o_l_a_f hat geschrieben: ↑1. Juli 2022 15:33
Jetzt kriminalisiert LEGO auch noch das anbringen von Aufklebern, sowas kann man sich nicht ausdenken.
Naja, SO ist es ja nun auch nicht. Allgemeines LEGO Bashing mag ja Spaß machen, aber so eine Aussage ist ja auch nicht wirklich richtig.
Ich bleibe dabei - ich kann LEGO in der Hinsicht nachvollziehen. Wie sollen sie denn anders ihre Marke schützen?
Wie ich schon vor ein paar Tagen gesagt hatte: Ich glaube, das gilt letztlich für viele andere große Marken genauso. Die würden im Zweifel auch vor der Tür stehen, wenn man ihre Produkte für die Zwecke seines eigenen Unternehmens einsetzt. Egal, ob man es vielleicht in guter Absicht und quasi auch als indirekte Werbung für beide Unternehmen verstehen könnte.
Klar, es sieht für LEGO immer total doof aus, wenn sie als riesiges Weltunternehmen dann gegen den LEGO-Klub Lemberg vorgehen, der ja sogar vmtl. nur aus LEGO-Fans besteht. Aber wo will man da die Grenze ziehen?
Henry hatte noch als Idee erwähnt, dass LEGO das Bedrucken von Figuren natürlich auch explizit erlauben könnte, wenn man quasi einen Nutzungsvertrag oder sowas in der Art mit ihnen abschließt. Und je nach Einsatzgebiet mit oder ohne Lizenzgebühren, wie auch immer. Aber das würde für LEGO natürlich auch viel Verwaltungsaufwand und neue Grauzonen bedeuten.
Von daher ist die "ganz oder gar nicht"-Regel wie immer die einfachste. Und wenn man so will, könnte man auch sagen, dass LEGO sogar so freundlich ist und diesmal die Community vorwarnt.
Vor 2 Jahren hätten sie noch direkt ihre Anwälte losgejagt.