Copy-Sets von Bela - allgemeine Diskussion

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
5N00P1
FrankenSTEIN

Copy-Sets von Bela - allgemeine Diskussion

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hatte bei Hitian nach dem Boutique Hotel gefragt, das war die Antwort:
Hello, because recently there was an idiot who used LEGO's logo to directly make a pirated copy.
Now Chenghai has a lot of Shanghai police. Like the last LEPIN incident,
the person in charge of BoLe has been arrested by the police, and other factories should be in a state of shutdown.
Mike3003
Urgestein

Re: [Händler] HiTian

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
das habe ich auch im YourWobb Thread gelesen, d.h. für Homage Sets wird’s die nächste Zeit wieder enger werden.

Ciao Mike
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

das wurde in anderen sozialen Kanälen auch bereits kund getan
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Bestätigt mich zumindest etwas, in Zukunft nicht mehr auf jede Homage zu schielen.

Auch wenn dann einige interessante, aber größere LEGO-Sets in weitere Ferne rücken, weil ich bei EBKA sicherlich nicht 250€ oder mehr an fremde Personen zahlen werde. (außer es ist per Abholung)

Vor "Euch" hatte ich auch genug Bauspaß und es gibt ja zum Glück noch genug alternative Hersteller und Sets auf meiner "Wanted list".
COLOSSUS
Administrator

Re: Homage Sets - Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen

Beitrag von COLOSSUS »

Anmerkung des Moderators:

Ich habe mal die Postings aus dem Hitian-Thread herausgezogen und einen eigenen Thread dafür gemacht, weil es ja nicht direkt mit Hitian zu tun hat.

Wer bzgl. des Threadtitels noch eine passendere Bezeichnung hat => Ich kann ihn gerne nochmal anpassen, mir fiel nichts "griffigeres" ein, zumal ja auch noch unklar ist, ob und wie stark die Auswirkungen nun konkret sein werden.
steinreichTV
Urgestein

Beitrag von steinreichTV »

Es wird jetzt halt wieder ein paar Monate etwas unruhig, bevor es sich wieder einrenkt und Business as usual herrscht. Für alles andere scheint mir das Geschäft mit den Hommagen viel zu lukrativ.

EDIT: Vielleicht ist es aber auch eine große Chance, dass wieder vermehrt interessante Originalideen der Hersteller (oder halt wieder vermehrt aus MOC-Gefilden) umgesetzt werden. Gerade im Bereich der Modulars war es da in den letzten paar Monaten relativ still.

Nach der Lepin-Geschichte ist das ja regelrecht explodiert im Angebot...
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

steinreichTV hat geschrieben: 5. August 2022 10:38 Nach der Lepin-Geschichte ist das ja regelrecht explodiert im Angebot...
Was ist explodiert? War damals noch nicht dabei!
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Waschmitttel »

Bei marstoy auf der FB Seite stand, dass die Polizei die Bela Fabrik dicht gemacht hat.
Ich habe keinen LED-Fetisch, das ist etwas total norm......
...oh, guck mal wie es leuchtet :hearteyes:
steinreichTV
Urgestein

Beitrag von steinreichTV »

5N00P1 hat geschrieben: 5. August 2022 10:55 Was ist explodiert? War damals noch nicht dabei!
Danach ging es so richtig los mit den Modulars von Zhe Gao, Urge, Leier und co.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Waschmitttel hat geschrieben: 5. August 2022 11:03 die Bela Fabrik
Und das heißt konkret? Ist "Bela" ein Produzent wie Zhe Gao, Xingbao etc.? Oder nutzen mehrere Produzenten diese Fabrik?

Zumindest sind mir spontan "Bela Sets" kein Begriff.

Ich verstehe aber so oder so nicht, wie diverse Produzenten offensichtlich weiterhin unbehelligt Homage Sets rausbringen können. Klar, Lepin wurde zerschlagen, aber es gibt doch X weitere Hersteller, die ebenso plump kopieren. Warum schickt man da nicht auch "einfach" die Polizei hin?

Weil dort das chinesische Recht gilt und LEGO die Behörden nicht einfach so einsetzen (lassen) kann? Und den aktuellen Fall gibt es jetzt nur, weil "jemand" ein LEGO Logo o.ä. benutzt hat?
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Bela stellt alle möglichen Lego Copy Sets her, denen wird auch eine Verbindung zu Winner nachgesagt.
Keine Ahnung ob das die selbe Fabrik ist oder ob die (auch?) Steine kaufen und Konfektionieren.

Es geht hier auch wohl weniger um die Sets die die Produzieren, sonst würde wohl nicht nur Bela dicht gemacht werden. Die haben aber wohl auch angefangen die Verpackungen inklusive des Lego Logos zu kopieren. Und da scheint wohl dir Grenze zu sein...
Eigentlich unterscheidet sich das Chinesische Markenrecht gar nicht so sehr von dem in Europa und den USA, es wird halt nur selten wirklich durch gesetzt.
Master Luke
Urgestein

Beitrag von Master Luke »

Homage Set = Copy?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

@Master Luke
Ja, diese nette Umschreibung kam hier vor ein paar Wochen auf. Ich glaube, es war @o_l_a_f ?

Nochmalige Anmerkung:
Nach Hyricans Erläuterungen (danke dafür) habe ich den Thread-Titel nochmal angepasst. Hoffe, es passt nun so ganz gut.
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: Copy-Sets von Bela - allgemeine Diskussion

Beitrag von 5N00P1 »

Die Auswirkungen sind ja globaler, von daher finde ich ist Bela nur der Auslöser.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ist denn überhaupt schon bekannt, was die Auswirkungen sein werden?

So wie Hyrican es beschrieben hat, hat sich ja offensichtlich nur die eine Firma besonders dilettantisch angestellt.

Da lese ich jetzt noch nicht heraus, dass es grundsätzlich weniger Copy Sets geben wird.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Gute Frage, aber soweit ich weiß, hat YourWOBB seine Copy Sets von der Seite genommen. Also es scheint schon was los zu sein.
Und das Set was ich gerne hätte ist angeblich von LionKing und Hitian sagt mir, vergiss es.

Bei Hitian steht jetzt das auf der Startseite:
Because a stupid guy recently bought the parts of BoLe, JieStar, JieStar, and made LEGO 42096, lied to be imported from Vietnam, sold at a low price, and the LEGO LOGO was printed on the box. Lego has brought the police from Shanghai to Chenghai, and the person in charge of BoLe has been controlled. Maybe the factory has not dared to deliver goods recently.
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Ghostwheel »

5N00P1 hat geschrieben: 5. August 2022 12:56 soweit ich weiß, hat YourWOBB seine Copy Sets von der Seite genommen.
JTW ist blankgeputzt, ja. Andere wie Jooooy oder Jointoy scheinen bisher nicht betroffen.

Und "Hommage" finde ich einfach klasse. Viel schöner als "Bootleg." :lol:
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von AlexBdf »

1:1 Klone von LEGO Sets sind eben einfach zu machen. Teileliste bei Bricklink runterladen. Teile bei irgendeinem Hersteller bestellen und irgendwo konfektionieren (lassen). Anleitung von irgendeinem Kid erstellen lassen oder gleich 1:1 kopieren. Coverart erstellen und Karton fertigen. Das wars.

Entscheidend wäre, ob etwas schnell zusammengeschustertes wie eine aktuelle LEGO Polizeistation überhaupt genügend Schöpfungshöhe hat, um eigenständig schützbar zu sein - m.E. nein, denn jedes minimal kreative 8jährige LEGO-Kid könnte das.
Der Kernsatz ist "Dies beinhaltet einerseits die Frage nach individueller Eigenheit des Werkes im Vergleich zu bestehenden Gestaltungen." Und da wird es bei Klemmbausteinen natürlich eng. Viele Lösungen sind allein dadurch geprägt, dass sie mit den verfügbaren Systemsteinen darstellbar sind und dass sie ein reales Vorbild abstrahiert abbilden.

Der Designschutz als "kleinstes" Urheberrecht ist ja - zu sehen bei den Einzelsteinen (hier ein Groove, da ein minimal anderer Winkel) - schon durch kleinste Änderungen aushebelbar.

Muss uns als Käufer alles aber eh nicht kümmern. Kaufen dürfen wir alles - wenn es denn angeboten wird.
Gewerblich importieren würde ich nichts davon.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Da hoffen wir mal das die bekanten Händler ungeschoren davon kommen.
Tian scheint da ja recht schmerz befreit zu sein, trotz der Meldung auf seiner Seite,
ist der als erstes gelistet Herstelle "LEGO Sets" noch vor MouldKing und CADA.
Er hatte ja gerade erst vor ein paar Monaten seine beiden Shops (Haupt/Clone Sets) nach dem Umzug wieder zusammengeführt.
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von AlexBdf »

solange er hin und wieder echte LEGO Sets verkauft ist doch das kein Problem :-)
Bausteinreich
Print-Verehrer

Beitrag von Bausteinreich »

China sagt das wohl ein paar Leute inhaftiert wurden und das etliche LKWs Ware beschlagnahmt wurden. (hab Videos von vllt 10 LKWs gesehen, sollen wohl bis zu 100 LKWs gewesen sein.)
Das ganze soll wohl irgendwie mit Winner zu tun haben oder der gleiche Konzern sein.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ghostwheel hat geschrieben: 5. August 2022 13:10 Und "Hommage" finde ich einfach klasse. Viel schöner als "Bootleg." :lol:
Ich auch, daher ist es gut wenn sich das einbürgert :D Danke nochmals @o_l_a_f

Ich denke auch dass wird wie immer sein und in ein paar Monaten ist es wieder normal.
Und wenn nicht wäre es auch kein Beinbruch - ich hab mit den regulären Sets schon mehr als genug zu tun.
Ab und an nimmt man die ein oder andere Hommage mal noch mit aber das ist bei mir der kleinste Teil :)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Carlito »

Naja ‘ne Kopie mit Logo von Lego ist mal unterirdisch unklug. Noch mehr, wenn man etwas zu verlieren hat.

Um Winner ist es echt schade, gerade die Techniksets sind gut. mmmmh ….
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

AlexBdf hat geschrieben: 5. August 2022 14:30 1:1 Klone von LEGO Sets sind eben einfach zu machen. Teileliste bei Bricklink runterladen. Teile bei irgendeinem Hersteller bestellen und irgendwo konfektionieren (lassen). Anleitung von irgendeinem Kid erstellen lassen oder gleich 1:1 kopieren.
Wirklich? Ich bau gerade die "Eckgarage", ne Kopie von Lego 10264, vom Hersteller ???. @BumBum müsste da mehr wissen...
Gegenüber der Original BA gibt es da schon teilweise gravierende Unterschiede, nicht viel, aber immerhin. Und die Toleranz der "Nichtlegoteile" sind zum Teil schon etwas ... :thumbdown:
Werde aber im Review noch genau berichten.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

5N00P1 hat geschrieben: 5. August 2022 12:56 hat YourWOBB seine Copy Sets von der Seite genommen
So ist es, bei Loy ist auf der Joytoyseite gar nichts mehr mit Klemmbausteinen. Und wie ich gesehen habe, hat er nun auch noch die Seite Cooltoysclub aufgemacht, aber auch dort keine Bausteine.
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Antworten