.
Aktueller Stand - 12% (Bauschritt 127 von 1020 / Seite 113 von 658)
Das Bauen gestern Abend ging so schnell von der Hand, dass ich bereits die ersten beiden Bauabschnitte abgeschlossen habe.
Das erste Fazit: Die Burg wird mächtig.
Die Felsen und Mauern, die den Kellerraum umfassen, werden sehr massiv gebaut, die Wände des Kellerraums sind doppelt dick. Und bereits im Kellerraum ist viel Greebling dabei. Ich vermute, man wird diesen auch später noch relativ leicht erreichen können, weil die Kellerwände oben alle mit Tiles abgeschlossen sind.
GoBricks - geht so?
Meine erste Erfahrung mit GoBricks-Steinen umschreibe ich mal ketzerisch mit "Geht so."
Also ja, klar, sie klemmen gut. Ich habe bisher keine Farbabweichungen festgestellt und da gibts bisher auch keinerlei Versatz bei den Höhen o.ä.
Diese Erfahrung habe ich aber auch bei praktisch 80% aller anderen Klemmbausteine.
Was ich aber nach dem ersten Bauabend bemängele: Ich hatte zwar noch nie ein Cobi-Set in der Hand, aber mir persönlich ist die Klemmkraft der Steine zu hoch. Ich hatte mich bei ein paar Fliesen verbaut und hatte vom letzten King-Set noch einen Teiletrenner herumfliegen. Also dessen Spitze war schon nach 2 gelösten GoBricks-Fliesen verbogen. Und meine Fingernägel haben auch eher nachgegeben, als dass sich mal eben so eine Kachel ablöst.
Außerdem finde ich, dass die Teile mir einen Tick zu scharfkantig sind. Ich befürchte schon, dass das Zerlegen kein allzu großer Spaß werden wird. Und speziell bei diesem Set gehört das Zerlegen ja zum Bauprinzip dazu, wenn man für die Erweiterungen dann Teile des Sets immer erst wieder zurückbauen muss.
Mal sehen, wie groß da später der persönliche Frustfaktor wird.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
2.1_Sockel.jpg
2.2_Sockelfüße.jpg
2.3_Zerkratzt.jpg
2.4_Ende_Bauabschnitt-1.jpg
2.5_Inneneinrichtung.jpg
2.6_Ende_Bauabschnitt-2.jpg
Fazit nach dem ersten Bautag
Das Set selbst begeistert mich. Der Berg und die Burg werden sehr massiv und sehr detailliert gebaut. Meine Baulust ist geweckt und ich vermute, der Bau wird sich nicht soooo lange hinziehen.
Wie aber auch angedeutet, empfinde ich persönlich die Klemmkraft der GoBricks-Steine als zu stark. Solange man sich nicht verbaut, ist natürlich alles tutti. Aber wenn irgendwann die 1. Erweiterung ansteht, bin ich gespannt, wie nervig der stellenweise Rückbau sein wird.
Heute Abend gehts weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.