[MOC] Fahrzeuge in Breite Vier ...

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
Antworten
ThoReiSch
Polybag-Bauer

[MOC] Fahrzeuge in Breite Vier ...

Beitrag von ThoReiSch »

... vielleicht auch mal ein bißchen mehr ... ;-)

Moin allerseits.

Da ich noch einige dieser
vier-noppen-teile.png
Teile in diversen klassischen Standardfarben im Bestand habe, bastele ich zwischendurch immer wieder gern an Fahrzeugen herum, wie ich sie auch zu Kinderzeiten über die Straßenplatten schob. Vielleicht von ein paar Teilen abgesehen, welche die Gegenwart so mit sich bringt ...

Die nachfolgend gezeigten Modelle sind alle real gebaut, erfüllen aber nicht zwangsläufig die Bedingungen der Kategorie "Bespielbar". Sie fallen üblicherweise nicht gleich auseinander, aber es gibt da doch gelegentlich empfindliche Stellen.

Zweisitziges Cabrio - 105 Teile

cabrio_vr.png
cabrio_hr.png
cabrio_hl.png
cabrio_l.png
cabrio_kofferraum.png
Das Modell ist ein massiver Klotz und uneingeschränkt bespielbar. Es bietet Platz für zwei Figuren (auf dem Rücksitz findet sogar mein Fabuland-Avatar Platz) und einen Koffer. Hier entschied ich mich auch für eine modernere Radvariante.

BMW Isetta - 86 Teile
isetta_v3_vl.png
isetta_v3_l.png
isetta_v3_hl.png
isetta_v3_r.png
isetta_v3_o.png
Dieses Modell ist nicht rollbar, die Hinterachse und die untere Karosserie sind Ein-Noppen-Verbindungen. Am Besten einfach nur in Form drücken, abstellen und betrachten. Eine Minifigur mit normaler Frisur sollte Platz finden, hinter dem Sitz befindet sich noch ein lose eingelegtes Reserverad.

Nennen wir es Camper Van - 161 Teile ...
camper-van_v8_rot_vr.png
camper-van_v8_rot_r.png
camper-van_v8_rot_fahrerplatz.png
camper-van_v8_rot_r-schiebetür.png
camper-van_v8_rot_hr-klappen.png
camper-van_v8_rot_l.png
Das Fahrzeug ist fahrbar und in Grenzen bespielbar. Auf dem Fahrersitz findet wieder eine Minifigur mit normaler Frisur Platz und es gibt ein Instrumentenbrett älterer Optik. Die Kabine samt Einrichtung ist nur Dekoration, die "Schiebetür" funktionsfähig ... solange man sie nur über den Rollschuh betätigt. Die Klappe zum Motor ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da ihre Aufnahme kabinenseitig auch mit einer Noppe befestigt wurde. Die obere Heckklappe ist in dieser Hinsicht pflegeleichter.

Kleintransporter Pritsche - 91 Teile
kleintransporter_pritsche_vr.png
kleintransporter_pritsche_hl.png
kleintransporter_pritsche_bw.png
Das Fahrzeug ist spieltauglich. Platz findet die übliche Minifigur, Plane/Spriegel lassen sich abheben und die Klappe zur Pritsche bewegen.
Real gebaut wurde das Modell allerdings in den Standardfarben blue (Kabine), reddish brown (Pritsche) und light bluish grey (Plane).

Gelber Sportwagen - 120 Teile
sportwagen-gelb_v2-vr.png
sportwagen-gelb_v2-hl.png
sportwagen-gelb_v2-ho.png
sportwagen-gelb_v2-oben.png
Das Fahrzeug ist roll- und spielbar. Platz für eine einfache Minifigur, es lassen sich entweder Dach oder Heckklappe öffnen. Der übliche Koffer in pink darf auch wieder mit. Auch hier wieder die modernere Radvariante, die Metallic-Teile sind beim realen Modell in light bluish grey.

... und damit hätten wir die Anzahl der Dateianhänge fast ausgereizt. Es gibt derzeit noch drei weitere Fahrzeuge, die folgen dann später.

Gute Nacht und bis demnächst :drink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThoReiSch am 17. Juli 2026 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
hema1
MOC-Bauer

Re: [MOC] Fahrzeuge in Breite Vier ...

Beitrag von hema1 »

Wow, ich war echt positiv überrascht! Was du alles in 4W zustande bringst, ist wirklich beeindruckend.
Keep on brickin'! :wave:
Noppy_Brick
Wesen der Steinzeit

Beitrag von Noppy_Brick »

Obwohl damit aufgewachsen und daher schon sehr nostalgisch, kann ich dieser Fahrzeugbreite nichts mehr abgewinnen.
Dennoch sind deine Entwürfe mega! Wirklich klasse, wie du die einzelnen Funktionen eingebaut hast! :clap:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Phantomias
Teile-Experte

Beitrag von Phantomias »

Grandiose Idee grandios umgesetzt. Die Kombination von alten und neuen Teilen ist gelungen, und ein prima Beispiel dafür, wofür Klemmbausteine eigentlich gedacht sind.
Mir persönlich gefallen die Pritsche und die Isetta am besten, und ich werde mir die wohl ein wenig abschauen, wenn ich wieder Zugriff auf meinen Teilevorrat habe :-)
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
PLAYLECOBRICKS
Polybag-Bauer

Beitrag von PLAYLECOBRICKS »

Große Klasse, ich liebe 4w-Fahrzeuge; die passen m. E. maßstäblich viel besser zu den meisten Gebäuden als heutige Fahrzeuge. Super gemacht!
Michael
Teile-Experte

Beitrag von Michael »

Jo, 4W hat was. Vielleicht sollte ich mal einen Autotransportwagon in 6W mockeln ...
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Michael
Teile-Experte

Beitrag von Michael »

Ähh, was sind denn das für Räder ? (Felgen/Reifendurchmesser?)
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
der_Klemmtomane
MOC-Bauer

Beitrag von der_Klemmtomane »

Sehr schön. Die sehen so aus, wie die aufgestumpten Autos aus Animationsfilmen ala Pixar, klein, schmal, hoch! Knuffisch!
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
obiwahn
Polybag-Bauer

Beitrag von obiwahn »

Mit einer handvoll Steinen kann eine Citywelt zum Spielen gebaut werden. Der Gegenpol zum Satz „Noppensteine kann man nie genug haben“
wer braucht schon Märklin :)
ThoReiSch
Polybag-Bauer

Beitrag von ThoReiSch »

Phantomias hat geschrieben: Gestern 06:28 Mir persönlich gefallen die Pritsche und die Isetta am besten, und ich werde mir die wohl ein wenig abschauen, wenn ich wieder Zugriff auf meinen Teilevorrat habe :-)
Nur zu. Setze auch gerne die entsprechenden .io-Dateien hier rein, die sind aber derzeit noch etwas unorganisiert.

Michael hat geschrieben: Gestern 08:33 Ähh, was sind denn das für Räder ? (Felgen/Reifendurchmesser?)
vier-noppen-räder_klassisch.png
obere Reihe: 122c01 black - 122c01 light gray - 122c02 black - 4600 + round plates
Reifen: 3641 - 4084

Die Variante mit der Platte 4600 verwende ich, wenn ich eine andere Felgenfarbe brauche.

der_Klemmtomane hat geschrieben: Gestern 09:10 Sehr schön. Die sehen so aus, wie die aufgestumpten Autos aus Animationsfilmen ala Pixar, klein, schmal, hoch! Knuffisch!
Die Dinger wachsen automatisch in die Höhe, wenn man Sitze und Figuren mit Frisuren unterbringen möchte ... furchtbar :D

obiwahn hat geschrieben: Mit einer handvoll Steinen kann eine Citywelt zum Spielen gebaut werden. Der Gegenpol zum Satz „Noppensteine kann man nie genug haben“
Die Modelle haben den Bereich "handvoll" allerdings etwas verlassen ...

Cabrio: 105 Teile
Isetta: 86 Teile
Camper Van: 161 Teile
Kleintransporter: 91 Teile
Gelber Sportwagen: 120 Teile

Schreibe ich zukünftig bei den digitalisierten Modellen dazu. Ausnahme bleiben dann Bauten, die ich mit meinem Stud.io nicht 1zu1 abbilden kann. Derzeit baue ich überwiegend mit Standardteilen und habe auch nicht vor, das ausufern zu lassen. Wenn ich Sonderteile abseits des dänischen Standards verbaue, liegen die hier beim Ausprobieren herum ... ich jage denen aber nicht hinterher ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Wheel.png
Interessante Bautechnik. Die kannte ich noch gar nicht. Und wie verhält die sich mit realen Bausteinen? Funktioniert das komplikationsfrei? Hält und dreht sich die Felge (rote ”Plate 1 × 1 Round”) ohne zu schleifen oder zu wackeln?

ThoReiSch hat geschrieben: Gestern 22:21 Die Dinger wachsen automatisch in die Höhe, wenn man Sitze und Figuren mit Frisuren unterbringen möchte ... furchtbar
Das Problem kenne ich nur zu gut. In diesem Moment ist jede noch so flache Minifigur immer noch zu hoch. Einfach schrecklich.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Antworten