[Elektrik] Beleuchtung von Sets
Re: [Elektrik] Beleuchtung von Sets
Hier wäre was in RGB mit IR Fernbedinung >>>>>
Nachteil "one too rule them all" , die IR Fernbedinung steuert alle Baugleichen Empfänger gleichzeitig an.
Da es dedizierte Ein/Austasten gibt kann man alle in Reichweite zusammen Ein / Ausschalten.
Getestet habe ich das Teil nicht !!!!
Nachteil "one too rule them all" , die IR Fernbedinung steuert alle Baugleichen Empfänger gleichzeitig an.
Da es dedizierte Ein/Austasten gibt kann man alle in Reichweite zusammen Ein / Ausschalten.
Getestet habe ich das Teil nicht !!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke, das ist schon nicht schlecht. Allerdings habe ich schon dutzende "Leuchtsteine" da, deshalb wäre eine ansteuerbare Box für mich besser (und unbedingt ohne Löten )
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
@BumBum
Das sind die vin dir, hast du da noch die Quelle? Sonst mach ich morgen mal Fotos
Das sind die vin dir, hast du da noch die Quelle? Sonst mach ich morgen mal Fotos
War von Aliexpress - schau mal ob ich da noch einen Link finde
Ansonsten ist Liteupblock zu empfehlen
Ansonsten ist Liteupblock zu empfehlen
- Pangi.in.der.Klemme
- Teile-Experte
Ich meine ich habe auch mal geschaut und nichts in die Richtung gefunden (wollte Sets die im Schrank stehen beleuchten und per Fernbedienung ein-/ausschalten)
Bist du zwingend auf die Batteriebox angewiesen? Keine Möglichkeit über Strom zu gehen?
Bist du zwingend auf die Batteriebox angewiesen? Keine Möglichkeit über Strom zu gehen?
@Pangi.in.der.Klemme Ich vermute Du spielst auf eine schaltbare bzw. fernbedienbare Steckdose an? Wäre ggf. eine Option. Dann bräuchte ich eine ensprechende Steckdose zzgl. einem USB-Verteiler dran. Ausreichend lange Verkabelung zumindest von Dose bis zu einem zentralen USB-Verteiler. Hmmm... grübel ich mal weiter drüber nach und checke meine örtlichen Gegebenheiten. Guter Tipp, danke
Oder, wenns die Lage zulässt, gleich nen USB-Verteiler. Die Anschlüsse sind ja inzwischen meist einzeln schaltbar und das Teil dann gleich an eine normale Steckdose
Oder, wenns die Lage zulässt, gleich nen USB-Verteiler. Die Anschlüsse sind ja inzwischen meist einzeln schaltbar und das Teil dann gleich an eine normale Steckdose
- Pangi.in.der.Klemme
- Teile-Experte
Genau so habe ich es gelöst bei meinen Modular Buildings.
Auf der Rückseite der Gebäude kommen die Kabel raus. Das Ende, USB Stecker, wandert in einen USB-Mehrfachstecker: (bitte Staub nicht beachten)
Der Ausgang vom USB-Verteiler ist ebenfalls wieder ein USB Stecker. Dieser ist wiederrum an einen USB Stromadapter angeschlossen
Dieser Stromstecker wird dann an die Funksteckdose angeschlossene und so lässt sich das ganze per Funkfernbedienung ein-/ausschalten
Auf der Rückseite der Gebäude kommen die Kabel raus. Das Ende, USB Stecker, wandert in einen USB-Mehrfachstecker: (bitte Staub nicht beachten)
Der Ausgang vom USB-Verteiler ist ebenfalls wieder ein USB Stecker. Dieser ist wiederrum an einen USB Stromadapter angeschlossen
Dieser Stromstecker wird dann an die Funksteckdose angeschlossene und so lässt sich das ganze per Funkfernbedienung ein-/ausschalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie wäre es damit >>>>>
Wenn ich das richtig sehe werden die 5V des USB Ports gedimmt.
Wenn ich nur die Norm dafür finden würde.
Da einen passiven USB Spannungsverteiler hinten dran, dann sollte das mit dem Dimmen / Schalten über Funk-Fernbedienung funktionieren. Hier noch ein Bild aus einem anderen Shop (teurer) das die Funktionsweise verdeutlicht >>>>>
Wenn ich das richtig sehe werden die 5V des USB Ports gedimmt.
Wenn ich nur die Norm dafür finden würde.
Da einen passiven USB Spannungsverteiler hinten dran, dann sollte das mit dem Dimmen / Schalten über Funk-Fernbedienung funktionieren. Hier noch ein Bild aus einem anderen Shop (teurer) das die Funktionsweise verdeutlicht >>>>>
So, ich habe ganz professionelle Schaltpläne gezeichnet. Menschen mit Ahnung werden vor Lachen vom Stuhl fallen, aber ich bin halt Bleistiftspitzer von Beruf
So verstehe ich den Ansatz von @o_l_a_f Und so würde die Version von @Pangi.in.der.Klemme aussehen, mit oder ohne RC-Steckdose Richtig?
So verstehe ich den Ansatz von @o_l_a_f Und so würde die Version von @Pangi.in.der.Klemme aussehen, mit oder ohne RC-Steckdose Richtig?
@AndiObb für meine Schaltung ok .
Bei @Pangi.in.der.Klemme wäre noch ein USB-Ladegerät vor den USB Verteiler notwendig.
Bei @Pangi.in.der.Klemme wäre noch ein USB-Ladegerät vor den USB Verteiler notwendig.
Das wollte ich mit dem "Schuko" andeuten. Entweder ein Ladegerät oder gleich schon nen Verteiler kaufen der nen normalen Stromstecker dabei hat https://www.amazon.de/dp/B0BCPB7HQX/?co ... _lig_dp_it
- Pangi.in.der.Klemme
- Teile-Experte
Alter Schwede sieht das professionell aus
Meine Konfiguration sieht exakt so aus... Nur den Staub hast halt vergessen
Meine Konfiguration sieht exakt so aus... Nur den Staub hast halt vergessen
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Habe nochmal gesucht, einen rein Passiven USB Spannungsverteiler habe ich nicht gefunden. Bei einen Hub ist die Frage ob die 5V einfach durchgeschliffen sind dann funktioniert es . Leider ist das aus einer Produktbeschreibung nicht abzuleiten.
Kannst du das für nichttechiker übersetzen?
- Master Luke
- Klemmbaustein-Oberguru
meint: ohne Netzteil
meint: kann auch ohne Netzteil funktionieren.
Anmerkung: ABER bei letzterem (ohne Netzteil - falls das geht, wie Olaf schrub) die Belastung nicht über Summe 5W auf allen USB-Zweigen vom HUB gehen. Sonst brutzel brutzel.
@AndiObb Einfach gesagt, ein USB Port sollte eine Strombegrenzung auf der 5V Leitung haben.
Kostet Geld also wird sie in der Regel weggelassen, für eine LED Spannungsverteiler ist das aber genau richtig.
Ich habe gerade ein paar USB Hubs vom AliEx 11:11 Sale auf dem Tisch, die diese Bedingungen erfüllen würden.
Guten Gewissens würde ich sie Dir aber nicht empfehlen.
Beim öffnen sind sie fast von alleine auseinander gefallen. Hatten einige beinahe Kurzschlüsse Die Lötungen um die Steckverbinder mechanisch zu halten fehlten teilweise und die Leiterplatte hat beim Löten Blasen bekommen. Wenn es wirklich nur ein/aus sein soll, dann wäre die von @Pangi.in.der.Klemme vorgeschlagene Funk-Steckdose mit
einem Stecker-Ladegerät mit mehreren USB Ausgängen wohl die einfachte und sicherste Lösung.
Kostet Geld also wird sie in der Regel weggelassen, für eine LED Spannungsverteiler ist das aber genau richtig.
Ich habe gerade ein paar USB Hubs vom AliEx 11:11 Sale auf dem Tisch, die diese Bedingungen erfüllen würden.
Guten Gewissens würde ich sie Dir aber nicht empfehlen.
Beim öffnen sind sie fast von alleine auseinander gefallen. Hatten einige beinahe Kurzschlüsse Die Lötungen um die Steckverbinder mechanisch zu halten fehlten teilweise und die Leiterplatte hat beim Löten Blasen bekommen. Wenn es wirklich nur ein/aus sein soll, dann wäre die von @Pangi.in.der.Klemme vorgeschlagene Funk-Steckdose mit
einem Stecker-Ladegerät mit mehreren USB Ausgängen wohl die einfachte und sicherste Lösung.
Im Vergleich zu vielem was ich da zu Gesicht bekommen habe, ist dein Schaltplan absolut mustergültig.
Richtig
Wäre auch die Variante die ich dir ans Herz legen würde.
Gut, dann besorge ich mir eine Funksteckdose, bzw. gibts die z.B. im Dreierset für 10,50
https://www.amazon.de/dp/B002ZCX6C0/?co ... _lig_dp_it
So ein USB-Ladesteckersteckdosending hab ich noch rumliegen.
Einen 4er USB-Hub, muss ja nicht schaltbar sein, z.B. für 5,60
https://www.amazon.de/ORICO-Splitter-Ve ... =8-16&th=1
Und ein Verlängerungskabel USB von der Steckdose zum Hub, muss ja nur bisschen Strom und keine Daten fließen, da reicht ein Billiges für 1,50
https://www.amazon.de/dp/B07NSMMVFR/?co ... _lig_dp_it
Lichter hab ich, damit bliebe dann die Batteriebox sogar übrig.
Das einzige was dann noch fehlt ist Andrea´s Staub, aber der kommt von selbst
https://www.amazon.de/dp/B002ZCX6C0/?co ... _lig_dp_it
So ein USB-Ladesteckersteckdosending hab ich noch rumliegen.
Einen 4er USB-Hub, muss ja nicht schaltbar sein, z.B. für 5,60
https://www.amazon.de/ORICO-Splitter-Ve ... =8-16&th=1
Und ein Verlängerungskabel USB von der Steckdose zum Hub, muss ja nur bisschen Strom und keine Daten fließen, da reicht ein Billiges für 1,50
https://www.amazon.de/dp/B07NSMMVFR/?co ... _lig_dp_it
Lichter hab ich, damit bliebe dann die Batteriebox sogar übrig.
Das einzige was dann noch fehlt ist Andrea´s Staub, aber der kommt von selbst
- Pangi.in.der.Klemme
- Teile-Experte
Off-topic
Ich kann dir gerne ein bisschen was einpacken und vorbei bringen Geb ich sogar ganz kostenlos ab. Spätestens in 4 Wochen beim Umzug lässt sich da sogar eine große Menge abgeben
Wer weiß. Vielleicht haben die anstatt dem typischen Lötbad eine Fritteuse benutzt.
Jemand ne Idee ob es eine USB Batteriebox mit Funk gibt?
Würde die Batteriebox gerne so ein und ausschalten
Würde die Batteriebox gerne so ein und ausschalten