Konkret gekauft habe ich über Ebay 5x DIN A4-Folien für 7 EUR inkl. Versand (https://www.ebay.de/itm/233235884957). Damit komme ich für meinen Sticker-Bedarf vmtl. über Jahre aus.
Im nächsten Schritt musste ich dann schauen, wie ich konkret meine benötigten Sticker bzw. die Grafiken erstelle. togemini hatte hier u.a. stud.io erwähnt, da dort u.a. auch viele bedruckte Original-Lego-Steine hinterlegt sind. Allein dafür wollte ich mir das Tool aber nicht installieren und habe daher bei Bricklink geschaut. Hier ist man natürlich auch von dem Ersteller der Fotos abhängig, aber da ich die Grafiken sowieso 100% komplett neu nachzeichnen wollte, war das für meinen Bedarf ausreichend.
Hier also 1:1 die Grafiken, die ich dort gefunden habe. Achtung - der Maßstab der Fotos/Steine ist hier natürlich nicht gleich, d.h. da muss man also später selbst bissel rechnen/skalieren:
Die Drucke speziell für dieses Set sind relativ einfach nachzustellen, fand ich jedenfalls. Ich habe dafür vielleicht 30-45 Minuten gebraucht. Und wie hier auch schon erwähnt wurde: Diese Folien-Technik funktioniert natürlich nur, wenn man kein weiß drucken muss (ausser der Stein darunter ist auch weiß). Also das muss man bei der Erstellung der Sticker-Grafiken schon berücksichtigen. Welche Farbe hat der Stein darunter. Ein gelber Foliendruck dürfte auf einem schwarzen Stein vmtl. auch anders als auf einem weißen Stein wirken.
Ok, hier nun konkret mein erstes Ergebnis:
Wie gesagt, da muss man mit Lineal und den echten Steinen arbeiten, um dann die finale Größe der tatsächlichen Sticker zu erhalten. Ich habe die Sticker dann einmal auf normalem Papier vorgedruckt, ausgeschnitten und an die einzelnen Steine rangehalten und habe festgestellt, dass bei 3 von 5 Steinen z.B. die Sticker doch noch einen Tick zu groß waren.
Nun denn, nachdem ich zufrieden war, habe ich den ersten Ausdruck auf der Klebefolie "gewagt" (wie weiter oben geschrieben, ich habe einen Tintenstrahler):
Ich habe die Sonne extra etwas spiegeln lassen. Viel mehr kann man jetzt auf diesem Foto auch nicht erkennen. Also geht es mit den nächsten Schritten weiter. Ausschneiden und aufkleben.
Für konkret meine Folie kann ich sagen:
- Sie lässt sich sehr gut verarbeiten.
- Der Druck ist SEHR fest. Bei einem Sticker konnte ich sogar recht stark mit den Daumen drauf drücken und so den etwas schief gesetzten Sticker nachträglich noch ganz leicht verschieben, ohne dass die Tinte nachträglich verwischt.
- Ansonsten hält der Kleber aber recht gut, denn das nachträgliche Verschieben (es war auf einer 2x1 Tile) war tatsächlich nur schwer/wenig möglich (was ja eben für den Kleber spricht).
- Die Druckqualität ist aber nicht perfekt und kann man "natürlich" nicht mit dem Druck auf Papier vergleichen. Hier nachfolgend ein Detail-Bild. Die Flächen sind alle leicht grisselig, aber wie gesagt zumindest wischfest. Es kann natürlich auch sein, dass andere Tintenstrahler das besser hinbekommen.
- Ach ja, vielleicht auch ein kleiner "Haken": Meine gewählte Folie scheint nicht 100% Transparent zu sein. Wenn man ganz pingelig ist, erkennt man schon, dass der weiße Stein mit dem Sticker drauf leicht dunkler als die anderen Steine wird. (siehe unten am Beispiel des Nuklear-Stickers)
Nun gut, komme ich zum Fazit. Hier erstmal ein paar Bilder:
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Sobald man es mit etwas Abstand betrachtet, merkt man nichts von dem leichten Grissel-Effekt und auch das leicht dunklere fällt letztlich nur auf Steinen/Flächen auf, wenn rundherum weitere gleichfarbige Steine sind.
Mich stört beides nicht und ich freue mich über meine zwei neuen BrickHeadz.
ABER: Ich glaube, auch mit Papier würde man ein (für mich) ähnlich gutes Ergebnis erzielen. Aber die Variante mit der selbstklebenden Folie ist vmtl. schon etwas hochwertiger (wenn die Einschränkung mit den Farben aufgrund der transparenten Folie das Ergebnis nicht zu sehr beeinflusst.
Ich werde jetzt auf jeden Fall auf die Suche nach weiteren BrickHeadz gehen und mir per BrickLink + eigener Drucke meine Sammlung ausbauen.