trotzdem nicht, das hat aber weniger mit der Darstellung in der Bauanleitung zu tun sondern, eher damit wie das Set Designed ist und in welcher Reihenfolge gebaut wird… das ist mit „ein wenig holprig“ noch recht höflich umschrieben.

Wieder so ein Punkt wo Panlos in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht hat.

Bau

Es ist schon eine Weile her dass ich das Set gebaut habe, ich muss hier also vieles aus dem Gedächtnis hervor kramen.

An und für sich war der Bau recht Problemlos, ich bin jetzt aber auch kein Anfänger und weiß wie ich mit Bautechniken umgehen muss die das Model während des bauens sehr, sehr wackelig machen.

Ist man nur Lego gewohnt, wird man an manchen Stellen wohl ordentlich fluchen. Wenn beispielsweise zum dritten Mal die Wand auseinanderfällt, weil die nur oben, ganz am Ende, miteinander verbunden wird. Das kenn ich auch noch vom Hero Tower, aber da wahren zumindest die Bauschritte am Ende in sich stabil, das ist hier nicht immer der Fall.

Und die Wände sind nur ein Beispiel, man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Model nur am Rechner entworfen wurde und hier auch nie Probegebaut wurde um Unsinnige Baureihenfolgen zu beseitigen.

Trotzdem hat mir der Bau durchaus gefallen, das Set war gut für ca. 4-5 Stunden Bauzeit.

Fazit

Ob ich das Set Empfehle oder nicht, ist wohl ziemlich egal, man kriegt das sowieso nur noch sehr schwer und überteuert. Und wenn man so einen Truck wirklich haben will würde ich eher den von Sembo Empfehlen, auch wenn der leider keine Drucke hat.

Für mich war das Set aber wirklich Augenöffnend. Ich bin ja erst seit weniger als 2 ½ Jahren in dem Hobby Aktiv und kenne daher die Standards aus der Anfangszeit der China Sets nicht. Die konnte ich hier jetzt das erste mal sehen und bauen… Wirklich beeindruckend wie weit Panlos in so wenigen Jahren gekommen ist, die Maus oder der Hero Tower sind vom Gesamtpaket her so viel besser, dass es schwer zu glauben ist das die Sets vom selben Hersteller kommen.

Damit will ich diesen Truck aber keineswegs verreißen, er ist schön gestaltet, von außen und von Innen. Das Design ist teilweise etwas holprig, am Ende ist es aber stabil. Für kleine Kinder würde ich das Set aber eher nicht empfehlen, dafür sind dann doch zu viele potentielle Bruchstellen drin.
Figuren.jpg
Kern.jpg
Laster_Front.jpg
Laster_Heck.jpg
Laster_Seite.jpg
Auflieger_Vorne.jpg
Auflieger_Hinten.jpg
Auflieger_Innen.jpg
Auflieger_Seite.jpg
Set.jpg
Vergleich.jpg
Dann zum Schluss noch mal ein großes Dankeschön an @togemini für das Set, auch wenn das jetzt alles im allen eher negativ klang hat mir das Set einige Freude bereiten können und seinen Platz bei mir in der Sammlung gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Review] Panlos 628001 - Wandering Earth Truck

Beitrag von togemini »

Wow, das ist ja nochmal ein guter Größenunterschied zur Sembo-Version.
Ich habe tatsächlich nicht viel Panlos gebaut, aber erst einmal ists gut, dass die Hersteller sich auch weiterentwickeln. Doof, dass Du das nun aus erster Hand erkennen konntest ;-)
Aber auf das Endergebnis kommt es an, und das sieht doch vernünftig aus!
Viel Spass damit :wave:
Antworten