[Review] Enlighten #515, Space Shuttle Launching Base

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2366
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Enlighten #515, Space Shuttle Launching Base

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch ein paar Erfahrungen zu diesem Oldie mitteilen. Das Set hatte ich noch vor Corona günstig auf einem Flohmarkt für Kindersachen abgestaubt. Bei den Fotos bitte immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein gebrauchtes Set handelt, das ganz offensichtlich über Jahre aufgebaut irgendwo herumstand.

Das genaue Erscheinungsjahr habe ich nicht feststellen können, scheint aber 2014 gewesen zu sein. Spannend, anhand des Aussehens des fertigen Models erinnerte mich das Set eher an Zeiten aus dem letzten Jahrtausend.

- Die Verpackung ist durchaus stabil und ansprechend gestaltet (hier aufgeklappt)
IMG_20200321_162514.jpg
- 584 Teile (klingt nicht viel, nach anfänglichen Suchorgien habe ich die Teile dann aber doch nach Farben sortiert…)
- Bauanleitung umfasst insgesamt 18 Seiten
- 14 Bauschritte für das Shuttle
- 9 Bauschritte für die Antriebsraketen
- 8 Bauchritte für die „Rollrampe“
- 20 Bauschritte für Bodenanlage und Turm

- 1 Seite mit der Anleitung wie man das fertige Modell bedient
K1600_IMG_20200321_162239.JPG
- Einzelne Bauschritte sind kleiner abgebildet als bei den Dänen, aber durchaus gut erkennbar
- Es wird pro Bauschritt nicht wie bei anderen Herstellern üblich angezeigt welche Teile benötigt werden; das muss man „wie in alten Zeiten“ vom Bild erkennen
- Ausnahme ist der Aufbau der Bodenanlage und Turm, dort werden die benötigten Teile je Bauschritt ausgewiesen
- Dabei werden die aktuell zu verbauenden Teile voll angezeigt, die alten Bauschritte leicht ausgegraut/transparenter
- Ausser dem Heckflügel alles bedruckte Teile, teils auch über Rundungen oder über mehrere Teile hinweg; dabei waren die Drucke alle scharf, gerade, gut
K1600_IMG_20200321_151532.JPG
K1600_IMG_20200321_111426.JPG
- Auch bei den Figuren sind die Drucke sauber, sind letztlich dänenkopien – Gelenke etc sind nicht ausgeleiert oder locker
K1600_IMG_20200321_162158.JPG
- Das ein oder andere Bauteil habe ich so noch nicht bei anderen Herstellern gesehen, Enlighten scheint also auch selbst zu entwickeln
- Die Klemmkraft der Teile kann ich nicht in Sluban angeben, aber in Worten: sehr ähnlich wie beim Dänen, vielleicht geringfügig lockerer, kann aber am Zustand (gebraucht, gewaschen) liegen
- Auch großflächig geklemmte Teile gingen gut zusammen und zogen sich nicht auf
- Die Farbgebung der Teile ist kräftig, aber nicht unangenehm; mMn sehr gutes Niveau
- Auf der Rückseite der Verpackung sind auch andere Aufbauversionen gezeigt, ob dazu ursprünglich mal Baupläne beilagen weiß ich nicht (vermute aber wegen der sonstigen Vollständigkeit des Set eher nicht)
K1600_IMG_20200321_162528.JPG
- Noch während des Aufbaus kam mein Sohn vorbei und hat schon damit gespielt; er hat auch gleich zum direkten Vergleich sein Lego Space Shuttle geholt
- Komischerweise sind die Teile nicht immer gleich gegossen, aber von gleichbleibend guter Qualität
K1600_IMG_20200321_155317.JPG
- Erfreulich ist, dass trotz des offensichtlichen Alters des gebrauchten Sets nur 2x 1 rund transgreen fehlten

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Set:
K1600_IMG_20200321_162336.JPG
K1600_IMG_20200321_162345.JPG
K1600_IMG_20200321_162352.JPG
Persönliches Fazit:
Gebraucht für nen super Kurs, da dachte ich dass ich ausschlachten kann. Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir der Aufbau wirklich Spaß gemacht hat. Ok, eher simple Bautechniken und Teile, aber die Passgenauigkeit war einwandfrei und man sah schnell Fortschritte. Viel Ergebnis für wenig Geld. Auch wenn´s ziemlich oldschool anmutet, ein nettes Set. Wer es irgendwo abstauben kann, darf bedenkenlos zugreifen.

VG
Andi

Edit: Bilder gedreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AndiObb am 30. Januar 2022 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1321
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Review] Enlighten #515, Space Shuttle Launching Base

Beitrag von Waschmitttel »

Da kommen Kindheitserinnerungen an die 6339 hoch. Was habe ich das Set damals geliebt!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Enlighten #515, Space Shuttle Launching Base

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für das sehr ausführliche Review!

Habe direkt mal bei EBKA nach "Enlighten"-Sets geguckt, aber bei den 10 Suchergebnissen war leider das Space Shuttle nicht dabei.

Cooles Set, vor allem die Spiel-Funktionen! :-)
Antworten