[Review] BlueBrixx - 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4744
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] BlueBrixx - 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von COLOSSUS »

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass es zu diesem Set hier noch gar kein Review gibt. Na dann übernehme ich das mal... :-)
01_Hauptbild.jpg
Vorgeschichte
Dieses Set hier war in doppelter Hinsicht eine wunderbare Entspannungsübung - speziell nach meinen Ninjago-Sets der letzten Wochen.

Zum einen gibt es hier praktisch nur 2,55 unterschiedliche Farben (LBG, DBG, bissel schwarz und ganz bissel restliche Farben), so dass hier die Teilesuche deutlich entspannter war, was z.B. die dafür erforderlichen Lichtverhältnisse angeht. Und mit nur knapp 3.000 Teilen war es ausnahmsweise auch mal deutlich kleiner als viele andere Modelle, die ich sonst so baue.

Eigentlich ist dieses Set für mich nur eine Art "Beifang" durch meinen Einkauf bei Mike3003 gewesen, von dem ich primär Ninjago Gardens haben wollte. :-)

Ich bin gar kein großer Star Trek-Fan, habe von den ganzen neueren Serien auch nie was geguckt. Nur Seven of Nine war mir als 14-15 Jähriger damals in den 90ern ein Begriff :lol:

Der Bezug zu dem Set ergibt sich für mich eher über die Nostalgie an sich, weil damals, als wir in den späten 80ern dann irgendwann mal Kabelfernsehen erhalten haben, lief auf Sat 1 u.a. die Classic Enterprise Serie mit Kirk und Spock. Von daher war mir klar, WENN ich mal was von den ST-Sets baue, dann am ehesten dieses Schiff.

Nun ein paar Fakten
Hersteller: Bluebrixx
Teile: 2888 Teile
Anleitung: 1 große, gedruckte Anleitung
Aufkleber: nein
Drucke: 36 bedruckte Teile
Figuren: keine


Gesamtfazit - das Positive
  • Ein solides Set, welches sich relativ gut und entspannt aufbauen lässt.
  • Die Druckqualität ist gut.
  • Die Bautechniken sind bei so einer Grundform sicherlich interessant (auch wenn nicht 100% perfekt, siehe unten)
  • Ein Highlight für mich: In der Anleitung werden Noppen-Angaben bei allen Teilen dazugeschrieben, die länger als 6 Noppen sind. Total klasse, das wünsche ich mir schon seit Jahren - dies war nun für mich das erste mal, wo das tatsächlich umgesetzt wurde.
  • Bei BlueBrixx wird gerne wegen der Teile gemeckert - ich habe eigentlich keine größeren Beanstandungen. Da gabs keine wackeligen Teile, kein Fehlteil, kein Fehlguss o.ä.

Gesamtfazit - das Negative
  • Vmtl. ist die Negativ-Liste etwas länger, das meiste sind aber eher Kleinigkeiten.
  • Die Bauschritt-Abfolge ist etwas schwierig, folgt der schwarze Ständer als letztes :shock: Wenn man also streng nach Anleitung baut, muss man letzten Viertel quasi immer das komplette Raumschiff mit einer Hand hochhalten und mit der anderen Hand dann das Teil andrücken.
  • Man kann den Ständer natürlich auch zuerst bauen. Da steht zwar das Schiff letztlich sicher drauf, aber eigentlich darf man da nicht groß drankommen, sonst kippt das Modell nach links oder rechts weg.
  • Diese sehr spezielle Form mit der riesigen Untertasse und den Warpgondeln macht es einem Klemmbauset natürlich im wahrsten Sinne sehr schwer, da eine Steifigkeit reinzubekommen, dass z.B. die Gondeln 100% waagerecht stehen müssten (was sie aber nicht tun). Aber ich kann nicht sagen, ob und wenn ja, wie es technisch möglich ist, die Gondeln noch "gerader" hinzubekommen.
  • Mit ein paar Fotos zeige ich noch ein paar weitere Unschönheiten.
Damit komme ich zur abschließenden Bildergeschichte.
02_Seite.jpg
03_Bedruckte_Fliesen.jpg
04_Bedruckte_Tasse.jpg
05_Bedruckte-Gondel.jpg
05b_BrickBuild-Details.jpg
06_Doppelnoppe.jpg
07_Anleitung_Highlight.jpg
08_Untertasse_Bautechnik.jpg
09_keine_Ebene.jpg
10_Spalt.jpg
11_Animation.gif

In den nächsten Tagen folgt noch ein Bonus: Ich habe mir von @togemini die Anleitung seiner "Classic Star Trek Brickheadz Crew" gekauft. Und bis auf eine letzte BL-Bestellung, die aktuell auf dem Weg zu mir ist, habe ich auch schon alle Teile da. Auf die Crew freue ich mich ehrlich gesagt noch ein Stück mehr als auf das Schiff. :hearteyes: :lol:

Die werde ich dann aber nochmal separat würdigen/vorstellen. :)


P.S.: Uff, eigentlich hatte ich gedacht, ich mache diesmal nur ein Kurz-Review. Ist nun dann doch "etwas" ausgeartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6828
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Noppy_Brick »

Mal wieder klasse von dir geschrieben. Vielen Dank für dein Review. Die Gondeln hängen ja wirklich ganz schön, aber im Weltraum spielt das wahrlich keine Rolle ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Hyrican »

Im LB hatte ich direkt nach erscheinen des Sets ein Bautagebuch geschrieben. Das war bevor ich hier aufgeschlagen bin und ein Bautagebuch noch mal hier rüber zu kopieren erscheint mir nicht so Sinnvoll.

Die Gondeln sollten so sehr eigentlich nicht hängen, ich suche nachher noch mal raus woran das liegen könnte, BlueBrixx selbst hatte das in ihrem Produkt Video auch.

Edit:
So, aus dem LB:
Hyrican hat geschrieben: 13. Februar 2022 12:48 Also bei mir sind die Gondeln auch recht gerade, also zumindest gerade genug dass ich nicht mit Schrauben anfangen würde :)
Ich vermute inzwischen das der Held und wohl auch Bluebrixx im Bauschritt 1-8/1-30 bzw. beim Ansetzen irgendwas nicht richtig gemacht haben.
1-8.jpg
1-30.jpg
1-32.jpg
Die Halterungen für die Warpgondeln werden mit der Plate Modified aus Bauschritt 1-30 auf die Fliese mit Steg aus 1-8 aufgelegt so das sie ein klein wenig Schief stehen. Wenn das Gewicht der Gondeln drauf kommt richtet sich das dann einigermassen grade aus. Im ersten Video der Noppenstein-Stube zeigt er das glaube ich auch.
Das Bluebrixx ein Model vorführt in dem ziemlich offensichtlich ein Baufehler drin ist ist schon... naja.
Bei mir sehen die Gondeln im Moment noch so aus:
24_Model6.jpg
23_Model5.jpg
25_Model7.jpg
Ein bischen hängt das immer noch und um das noch mal zu Verbessern habe ich mir 8 Panele in LBG und 8 2x6 Plates in LBG über YWOBB von GoBricks Bestellt die die Panele und 16x2x3 von Xingbao ersetzen sollen. Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen das einzubauen. Lego ist für die Panele übrigens keine Option, die Farbe gibt es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Sehr interessant das ganze, nicht ganz mein Sci-Fi Universum trotzdem geiles Modell.
Und auch das in der Bauanleitung bei den größeren Platten/Steinen dransteht was es ist. Geil! Kein abzählen mehr in der Anleitung und dann an den Steinen xD
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Hyrican »

Das ist bei Xingbao immer so, was die Darstellung angeht haben die mit die besten Anleitungen. Blöderweise haben die bei den Bundeswehr Sets dann aber Probleme mit der Farbechtheit.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4744
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von COLOSSUS »

Oh, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, @Hyrican :thumbup:

Die zwei von Dir erwähnten Teile sind beim fertigen Set am Ende nicht mehr einsehbar. Aber da in meiner Rest-Teile-Tüte keines der beiden Teile auftaucht, würde ich erstmal davon ausgehen, dass ich beide auch eingebaut habe.

Ich glaube, diese Spaltmaße, die ich da in den beiden Tragarmen habe, hängen auch unmittelbar mit dem hängenden Winkel zusammen. Ggf. müsste man den Tragarm und dessen Aufhängungen am Rumpf und den Gondeln nochmal neu bauen oder zumindest nochmal komplett alle Teile richtig festdrücken. Also vor allem die intere Skelett-Konstruktion.

Durch das immer wieder beim Bau erforderliche seitliche Hinlegen oder Drehen und Wenden des Modells sitzen eben nicht mehr alle Teile 100% fest, weil das Gewicht immer irgendwo anders dran zieht, so dass die Verbindungen minimal nachgegeben haben, was sich dann durch Gewicht/Größe sichtbar aufsummiert.

Das würde ich aber weniger auf die Klemmbausteine selbst schieben, sondern einfach auf die doch großen Gewichte, die auf alle Verbindungen wirken, wenn man das Set hält, dreht, wendet.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: Das Modell wird demnächst eh wieder verkauft, von daher werde ich da keine Zeit mehr in eine Nachbearbeitung investieren. :)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4037
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von CREatorFan »

Und wann kommt Raumschiff Orion?
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1030
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Ghostwheel »

@CREatorFan Achtung Overkill, Achtung Overkill! ;-)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1609
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Bluebrixx 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Master Luke »

Danke für das Review!

Ich werde mal meine nach ziehen. Schaun wir mal, bis wann ich das Ding zusammen geklöppelt bekomme.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1609
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] BlueBrixx - 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Master Luke »

Ich habe jetzt auch angefangen. Danke noch mal an @Waschmitttel für das tolle Vorsortieren!

Ich bin jetzt nochmal auf die Suche gegangen und habe auch die aus dem LB entstandene Diskussion über die hängenden Gondeln vor mir. Hintergrund war, dass ich schon weit am Anfang "auf Press" bauen sollte. Siehe Anhang.


Ich knetsche die Teile an der Stelle mal zusammen, mit dem Wissen, dass die Vorspannung später gebraucht wird. Stand jetzt, hatte ich 2 Teile weg gelassen. :c)


PS: bislang ist das ne echt gute Steinequalität! Bis auf die blöden kleinen 1x1 Plates mit Bauumkehr ist alles super!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1609
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] BlueBrixx - 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Master Luke »

Alles gut, aber heute kam Bauabschnitt 5-20 bzw. 5-22.
Man baut also ne Kanzel auf die Unterseite und dreht das Ganze dann um, um weiter liegend, auf dem Tisch, drauf zu bauen. Is klar, ne. :shock:
Also wieder 5-20 abgerissen und erstmal weiter gemacht. Erst als die Kuppel auf der Oberseite 5-50 dran war, habe ich 5-20 dran
gebastelt.

Und mal unter uns: ich hätte noch deutlich mehr Plates und Bricks in die Untertassensektion gefeuert. Aber gut, evtl. wirds ja hintenraus zu schwer.

Die Verbindung zwischen Ständer und Rumpf ist scheisse, gelle? :mrgreen:
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1609
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] BlueBrixx - 104183 - USS Enterprise NCC-1701

Beitrag von Master Luke »

Achso, voll vergessen. Bin fertig. :mrgreen:

Der "Deckel" der Untertassensektion schließt bei mir vollständig. Gondeln hängen leicht. Die 2x2 Slopes waren qualitativ nicht Referenz...
Die Verbindung Rumpf und Ständer ist kagga². Meine 1701 hängt hinten bissel runter. Wenn man das unterfüttert, dann sehen auch die Gondeln gerade aus. :shrug:


Ansonsten optisch voll der Kracher! :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten