Preissteigerungen bei Lego

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Preissteigerungen bei Lego

Beitrag von Carlito »

@BumBum Gewinne der letzten Jahre: soll halt relativ so bleiben.

Ich habe ja schon lange nichts mehr von Lego gekauft. Die Chinesen freut’s. Und: Wettbewerb belebt das Geschäft.
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Ghostwheel »

Ich höre immer Preis/Leistungsverhältnis. Lego hat es (jedenfalls für den Moment) geschafft, sich im Premium/Luxusmarkt zu etablieren. Da ist Preis/Leistung nicht mehr relevant, genausowenig wie bei Gucci, Ferrari, Rolex ... Spielzeug für Kinder von Normalverdienern stellen TLC schon lange nicht mehr her. Und der Luxusmarkt ist von der Krise komplett abgekoppelt, die verdienen alle bestens.

Solange Leute absurde Preise für mein Produkt bezahlen, würde ich auch den Teufel tun und die Preisschraube NICHT noch weiter hochdrehen. Die können fast nehmen, was sie wollen. Das schaffen nur wenige. Ich wiederhole mich, aber ich wäre der erste, der Lego-Aktien kaufen würde, wenn es welche gäbe.

Obwohl ich Legos Preise als Klemmbaustein-Fan natürlich kacke finde, keine Frage ... aber es zwingt mich auch niemand, sie zu bezahlen. Tue ich auch nur selten. Manchmal bekomme ich einen Anfall und muss unbedingt was von Lego haben, aber es hält sich in Grenzen. ;-)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Carlito hat geschrieben: 6. August 2022 10:40 Wettbewerb belebt das Geschäft
Hoffen wir mal der zieht weiter an - bin gespannt ob wir in 5 Jahren noch deutlich mehr andere Hersteller in den Spielwarenläden und Kaufhäuser sehen werden. Würde mich freuen.
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Ghostwheel »

Oder Lego kauft die Konkurrenz mit den exorbitanten Gewinnen alle auf - alternativ: klagt sie alle kaputt - und wir sind wieder da, wo wir heute sind. :P
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Hoffentlich nicht :thumbdown: ;-)
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

"Immer größer, immer teurer? Eine Analyse des LEGO Sortiments für Erwachsene seit 2010."
Ein interessanter Bericht mit vielen Statistiken - Quelle - StoneWars - https://www.stonewars.de/wissenswertes/ ... seit-2010/

"Unter Einbeziehung der verfügbaren Setdaten und Preise lässt sich im Hinblick auf den Zeitraum von 2010 bis einschließlich 2022 also kein Trend hin zu hochpreisigen Sets feststellen. Im Verhältnis zu mehr hochpreisigen Sets erscheinen gleichzeitig auch mehr Sets in günstigeren Preisregionen. Da selbst der Durchschnittspreis in den vergangenen Jahren weniger stark schwankte als in früheren Jahren, fangen kleinere Sets auch die zunehmende Anzahl hoher Ausreißer jenseits der 500 Euro ab. Dennoch schleicht sich bei einigen AFOLs das Gefühl ein, nur noch von viel zu großen Sets überwältigt zu werden."
Antworten