[Review] Bluebrixx 104179 Star Trek Borg Cube (midi)

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
togemini
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1125
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

[Review] Bluebrixx 104179 Star Trek Borg Cube (midi)

Beitrag von togemini »

So, nachdem ich den Modbrix Cube gebaut habe, kam der Borg Cube von Bluebrixx in der midi Größe an die Reihe. Über den Modbrix gab es nicht viel Gutes zu berichten, wobei ich positiv überrascht war. Der Korpus war sehr stabil gebaut, das Greebling... nun ja, sah gut aus, aber verglichen mit BB dann doch sehr lieblos. Aber hier gehts ja um die BB Version:

Marke: Bluebrixx
Nummer: 104179
Modell: Star Trek Borg Cube (midi size)
Anzahl Steine: 877
Preis: 39,95€
IMG_0256.jpg
Die Box ist etwas größer als bei Modbrix, der Cube hat aber auch ca. 150 Teile mehr. BB gewohnt sind die Tüten in einem stabilen Innenkarton. Es gibt 2 Bauabschnitte mit mehreren Tüten. Die Anleitung ist gut gedruckt und verständlich. Die Qualität der Steine ist für mich eine solide 2. Ich hatte keine Fehlteile und auch keine Fehlgüsse.
IMG_0257.jpg
Wo man bei Modbrix einen stabilen Korpus baut, der auf einer 16x16 Plate sitzt, geht BB leider einen anderen Weg. Due Grundfläche bei BB ist 14x14, zusammengebaut aus 2 Stück 6x14 Plates sowie einer 2x14 Plate. Diese werden auf der Rückseite mit weiteren Plates fixiert. Leider sind die Maße nicht 100% perfekt, was dazu führt, dass die Grundflächen sich mal mehr mal weniger biegen - was uns später noch vor Probleme stellt.
IMG_0261.jpeg
Durch den fehlenden, stabilen Korpus in der Mitte, wurde die Befestigung der Seitenteile hier anders gelöst. Die Grundplatte bekam in jede Ecke und die Mitte der Seitenkanten jeweils 2 2x2 Brackets. Auf diese wurden dann die Seitenteile gesteckt. Da sich diese aber leicht biegen, war das alles andere als einfach. Ich hatte dann am Ende die Brackets erst auf die Seitenteile gepresst und diese dann anschließend auf die Grundplatte gesteckt. Die Seitenteile hatten außerdem jeweils an einer Kante eine Konstruktion bestehend aus diversen 1x1 Brackets mit 2 studs, die dann jeweils die benachbarte Seitenfläche fixieren soll. Diese 1x1 Bracket Konstruktion schließt oben mit einem stud ab, auf den dann die Deckelplatte gesteckt wird. D.h. der Deckel steckt auf 4 studs.
IMG_0262.jpeg
IMG_0263.jpeg
Erste Verbesserungsvorschläge: ich habe gelesen, wenn man die mittlere Plate auf der Rückseite der Seitenflächen entfernt, sollen sich diese nicht megr so stark biegen. Ich habe alle gelassen, wie in der Anleitung beschrieben, aber meine Biegung war auch überschaubar.

Natürlich wurde auf die Flächen des Cubes noch ganz viel Greebling gesteckt, bevor man sie zusammensteckt. Dazu brauche ich nicht im Detail einzugehen. Das sieht super aus und hält auch alles. Der Modbrix Cube stinkt leider neben dem BB enorm ab, was das Aussehen betrifft.

Der Ständer des Cubes wurde zu 75% aus trans clear neon yellow Steinen gebaut. Hier wurde auch mit Bügelperlen gearbeitet - für mich das erste Mal. Die BEfestigung für den Cube besteht aus einer Achse, auf die noch 5 2x2 round bricks sowie 2 2x2 round plates gesteckt wurden. Oben guckt ein Teil der Achse noch raus. Dieses Stück wird dann in den Cube gesteckt. Dort ist auf der Unterseite eine Pin Aufnahme. Also Achse in runde Pin Aufnahme - eine sehr wackelige Angelegenheit. Ins Regal stellen und bitte nicht anstoßen, sonst fällt der Cube bestimmt runter. Auf kleinere Schiffe wie beim Modbrix Cube wurde verzichtet, finde ich aber auch OK. In der Größe sehen die Schiffe meist nicht gut aus und der BB Borg Cube überzeugt durch das coole Greebling. Zu guter Letzt kommt natürlich noch die gedruckte Typenplakette an den Ständer.
IMG_0258.jpeg
IMG_0259.jpeg
IMG_0260.jpeg
Mein Fazit?
Der BB Borg Cube sieht richtig gut aus. Das Greebling ist top und verleiht dem Cube sein besonderes Aussehen. Hier hat man echt mehr drüber nachgedacht als Flo bei Modbrix. Wobei man sagen muss, der Modbrix alleine - ohne dem Wissen vom BB Cube - hatte mir schon gut gefallen. Aber nebeneinander ist es ein klares "Daumen hoch" für den BB Borg Cube.
Die Konstruktion allerdings zeigt ein komplett anderes Bild. Den Modbrix Cube konnte ich rollen und er konnte von der Couch fallen, ohne dass an der Korpuskonstruktion irgendwas abging oder locker wurde. Darauf ließen sich dann die 16x16 Plates (genau, 1 Teil, nicht 3 mit Fixierungen auf der Rückseite) perfekt anbringen. Warum BB hier nicht auch auf 16x16 statt 14x14 gegangen ist, ist mir ein Rätsel. Denn die Konstruktion hier ist wahnsinnig fragil und wird durch die Biegung nicht besser.
Meiner hält, meiner sieht top aus und der wird nicht mehr angefasst. Aber andere sind am Verzweifeln, weil sie das alles nicht richtig befestigt bekommen. An der Stelle kann ich die Kritik voll verstehen. So was müsste man im Vorfeld eben mal nicht mit Lego Teilen sondern mit den Teilen von Xingbao bauen und dann schauen, ob das überhaupt noch klappt. Hier hat meine eine geile Lizenz, aber dann schludert man bei der Planung. Sehr schade. Hoffen wir mal auf eine v2.
Würde ich Euch den Kauf empfehlen? Wenn man etwas Nerven opfern kann und Platz im Regal für den Cube hat (Spielen ist damit nicht), würde ich sagen "Ja". Fertig sieht das Teil einfach klasse aus.
IMG_0264.jpeg
IMG_0265.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten