[Review] Bela 10914 - Resistance Bomber (Lego 75188)

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2368
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Bela 10914 - Resistance Bomber (Lego 75188)

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

mit einigen Wirrungen erhielten wir dieses Set (bestellt war ein anderes). Dennoch dem Junior vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt. Das Review ist damit eine Vater-Sohn-Sache.

- 810 Teile
- 12 Tüten, nicht durchnummeriert
- Die BA war ziemlich lädiert, was aber den Verpackungskünsten des Verkäufers geschuldet ist
- Hellgraue Teile sehen alle milchig aus und gegen das Licht schier durchsichtig, als wären zu wenige Farbpigmente drin
IMG_20191229_095818.jpg
- Hellgrau der Fliesen ist leicht abweichend von der Farbe der Teile mit Noppen, später festgestellt, dass auch einzelne Noppenteile mal abweichen (auf dem Foto leider nur bedingt zu sehen)
IMG_20191229_092256.jpg
- Schwarzer Teileklippser ist dabei
- Guter Aufdruck auf den Figuren, diese halten auch gut zusammen
IMG_20191229_094930.jpg
- Beim Betrachten des „Innenlebens“ könnte man auch auf die Idee kommen, dass man am Bau eines Papagei ist… farbtechnisch betrachtet…
IMG_20191225_100741.jpg
IMG_20191225_114802.jpg
- Bei Bauschritt 60 muss man recht genau das große Teil an den Rupf drücken, ansonsten hängt das Ding völlig instabil dran – das trieb meinen Sohn etwas zur Verzweiflung und er wollte an mich abgeben
- Ein paar Bauschritte habe ich dann gemacht und dabei festgestellt, dass die Pins und Verbinder ohne Tadel halten, dann hat Bub wieder übernommen
- Wenn bei Bauschritt 97 die andere Seite montiert wird, ist wieder die Präzision von Schritt 60 gefragt. Da hat mich Junior direkt gefragt ob ich das für ihn machen kann… und selbst ist fand die Befestigung noch beknackter als in Schritt 60 – das wird alles erst später noch stabilisiert
K1600_IMG_20191226_154304.JPG
- Die durchsichtigen Teile sind sehr gut/transparent, kaum zerkratzt und gut bedruckt
IMG_20191226_153637.jpg
IMG_20191229_101752.jpg
- Die trans-red sind ziemlich dunkel geraten
- Die Teile passen gut zusammen, die Klemmkraft ist sehr gut, bei einer flächig anzudrückenden Platte musste ich dem Junior nochmal kurz helfen, sonst hat er es selbst zusammengedrückt bekommen
- Schon früh sagte Junior „Papa, das wird nichts zum Spielen“
- Die oben genannte Geschichte mit den schwierig zu befestigenden Teilen hat den Bauspaß beim Sohn so nachhaltig getrübt, dass er ab 122 dann keine Lust mehr hatte und ich den Rest des Sets für ihn zusammenklemmte (vermutlich hat ihn auch die Teilesucherei angenervt)

- Halten nicht: die orangenen Scheiben auf den kleinen seitlichen Triebwerken, das liegt aber nicht an den Trans-Teilen, sondern an den grauen runden - ich habe es an verschiedenen der grauen runden auch mit Legoteilen probiert... hielt auch nicht
IMG_20191229_084836.jpg
- Trotz Aufkleber gibt es auch bedruckte Teile
IMG_20191229_084943.jpg
- Ein 4x1 mit drei löchern lag in hellgrau statt weiß dabei, was aber für´s Modell letztlich egal ist
IMG_20191229_090943.jpg
- Auch beim Hauptrumpf gibt es 1-2 Verbindungen die blöd zu stecken sind und eine Weile nicht sonderlich stabil bleiben
- Den Hauptrumpf steckt man in Bauschritt 156 auf den unteren großen Teil – fix verbunden werden sie aber erst in Bauschritt 167. Dazwischen wird am Hauptrumpf gebaut, allerdings nichts was für die Verbindung relevant wäre
- Die „Schussstangen“ hängen in ihren Abschussvorrichtungen, tun aber nichts

- wurde letztlich doch recht groß und relativ stabil
IMG_20191229_103407.jpg
Fazit:
Letztlich ist das Teil größer als ich dachte und zum Glück stabiler als man es beim Bau vermutet – der Bauspaß ist in meinen Augen aber sehr beschränkt. Junior findet die Bombenabwurffunktion cool, ich hätte sie für eine bessere Konstruktion geopfert. Üblicherweise feiere ich die Legodesigner, aber bei dem Ding haben sie aus meiner Sicht den Praktikanten an den LDD gehockt. Die Belasteine sind von der Qualität her ok, das Hellgrau samt Farbabweichungen geht aber gar nicht. Die Kombination aus Hersteller und Modell ist hier aus meiner Sicht nicht empfehlenswert – ausser vielleicht man bekommt es so günstig wie ich… Dennoch ist Junior zufrieden mit der prominenten Verstärkung unserer Raumflotte und fliegt fleißig herum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten