Noppen oder Fliesen? - Das ist hier die Frage

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Noppy_Brick
Forenmumie

Noppen oder Fliesen? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Noppy_Brick »

In einem anderen Thread wird heiß diskutiert, was wem wohl besser gefällt: eine genoppte Oberfläche oder doch lieber so wenig Noppen wie möglich sichtbar?
Wie sieht's bei euch aus?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
BumBum
Moderator

Re: Noppen oder Fliesen? - Das ist hier die Frage

Beitrag von BumBum »

Kommt darauf an - wenn es etwas rundes darstellen soll dann bitte auch wenig Noppen :)
Daher gefallen mir die meisten Nanoblockssets auch nicht besonders da mir hier Sonderteile/Fliesen fehlen.

Ist eben eine Gradwanderung - nur Sonderteile wie es teils ja Cobi macht ist auch nicht ideal - es sollen ja schon noch Klemmbausteine und nicht Modellbau sein.
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

.
Blöd, ich komme heute wieder nicht dazu meinen Flip Walker mal abzulichten. :(

Der ist doch ein nettes Beispiel wie ich die freiliegenden Noppen oder - was für mich noch "unerträglicher" ;-) ist - die offenen Unterseiten der Bauteile so weit wie möglich zu kaschieren. Aber morgen ist Sonntag, da wird endlich ein Fototermin machbar sein. Hoffentlich.... :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Kommt drauf an? :mrgreen:

Also generell mag ich es auch, wenn die Noppen zu großen Teilen verdeckt werden. Aber ich mag es eben genauso, wenn klar ersichtlich ist, dass es ein Klemmbaustein-Modell ist. Also möglichst wenig Sonderteile und von mir aus dürfen dann auch Noppen oder Unterseiten zu sehen sein.

Ich glaube, ich bin in der Frage aber relativ pflegeleicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich Sets speziell wegen der Noppen abgeschreckt haben. Aber vielleicht habe ich auch genau den Main-Stream Geschmack, den auch viele Hersteller umsetzen, so dass das für mich kein Entscheidungskriterium sein muss, ob ich ein Set mag oder nicht.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich persönlich bin da auch voll bei @BumBum und @COLOSSUS!
Man darf schon noch sehen, dass es sich um ein Klemmbausteinset handelt. Die Cobi Modelle sind mir da auch schon zu nah am Plastik-Modellbau.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 28. Januar 2023 11:20 Man darf schon noch sehen, dass es sich um ein Klemmbausteinset handelt. Die Cobi Modelle sind mir da auch schon zu nah am Plastik-Modellbau.
Ich würde noch einen drauf setzen, man soll erkennen, dass es sich um ein Klemmbausteinset handelt, sonst könnte ich Modellbaumachen.
Ich finde Lego findet da meist einen guten Weg, es ist eindeutig als Klemmbaustein zu erkennen, aber man sieht doch recht wenig Noppen. Noch weniger würde gehen, aber muss nicht.
Ich finde auch Noppen stören nicht überall, in meinem Schiff (ja ja nix sagen) habe ich die Decks bisher komplett genoppt gelassen.
Thors Hammer oder ECTO1 sind da für mich Dinge die mir gefallen, ohne dass ich jetzt die letzte Noppe verstecken muss.
Migi
Teile-Experte

Beitrag von Migi »

Kommt wirklich drauf an, was man baut. Gibt Modelle da stören Noppen gar nicht. Heute ein K.I.T.T. Speedchampion gebaut. Da gefällt mir die glatte Optik schon besser. Zu viele Formteile mag ich aber auch nicht. Mit dem aktuellen (nicht Cobi) Sortiment sollte man ja fast alles hin kriegen.

Die Gehsteige in meiner Stadt mag ich gefliesst. Der Glanz der Lego Fliessen hat aus meiner Sicht aber noch kein anderer Hersteller erreicht. In Schwarz sowieso nicht, wenn man ganze Flächen baut. Gibt paar Hersteller die schöne Matte Fliessen in schwarz haben.
CB201E94-BD2A-4B63-A461-6D49C7853685.jpeg
4CC81BD4-3227-450B-87C9-B7E5C04695D3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steinalt
Ururgestein

Beitrag von Steinalt »

Migi hat geschrieben: 28. Januar 2023 11:52Kommt wirklich drauf an, was man baut. Gibt Modelle da stören Noppen gar nicht.
Genau so ist es! :thumbup: Diese Menge von Sonder- bzw. Formteilen wie sie z.B. von Cobi produziert werden, finde ich auch nicht gut.

Meine zur "Tarnung" verwendeten Teile sind fast nur Fliesen oder ab und zu Slopes. Und gegen sichtbare Noppen als (dekoratives) Gestaltungsmerkmal auf z.B. Dächern habe ich absolut nichts einzuwenden. :D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Antworten