Ich habe heute die ersten beiden Folgen angehört.
Ja, man kann sich die beiden Jungs anhören. Runtergebrochen hört man da zwei Klemmbaustein-Freunden beim "Plaudern" zu. Ist ganz nett, weil man ja (mal abgesehen von unseren Zoom-Treffen oder realen Foren-Treffen) ansonsten praktisch nie Gespräche verfolgen kann, in denen es um Klemmbausteine und deren "Fachbegriffe" etc. geht.
Das ganze garnieren sie manchmal auch mit persönlichen Erfahrungen, Gedanken an die Kindheit etc. Irgendein konkretes, deutschsprachiges Forum, wo sie vielleicht auch unterwegs sind, haben sie (bisher) noch nicht genannt.
Ein Vor- (oder Nach?)teil ist, dass der Podcast relativ zeit-aktuell ist, d.h. sie gehen in den 30 Minuten immer auf Themen ein, die in der jeweiligen Zeit aktuell auch in der Klemmbaustein-Szene relevant waren. Vorteilhaft natürlich, wenn man die frischen Ausgaben hört. Nachteil, wenn man den Podcast nachträglich durchhören möchte.
Ich denke aber, ich werde mir dennoch noch die weiteren rund 60 Folgen geben. Ist einfach angenehm, in dem Themenbereich mal etwas auf die Ohren zu bekommen.
=========
P.S.: In der ersten Folge haben sie auch konkret genannt, welches Ziel sie eigentlich mit ihrer Seite "AO Bricks" verfolgen. Es stört sie, dass so Seiten wie Bricklink oder Rebrickable komplett auf LEGO Sets begrenzt sind. Sie würden gerne eine Datenbank für Sets weiterer Hersteller aufziehen, um dann die gleichen Möglichkeiten zu bieten.
Ein hehres Ziel, was wir wohl alle gerne nutzen würden. Wie sehr sie da wirklich mit ihrer Datenbank bis heute vorangekommen sind, kann ich nicht sagen. Sie hatten auch schon direkt zu Beginn gesagt, dass sie da natürlich auch auf die Community setzen würden, die die Datenbank mitpflegen wollen.
Also dann mal ran.
Ansonsten hat ja 5N00P1 schon festgestellt, dass die dort geposteten News in den letzten Monaten schon arg ausgedünnt waren. Aber wie gesagt, den Podcast scheinen sie ja immerhin weiter regelmäßig zu betreiben.