Lego Masters 2022

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
COLOSSUS
Administrator

Re: Lego Masters 2022

Beitrag von COLOSSUS »

Ich fand die Challenge "Handpuppe" bisher auch mit Abstand am schwersten und war beeindruckt, was da einige hinbekommen haben. Speziell dann auch noch die "Show" mit dem rappenden Einhorn war klasse. :)

Wir waren auch ziemlich verwirrt, als es bei Folge 4 immer später wurde und irgendwie die vermeintliche Vorrunde nie enden wollte. Und dass dann plötzlich wirklich die Endauswertung kam.

Das es dann noch diese Überraschung gab, dass plötzlich die Verlierer der letzten Woche eine neue Chance erhalten haben, fand ich persönlich nicht so prall. Klar, öfter mal was neues und unerwartetes belebt die Sehgewohnheit. Ich finde es insofern schade, als dass nun Dirk und Jörg doch nochmal ne Runde mehr dabei sind. Sven und Zippy fand ich deutlich unterhaltsamer. :D

Aber letztlich sind sie am Ende verdient aus dem Verlierer-Duell rausgegangen. Sie haben nie wirklich als Team zusammengearbeitet und speziell unter diesen Umständen ist ihnen das dann letztlich zum Verhängnis geworden. Und ja, ich glaube auch, dass Sven zu dem Zeitpunkt schon längst längst mit der Show (bzw. eher Zippy) abgeschlossen.

@Goldenen Stein
Ja, den darf man immer einsetzen, auch nächste Woche. Das hat mir schon letztes Jahr nicht gefallen. Da hatte ja auch direkt eines der Haupt-Favoritenteams den Stein gewonnen, so dass es quasi direkt langweilig war, weil der Stein eh nie eingesetzt werden musste. Weil sie zu gut waren.

@Show vs. Klemmbaustein
Migi hat gesagt, dass er gerne mehr von den Sets selbst sehen würde. Kann ich schon aus unserer Sicht nachvollziehen, aber ich glaube, dann würde die Show nicht so erfolgreich sein. Letztlich sind sicherlich die Menschen und die "Stories" dahinter deutlich unterhaltsamer. Muss ich selbst auch zugeben, dass mich das durchaus bindet und ich sehen möchte, was gewisse Paarungen heute wieder gemeinsam erleben.

Natürlich ist es alles RTL-mäßig aufgemacht, aber ich glaube, eine dokumentarische Aufmachung, die dann in einem Spartensender abends um 23:00h läuft, will man auch nicht sehen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. September 2022 11:01 irgendwie die vermeintliche Vorrunde nie enden wollte
Ich auch - hatte die ersten 30min nicht geschaut und war dann etwas verwirrt :)

Wobei ich denke dass es für Sven & Zipper auch ungleich schwerer war, hatten ja schon 10h gebaut und da dann nochmal Energie zu tanken... Die Badewanne war gut aber die Idee so nicht wirklich.

Und ja, wäre da bei @Migi aber ist klar das es so isst. Die Pseudospannung bräuchte es wegen mir natürlich auch nicht aber nun ja, so ist es eben. Um mit einem halben Auge zuzuschauen... dafür reicht es :)
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von FrenchSpirit »

Ich habe mir die Folge 4 dank @BumBum gestern ganz entspannt und ohne Unterbrechungen :thumbup: anschauen können.

Das mit den Puppen war echt krass und hat mich auch fasziniert.

Und zum „Team“ Zypper und Sven fand ich es sehr spannend, wie sich Zypper nach der 10h Anstrengung noch in die Wanne quälen musste. Die Motivation war dar meines Erachtens schon bei -347. Ungefähr so wie bei Fußballspielern, die nach 30 Minuten 0:6. zurückliegen, aber noch brav zu Ende spielen (müssen).
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

FrenchSpirit hat geschrieben: 6. September 2022 17:27 wie sich Zypper nach der 10h Anstrengung noch in die Wanne quälen musste.
Ich glaube, Du meinst eher Sven, oder? Aber ja, der war zu dem Zeitpunkt schon total genervt... :mrgreen:

In dem Aftertalk hatte er auch gesagt, dass er die Organisation ein bissel schwierig fand, dass er und Zypper da direkt nach der 10-Stunden-Challenge noch die Badewannen-Action machen musste, während die anderen beiden (Dirk und Jörg) sich alles bequem hinter den Kulissen angucken konnten, dabeo sogar schon wussten, dass sie nochmal eine Chance haben werden und somit ausgeruhter in die letzte Runde gehen konnten.

Aber wirklich sauer war er insgesamt nicht. Er war auch nie bzgl. Zypper wirklich sauer. Er hat halt nur schon nach der 1. Sendung schnell eingesehen, dass die beiden einfach nicht bau-kompatibel sind. Und war letztlich bei jeder Sendung darauf eingestellt, rauszufliegen.
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Sven war auch lustlos, definitiv. Aber ich meine schon Zypper. Der wirkte auf mich genervt, enttäuscht und wäre glaub ich am Liebsten vorher abgetaucht…
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 6. September 2022 17:36 dass er und Zypper da direkt nach der 10-Stunden-Challenge noch die Badewannen-Action machen musste, während die anderen beiden (Dirk und Jörg) sich alles bequem hinter den Kulissen angucken konnten, dabeo sogar schon wussten, dass sie nochmal eine Chance haben werden und somit ausgeruhter in die letzte Runde gehen konnten.
Genau dass fand ich auch sehr unfair.
Aber nun ja, es scheinen ja alle recht locker zu nehmen :) Schön!
Wie kamen die Teams eigentlich zusammen - zusammengewürfelt bei Vorausscheidungen oder wie?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Man kann sich bei LEGO Masters als Team oder als Einzelperson bewerben.

RTL (bzw. Endemol als Produktionsfirma) sichtet dann alle Kandidaten und setzt dann die Teams zusammen. Welche Kriterien sie da konkret ansetzen, weiß man natürlich nicht. Sicherlich spielen da auch mögliche Show-Effekte eine Rolle. Und natürlich werden sie versuchen, dass der Kandidatenkreis einen bunten Querschnitt darstellt, damit sich möglichst jeder Zuschauer auch mit mindestens 1-2 Teilnehmern identifizieren kann.

Auf jeden Fall können sich die zwei erstmal noch fremden Kandidaten vorher kennenlernen. Ich glaube, erstmal per Telefon, wo man sich abstimmen kann. (und im Zweifel natürlich einen Rückzieher machen kann, aber wer will das schon :))

Ich glaube, wirklich persönlich kennen lernen tun sich die Kandidaten dann erst 1-2 Tage vor Drehbeginn. (außer die beiden wohnen zufällig nah beieinander)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ah ok - hatte mich gewundert warum da Paare dabei sind und fremd zusammengewürfelte
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

5N00P1 hat geschrieben: 21. August 2022 16:25 Danach bin ich mir nicht 100% sicher ob Dirk & Sven oder Luis & Ben
Aber ich denke als Finalteams stehen fest:
- Chris & Thomas
- Alex & Basti
Soweit zufrieden mit meinen Tipps.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

So, nun auch fertig geschaut un wirklich meinen Respekt an alle Teams für die tollen Umsetzungen - wie man in 3h überhaupt so viel Bauen kann ist mir ein Rätsel - das hätte ich ja mit Anleitung nicht geschafft :)

Ansonsten keine großen Überraschungen nachdem sich Luis & Ben im Verlauf der Show gesteigert haben, sind sie auch verdient im Finale. Nun bin ich mal gespannt - finde als Theam Chris & Thomas am Sympathischsten und drücke ihnen mal die Daumen. Alex & Basti sind aber auch verdammt starke Gegner und Luis & Ben sind auch nicht zu unterschätzen, auch wenn ich Ihnen eher Außenseiterchancen einräume. Kommt aber wohl ganz auf die Challenge an.

Wie läuft das beim Finale - Vorrunde und 1 Team raus und dann Finale der 2 übrig gebliebenen Teams oder ne Runde mit allen 3 Teams?
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Die Vorrunde gibt extra Punkte, es wird wieder: "Wer baut den höchsten Turm".
Danach bau was du willst, und dann gibt es kein Plan wie viel Punkt von der Jury, aus der Vorrunde, von den anderen Teilnehmern und Familien.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 11. September 2022 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Master Luke
Urgestein

Beitrag von Master Luke »

Den Turmbau finden wir immer cool. Kind und ich fiebern immer mit. :)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Heute konnten wir nun auch Folge 5 schauen. Ein bissel nutzt sich die Sendung mittlerweile schon ab, selbst mein Großer hat schon vorher bissel geschwächelt und meinte, die Sendung wäre nicht mehr so toll.

Aber natürlich wurde heute dennoch geguckt und das Finale dann natürlich ebenso. Dann reicht's aber auch. Die drei schon lange favorisierten Teams sind zurecht im Finale. Alle sehr gut, aber ich sehe am ehesten den Zweikampf von Christoph/? Und Ben/Louis. Die haben einfach am meisten Details drauf.

Beim dritten Team finde ich eigentlich den Tätowierer richtig gut, aber ich finde, er wird durch seinen Partner eingebremst und könnte eigentlich noch mehr rocken.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Zur Info:

Da sich RTL Anfang der Woche die Übertragungsrechte für die restlichen Spiele der deutschen Basketballer bei der EM gesichert hat, wird das Finale der aktuellen Lego Masters-Staffel erst morgen, Samstag ab 20:15h gezeigt.
AndiObb
Urgestein

Beitrag von AndiObb »

Danke für den Hinweis @COLOSSUS
Eigentlich war die Woche so geplant dass das heute mit TV klappt. Jetzt eben umplanen
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Master Luke
Urgestein

Danke für die Info!
So ein Mist, müssen auch umplanen.
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Danke für die Info @COLOSSUS

Meine Frau hat keinen Bock auf das Basketballspiel, aber ich werde deinem Tipp folgen und es mir heute Abend auf MagentaTV reinziehen :thumbup:
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

COLOSSUS hat geschrieben: 16. September 2022 11:09 erst morgen, Samstag ab 20:15h
kan man es dennoch heute streamen?
Dann hätte ich eventuell eine Hintergrundberieselung beim Programmieren
Master Luke
Urgestein

... ich habe Onkel Bumbum im Threema schon drauf angesprochen... :mrgreen:
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

Master Luke hat geschrieben: 16. September 2022 17:25im Threema
ich muss das erstmal wieder aufs neue handy packen
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Master Luke hat geschrieben: 16. September 2022 11:30 So ein Mist, müssen auch umplanen.
Jo, echt ungeschickt - normalerweise hatten wir dann die Hälfte am Sa und die andere am So geguckt.
Nun mal schauen ob wir es morgen komplett gucken oder dann am Mo noch den Rest.
FrenchSpirit
Klemmbaustein-Oberguru

Ab wann ist die Folge denn „verfügbar“ @BumBum ? :mrgreen:
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Also, für eine Fernsehsendung plane ich nichts um - möge sie noch so interessant sein. Es geht nichts über das Real Life. Aber bei dem Wetter aktuell ist eh nicht viel gebacken!
Will sagen: ich gönnen euch euren Fernsehspaß! ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Dito @Noppy_Brick - läuft ja nicht weg :)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Nanu, bin ich hier nun tatsächlich der erste, obwohl wir die Folge erst vorhin gegen 18:15 begonnen haben? :-)

Tja, für "mein" Team hat es gaaaanz knapp nur für den 2. Platz gereicht. Aber war OK. Die Unterwasserwelt war schon toll, aber ich glaube, der Fehler war, dass sie es nicht im Minifiguren Maßstab aufgezogen haben.

Klar, durch den größeren Maßstab konnten sie bei Pflanzen und Fischen viel mehr Details ausarbeiten. Aber der Niedlichkeitsfaktor ging halt verloren.

Der Zirkus war viel schöner und fröhlicher anzuschauen. Ich schätze, speziell bei der Kinderbewertung dürften sie ein dickes Plus eingefahren haben.

Aber ich war letztlich schon vorher zufrieden, speziell Christoph, Basti und Ben fand ich sehr sympatisch. War mir dann fast egal, wer gewinnt.
Antworten