[Review] BlueBrixx-Pro - 104967 Star Trek Delta Flyer

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Review] BlueBrixx-Pro - 104967 Star Trek Delta Flyer

Beitrag von Hyrican »

Brand: BlueBrixx
Set Nr.: 104967
Set Name: Star Trek Delta Flyer
Thema: Star Trek
Teile: 1714
Verfügbarkeit: verfügbar
Preis: 129,95€
Sonstiges 1: Alles Drucke
Sonstiges 2: Mit Lizenz
Sonstiges 3: Set Vorstellung

Neben meinem großen Bauprojekt mit der Deadalus habe ich in den letzte zwei Wochen, quasi nebenbei, wenn mir gerade mal nicht nach über 9000 Teilen vor mir auf dem Tisch war, den Delta Flyer von Blue Brixx aus der dritten Star Trek Welle gebaut. Es hat ja mittlerweile Tradition dass ich Reviews zu den großen Star Trek Sets schreibe, also will ich mal wieder.
Nur so am Rande: Zu dem Disruptor und der Defiant werde ich nichts schreiben, das Gewehr finde ich hässlich und die Defiant ist schon ein Weilchen fertig. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Zeit was zu schreiben und jetzt ist das zu lange her.

Das Vorbild zum Model stammt dieses Mal aus Voyager. Obwohl es TNG war dass mich zum SciFi Genre gebracht hat, war Voyager doch die erste Serie aus dem Star Trek Universum die ich wirklich bewusst von Anfang bis Ende geschaut habe und das vor allem als sie zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. So hat Voyager auch einen besonderen Platz in meinem Trekkie- Herzen.

Und der Delta Flyer ist für mich das schönste Shuttle aus dem gesamten Franchise, wird zwar erst in der 5. Staffel von der Crew gebaut hat dann aber viele Auftritte und ein bewegtes Leben:

- S05E03, Extreme Risk: Bau erster Flyer
- S06E26, Unimatrix Zero: Zerstört
- S07E03, Drive: erster Auftritt des neuen Flyers

Ob hier der neue oder der alte Flyer gebaut wird, ist übrigens nicht ganz klar. Der Unterschied liegt in der Konsolen Anordnung für den Piloten und die ist im Model im Maßstab zu klein um da einen Unterschied sehen zu können.

Genug geschwafelt, ab jetzt etwas kürzer. Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin immer wieder dasselbe über die Verpackung, die Anleitung und vor allem die Xingbao Qualität zu sagen, daher in den entsprechenden Abschnitten immer nur ein Satz.

Verpackung

Große BlueBrixx-Pro Verpackung mit zwei Innenkartons deren Beschriftung wieder nichts mit dem Inhalt zu tun haben.

Qualität

Auch alles beim alten.

Anleitung

Genau wie hier, alles beim alten.
01_Anleitung.jpg
Bau
Das Set ist in fünf Bauabschnitte aufgeteilt die angenehm groß sind.
03_Bauabschnitt_1_Oben.jpg
04_Bauabschnitt_1_Unten.jpg
Im zweiten Bauabschnitt habe ich mich dann gezwungen gesehen zum Klebstoff zu greifen.
05_Kleben.jpg
Die beiden Angewinkelten Slopes halten vorne auf nur einer Noppe nicht, keine Ahnung was sich der Designer dabei gedacht hat, das würde auch mit besseren Steinen nicht halten.
06_Bauabschnitt_2_1.jpg
07_Bauabschnitt_2_2.jpg
08_Bauabschnitt_2_3.jpg
Ansonsten packt micht das Set beim Innenausbau aber wieder, genau wie beim Danube-Shuttle. Einfach Klasse gemacht.

Die Balljoint Aufnahmen haben mich an dem Punkt im Bau aber schon ein wenig Nervös gemacht. Balljoints sind nie ein gutes Zeichen wenn es um entspanntes bauen geht.

Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht…
09_Bauabschnitt_3.jpg
10_Bauabschnitt_3.jpg
11_Bauabschnitt_3.jpg
Die Flügel sind auf die Balljoint Aufnahmen aufgesteckt.

Man würde jetzt wohl denken dass man in der Anleitung die Flügel als ein Teil baut und dann versucht , mit Wut im Gesicht, voller Verzweiflung, die ans Model zu kriegen ohne dabei alles zu Zerstören. Aber nein, nach Anleitung werden als aller erstes die Joints angesteckt und dann wird direkt am Model weiter gebaut.

Das Funktioniert mehr oder weniger gut. Es gibt hier mehrere sehr knifflige Stellen bei denen ich zu Zange und Schraubendreher (zum gegenhalten) greifen musste.

Die erste Seite habe ich genau nach Anleitung gebaut, bei der zweiten habe ich erst einen Teil vormontiert und dann aufgesteckt, das Funktioniert etwas besser, für Anfänger ist das aber Absolut nichts, egal wie man das baut.
12_Bauabschnitt_4.jpg
13_Bauabschnitt_4.jpg
Vielen gefällt die Außenseite des Cockpits ja nicht so besonders, sehr Hübsch finde ich die auch nicht, aber es ist immer noch ein Model aus Klemmbausteinen und dafür ist das schon ganz gut gelungen.

Am Ende sieht es dann so aus.
14_Model.jpg
15_Model.jpg
16_Model.jpg
Fazit

Schönes Model, Optisch macht die Danube zwar etwas mehr her, dass ist aber eigentlich nur der schwierigen Form des Delta Flyers geschuldet.

Die Qualität ist immer noch Verbesserungswürdig und eher wieder etwas schwächer Verglichen mit einigen Modellen die ich aus der zweiten Welle gebaut habe. Immer diese Xingbao Überraschungspakete…

Zumindest die Drucke sind aber wieder auf Cobi Niveau, das haben die drauf. Sticker sind dieses mal auch keine dabei, das war etwas nervig bei der Defiant.

Ein Fehlteil hatte ich auch, mehr oder weniger, da wurde eher falsch gepackt. Statt einem 1x2x2 Bracket nach oben war ein 1x2x2 Bracket nach unten dabei. Das hatte ich auch noch nie… Konnte ich aber aus meinem Bestand ersetzen, der Ersatzteil Service von BlueBrixx hat ja leider ewig lange Lieferzeiten.

Der Bau gestaltet sich streckenweise sehr herausfordernd, für jeden der noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Trekkie im Bekanntenkreis sucht der sonst nichts mit Klemmbausteinen am Hut hat würde ich definitiv was anderes Empfehlen.

Der Preis geht für mich in Ordnung, ist ganz sicher kein Schnäppchen, vor allem nicht bei der gebotenen Qualität, aber ist ja nun mal nicht so als könnte man Star Trek Sets irgendwo anders kaufen.

Empfehlen kann ich das Set Voyager Fans die schon ein paar anspruchsvollere Modelle gebaut haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] BlueBrixx-Pro - 104967 Star Trek Delta Flyer

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank, @Hyrican, für das informative und ausführliche Review! :thumbup: Deine Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Set kann ich nur vollumfänglich bestätigen!
Hyrican hat geschrieben: 20. November 2022 10:43Im zweiten Bauabschnitt habe ich mich dann gezwungen gesehen zum Klebstoff zu greifen. Die beiden angewinkelten Slopes [der Pilotenkonsole] halten vorne auf nur einer Noppe nicht
Witzig, ich hatte an der gleichen Stelle überhaupt kein Problem. Da stört mich eher, dass Pilotensitz und Konsole seitlich gegeneinander versetzt sind. Mal sehen, ob ich das noch irgendwie ändern kann.

Dafür musste ich die transparente Abdeckung der Borg-Technologie am Heck mit etwas Kleber fixieren weil sie immer wieder aufsprang.
Delta Flyer (1) Kopie.jpg
Hyrican hat geschrieben: 20. November 2022 10:43Ansonsten packt mich das Set beim Innenausbau aber wieder, genau wie beim Danube-Shuttle.
Hyrican hat geschrieben: 20. November 2022 10:43Vielen gefällt die Außenseite des Cockpits ja nicht so besonders, sehr hübsch finde ich die auch nicht
Ich hatte es ja schon bei der Set-Vorstellung angedeutet: Mir gefällt die Inneneinrichtung des Flyers sogar besser als die des Runabouts. Daher bleibt der Rumpf bei mir vorerst teilweise unverkleidet, s.h. Dach- und Seitenflächen liegen vorübergehend (!) neben dem Flyer in der Vitrine. Und das auch nur bis mir zur "Windschutzscheibe" eine bessere, durchsichtigere Lösung eingefallen ist. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] BlueBrixx-Pro - 104967 Star Trek Delta Flyer

Beitrag von Steinalt »

.
Niklas und Dirk stellen den Delta Flyer nun auch in einem BB-Produktvideo vor: :D
https://www.youtube.com/watch?v=YZh3B8hyp-M
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx-Pro - 104967 Star Trek Delta Flyer

Beitrag von 5N00P1 »

Passen eigentlich Figuren rein? Jein, vor allem die Arme machen Probleme.
IMG_20240423_193300.jpg
IMG_20240423_193254.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten