"Kinderecke" - Kids und Klemmbausteine

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
AndiObb
Urgestein

"Kinderecke" - Kids und Klemmbausteine

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

ich hab den Tröt mal angelegt, damit auch die Kurzen nicht zu kurz kommen. Viele hier haben ja Kinder, Nichten, Neffen, Enkel etc. und Dinge in kindlichem Zusammenhang passen nicht immer so in die anderen Themen. Daher widme ich ihnen einen eigenen Tröt :D Hier kann alles rein, was die Kurzen gebaut haben, welche Möglichkeiten es gibt sie zur Klemmbausteinordnung zu bringen, Eignungsfragen, kindgerechtes bauen und all so Zeug halt.

VG
Andi
AndiObb
Urgestein

Re: "Kinderecke" - Kids und Klemmbausteine

Beitrag von AndiObb »

So, hier mal ein erster Beitrag. Dieses Keyboard hat mein 11jähriger Mitte letzten Jahres gebaut - ohne Vorlage, einfach so:
20210612_084453 - Kopie.jpg
20210612_084519.jpg
Kurz darauf hat er sich (weitestgehend) von seinem eigenen Geld ein gutes gebrauchtes E-Piano (so nennt sich das wohl, hat genauso viele Tasten wie ein Klavier, nur halt mit Strom) gekauft und nimmt seither 1x pW eine Klavierstunde. Und er macht sich gut! Ich muss dazu sagen, er ist nachweislich der erste der Famile seit 28 Generationen, der überhaupt Noten lesen kann. Keiner weiß wie er darauf kam, aber ich finds gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich werde hier auch mal das ein oder andere von meinem Neffen posten. Er ist jetzt 8,5 und in der Familie mein Klemmbaustein-Verbündeter. Ich habe ihm zu Weihnachten noch ein Klemmbausteinlineal geschenkt und er war hellauf begeistert und meinte, wenn er 18 ist will er mit mir bei Lego-Masters mitmachen :D
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Oh, vielen Dank für diesen Thread! :-)

Tatsächlich hatte ich das gleiche Thema auch kürzlich schon im Kopf, hier einen Thread zu starten. :-)

Meine beiden Jungs (6,5 und 9) haben zwar auch ihr eigenes Lego, freuen sich aber natürlich immer, wenn sich der Papa mal wieder ein neues großes Set mit meist deutlich mehr als 5000 Steinen besorgt und dann im Wohnzimmer liegen hat.

Ich lasse sie dann auch immer beherzt reingreifen und selbst kreativ bauen, während ich parallel das richtige Set hochziehe. Manchmal muss der Papa dann aber deren Bauwerke angreifen, wenn es mein Bauplan erfordert. :-D

So, hier ein paar für mich schöne Kreationen:

1. Paradiesvogel (2. Sohn - 6,5 Jahre)
lego_paradies-vogel.jpg
Aus den Bauteilen des Lego Ideas Baumhauses. Fand ich auch insofern toll, weil die Teile-Anzahl und Vielfalt bei dem Set ja relativ begrenzt ist.

2. Schmetterling (2. Sohn - 6,5 Jahre)
lego_schmetterling.jpg
Aus den Teilen des King Millennium Falcon. Fand ich in dreierlei Hinsicht toll. Erstens aus so wenig Teilen etwas so aussagekräftiges zu erstellen. Dann konkret die Technik/Sonderteile gewusst einzusetzen. Telefonhörer als Fühler, Satellitenschüsseln als Flügel. Und dass man aus einem eigentlich "millitärischem" Set einen Schmetterling machen kann. :-D

3. Skyline (1. Sohn - 9 Jahre)
lego_skyline2.jpg
Aus den Teilen des Panlos Lunatic Hospitals. Seitdem er vor 2 Jahren mitbekommen hat, wie ich die komplette Manhattan Südspitze von BB hochgezogen hatte, haben es ihm auch diese letztlich simplen Hochhäuser angetan. Hier hat er sich über 2,5 Stunden tatsächlich mal komplett alleine beschäftigt, was an sich schon ein Wunder ist. Obwohl ich parallel mit seinem Bruder Fußball gespielt habe und so - das geht eigentlich gar nicht, dass "Aktionen" ohne ihn abgehen. Aber hier war er mal wirklich vertieft im Steine stapeln. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiObb
Urgestein

Beitrag von AndiObb »

Glückwunsch an die Erbauer @COLOSSUS , alle drei Objekte sind ihnen super gelungen! Und ich finde es tatsächlich auch inspirierend, wie ein Kind an sowas rangeht. Da kommen Ideen, da wäre man als Erwachsener im Leben nicht drauf gekommen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Ich lasse sie dann auch immer beherzt reingreifen und selbst kreativ bauen, während ich parallel das richtige Set hochziehe. Manchmal muss der Papa dann aber deren Bauwerke angreifen, wenn es mein Bauplan erfordert. 
so handhabe ich das auch ;)
Ortwin
China-Importeur

Beitrag von Ortwin »

Meine Tochter hat mir echt nochmal die Augen geöffnet, wie wichtig die richtige Klemmkraft für Kinder ist. Bei Qman kann sie ziemlich problemlos mitbauen. Forange ging auch. Bei Cobi ist ihr schon aufgefallen, dass das schwer zusammenzubauen geht. Weil sie gerne kreativ baut, habe ich ihr mal einen wilden Haufen Zeug in eine Wanne getan, aber die Steine von Ausini und Wange (alter Bestand) waren zu schwer zu verbauen. Deshalb erscheint mir die Kiloware von Steingemachtes plötzlich wieder ganz attraktiv. Zwar nicht super billig, aber für Kinder zum kreativen Bauen wenigstens verwendbar.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Carlito »

Für Erwachsene Kinder wie mich gilt das auch: wenn hoher Druck notwendig wird, macht es a) weniger Spaß und b) „fragile“ Konstruktionen werden schwieriger, weil sie eher instabil werden und unter Druck auseinanderbrechen.

Dazu fällt mir dann auch Keeppleys Theater aus der verbotenen Stadt ein: die verschiedenen Säulen (im 1er Grundfläche Raster) erfordern zum Beispiel zuviel Anpressdruck relativ zu Standfläche bzw. Festigkeit der Konstruktion. Die Böden der oberen Stockwerke sind tendenziell auch nicht stabil genug für das was oben drauf gemacht werden soll.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Dito @Ortwin
Mit zu festen Steinen hat meine Tochter auch so ihre Probleme und lässt es dann.
Qman war soweit auch immer sehr gut, Sembo ging meist auch.
Bringt einem ja auch nix, wenn man alle Nase lange helfen soll/muss
Noppy_Brick
Forenmumie

Mein Neffe hat was geklemmt und wollte es unbedingt seinem Lego-Onkel zeigen. So hat mir meine Schwester eben folgende Bilder zu "ein Gebäude für Krebsi" geschickt:
IMG-20220206-WA0002.jpg
IMG-20220206-WA0003.jpg
IMG-20220206-WA0001.jpg
IMG-20220206-WA0004.jpg
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 6. Februar 2022 21:51 "ein Gebäude für Krebsi"
Wunderbar, ich liebe diese Kinderdetails. Wie z.B. dann auch die Betten oder sowas. :-)

Meine Jungs waren am Wochenende bei mir und ich habe letzte Woche die Ninjago Docks bekommen und die Teile für sie zum Bespielen/Kreativsein freigegeben.

Wurde auch wieder ausgiebigst genutzt und theoretisch hätte ich wieder 6-8 neue Entwürfe fotografieren können. Spontan habe ich mich aber nur für diesen Grill von meinem 6,5 Jahre alten Sohn entschieden.
lego_grill.jpg
Nicht wirklich groß/aufwändig, aber ich mag dieses Denken: "Oh, ich habe hier ein gebratenes Huhn - dann brauch ich doch dafür einen Grill" :D

Und wie er dann die SNOT-Technik anwendet, um da ein Grillrost hinzubekommen, oder wie er mit verschieden hoch gestapelten Trans-Steinen das Feuer nachbaut - wunderbar. :-) (zumindest aus den Papa-Augen :lol: )
Noppy_Brick
Forenmumie

Richtig cool für das Alter!! :clap:
FrenchSpirit
Teile-Experte

Beitrag von FrenchSpirit »

Richtig tolle Beiträge von euch. Und ich finde es auch cool, dass Du "der Lego-Onkel" bist @Noppy_Brick :):)

Mein Junior wird bald 4. Ich freue mich auf die nächsten Jahre. Es wird ein FEST :heartsthree:
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Anm. v. COLOSSUS: Wer die letzten drei Postings hier vermisst - ich habe mal einen extra Thread aus den Erfahrungen mit unserem Nachwuchs gemacht, da das sicherlich einen eigenen Thread wert ist, um breit getreten zu werden.

=> Wenn der eigene Nachwuchs groß wird...
Noppy_Brick
Forenmumie

Gespräch beim Abendbrot:
ich: "Morgen gehen wir ins Reisebüro unseren Sommerurlaub buchen. Kommt ihr mit oder geht ihr zu Oma und Opa?"
beide Töchter: "Wir kommen mit. Dürfen wir die Tablets mitnehmen?"
ich: "Nein, da gibt es doch genug zum Spielen. Sogar Lego!"
Tochter: "Aber keine Anleitungen!"
:lol: (die andere ist eher die Kreative...)
Noppy_Brick
Forenmumie

Meine Neffen haben wieder gebastelt. Diesmal ausschließlich mit IKEA Bygglek.

vom Großen (fast 10):
IMG-20220226-WA0004.jpg
IMG-20220226-WA0003.jpg
vom Kleinen (8):
IMG-20220226-WA0007.jpg
IMG-20220226-WA0006.jpg
IMG-20220226-WA0005.jpg
Ortwin
China-Importeur

Beitrag von Ortwin »

Unsere Kleingärten für die Hildesheimer Steinewelten. Links Papa, rechts Tochter. Echt klasse, wie hübsch das geworden ist. :thumbup: Da muss ich bei meinem noch ein bisschen weiterbauen, um mithalten zu können.
photo_2022-02-28_10-35-03.jpg
Noppy_Brick
Forenmumie

Naja, bei deiner Tochter sieht's halt eher nach Garten aus :P
Ortwin
China-Importeur

Beitrag von Ortwin »

Ja, aber ein echter Schrebergarten muss natürlich eine Laube, einen hohen Zaun und eine Fahne haben. ;-)

Muss jetzt noch überlegen, was für Figuren ich rein packe. Ärger provozieren lieber mit offensichtlichen Klon-Figuren, oder mit noch offensichtlicheren Dritthersteller-Figuren? :bomb:
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

oh oh, dachte dort darf man nur Lego ausstellen?
Ortwin
China-Importeur

Beitrag von Ortwin »

Ja, aber als Besucher darf man, so lange man in der Ausstellung ist, einen 16x16 Kleingarten in ein großes Sammel-MOC stellen und dann wieder mitnehmen. Da werden die sich ja wohl kaum beschweren, höchstens ein wenig komisch gucken... ;-)
Noppy_Brick
Forenmumie

vor allem ob des Baumes und der Dach-Slopes... ;)
AndiObb
Urgestein

Beitrag von AndiObb »

Nachdem ich ja meine MiniDioramen gepostet habe, möchte ich Euch aber die von meinem Junior nicht vorenthalten - auch wenn ich da als Papa natürlich ggf. ein bisschen voreingenommen bin, finde ich die nämlich super.

Der Kraken greift an (aka Fluch der Karibik)
IMG_20191222_101416.jpg
IMG_20191222_101434.jpg
Leuchtturm - älteres Werk
IMG_20191217_101411.jpg
Wiederauferstehung der Skelettarmee
IMG_20191217_101327.jpg
Endor lässt grüßen
IMG_20191217_101300.jpg
IMG_20191217_101309.jpg
Skaterpark, da sind die cool Kids
IMG_20191217_101236.jpg
IMG_20191217_101242.jpg
IMG_20191217_101247.jpg
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ui, auch ein paar schöne Ideen dabei, speziell die Andeutung der Krake mit den "Schläuchen" finde ich cool. Aber auch der Skaterpark ist für diesen Maßstab toll umgesetzt. :thumbup:
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Finde da alle richtig cool. Schöne Ideen für die Größe! TipTop gemacht - kommt er ganz nach dem Papa :thumbup:
Antworten