[Kurzreview] Cobi 24331 - Trabant

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] Cobi 24331 - Trabant

Beitrag von Master Luke »

Hallo zusammen,

ich habe über Weihnachten den Trabant zusammen gebaut und möchte euch meine Eindrücke mitteilen:

1. es ist mein erstes Cobi-Set.
2. ich kenne den (originalen) Trabant ;)

Ich durfte mit dem Trabi noch herum fahren bzw. ich wurde gefahren. Von daher verbinde ich mit diesem Auto schon etwas besonderes. 4 Personen in den Trabi und ab an die Ostsee. Ging alles. ;)
Das Modell ist von Weitem betrachtet sehr gut gelungen. Wenn man sich von Nahem die Details anschaut, so kann man bspw. über die Optik der Motorhaube meckern. Der Trabi steht in echt übrigens sehr hochhackig da und nicht so tiefergelegt wie beim Modell. Das hat zur Folge, dass mein Trabi nicht fährt. Die Reifen rubbeln hinten in den Radkästen.
Die Türen gehen nur mit quetschen zu. Aber OK, wenn er nur in der Vitrine stehen soll. Kann man sicherlich besser lösen. Ein Öffnungsbegrenzer der Türen wäre nur logisch - sie gehen 180° auf.
Der Motorraum war etwas nervig zu bauen und ich hatte Probleme, die Teile nach Anleitung zu positionieren! Da passt was nicht! Ich habe wirklich mehrfach kontrolliert - bei mir kollidieren Teile!
Dass die Heckklappe von alleine steht, ist OK, dass die Motorhaube labbert, passt auch, denn die muss man aufstützen (Bezug aufs Video vom Helden).
Sitze und Cockpit sind gut umgesetzt. Das Gefummel mit dem Gestänge war allerdings nicht meins.
Die ABC-Säule hätte man bestimmt schicker hin bekommen. Erst recht bei Cobi mit ihren drölfzig Formen und Teilen.

Die Bewertung ist natürlich subjektiv:

Pro:
- Klemmkraft und Qualität der Steine
- keine Farbabweichungen
- sinnvolle Teileschritte in der Bauanleitung
- abwechslungsreiches Bauen

Kontra:
- fehlende "groove" an den Fliesen/Teilen
- nicht imm, er klar, welche Steine (Slopes) gemeint sind
- ohne Rabatt nahe am Marktführerpreis
- das Auto rollt nicht
- nicht 100% durchdachtes Design
- Ausgrauen des Vorschritts in der Bauanleitung gewöhnungsbedürftig


Kaufempfehlung? Ja, wenn man Ostalgiker ist bzw. solche Autos mag. Wenns geht, nur rabattiert.

Er steht bei mir neben dem TV und ich denke, im Laufe des nächsten Jahres kommt er wieder weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Cobi 24331 - Trabant

Beitrag von BumBum »

Ist ja ein ziemlicher Fail wenn das Auto nicht fährt :(
Schaut optisch an sich ansonsten recht gelungen aus - mich stört nur diese Teileung der Motorhaube wo das Emblem ist - da hatte ich lieber 3 1er Slopes gehabt oder eben ein 3er Sonderteil - so finde ich das total doof. Aber das geht wohl nur mir so ;)
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Kurzreview] Cobi 24331 - Trabant

Beitrag von AlexBdf »

UVP des Sets ist 115€
der idealo Preis liegt immer so bei 80€

nur so zur Erinnerung, was man bei LEGO für 80€ bekommt

https://www.galeria.de/LEGO-City-60262- ... 42303.html
Antworten