[Kurzreview] MOC 75766 Falcon Heavy 1:110

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1300
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

[Kurzreview] MOC 75766 Falcon Heavy 1:110

Beitrag von Waschmitttel »

Vorwort: Da ich mir für 90% der Steine nie die richtige Bezeichnung merken kann, bitte ich schonmal um Verzeihung für die wilden denglischen Bezeichnungen ;)

Am Anfang direkt mal der Link:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-75766/ ... e/#details

Und etwas Gelaber:
Wenn man es ganz genau nimmt, stellt der MOC eine Falcon Heavy Block 5 dar, gut zu erkennen an der schwarzen Leitung an der Außenseite. Die gab es früher schon, war aber weiß.
Dieses markante Merkmal, sowie die schwarzen Landefüße haben mich auch dazu bewegt diese Variante zu bauen, anstatt einfach nur ein "langes weißes Ding".
Im Grunde genommem besteht eine Falcon Heavy aus drei Erststufen und einer Zweitstufe der Falcon 9. Da eine Falcon 9 von 9x Triebwerken angetrieben wird, könnte man die Heavy auch Falcon 28 (3x Erstufe, 1x Zweitstufe) nennen, aber ich schweife ab....

Kosten:
So viel kann ich zu den Kosten tatsächlich nicht sagen, da ich meine Bricklink Bestellungen meist für mehrere Projekte mache. Zudem habe ich mir als Preisgrenze "Durchschnitt von 6 Monaten - 5%" gesetzt und bestelle nur in Zustand neu (auch, wenn man es hinterher nicht sieht).
Aber ich tippe mal auf rund 100€.

Bau:
Der Bau geht recht zügig. Man baut alles von unten nach oben. Angefangen bei den seitlichen Boostern, anschließend der mittlere gefolgt von der zweiten Stufe und Nutzlastverkleidung.
Die Triebwerke sind 1x1 "Kegel" (Cones?) mit runden 1x1 Plates.
Das "Gerüst" besteht im wesentlichen aus Halbschalen die von runden 4x4 Plates zusammen gehalten werden. Damit man die Rakete nicht einfach auseinander ziehen kann, ist in der Mitte eine Struktur aus Kreuzachsen, die von 2x2 Round Bricks auf den Plates gehalten wird.
IMG_20220420_183108.jpg
IMG_20220510_203344.jpg
An der Spitze angekommen folgen ein paar Plates, Plates with Clamp und die eigentliche Spitze, bestehend aus einem Kegel und einer 1x1 Plate round. Gut zu erkennen sind auch die Steuerflügel (im Original aus Titan).
IMG_20220510_213215.jpg
Der mittlere Booster unterscheidet sich lediglich dadurch, dass er etwas länger ist um die zweite Stufe aufzustecken (Foto davon wird nach gereicht).
Die markanten schwarzen Leitungsschächte (Randnotiz: Das wurde gemacht, um im Inneren mehr Platz für Treibstoff zu haben) werden bei den seitlichen Boostern komplett aus "Lichtschwertgriffen" und Bar with Stop gebaut, beim mittleren Booster folgt als letztes Teil aufgrund der Länge eine hose rigid. Ich habe bei den seitlichen Boostern ebenfalls das letzte Teil durch Hose rigid ersetzt, da einem sonst ein paar mm fehlen, wenn man alles komplett auf Stoß zusammen steckt.
Anschließend werden die Booster zusammengesteckt und zwar lediglich durch je eine Klammer oben und unten.
IMG_20220420_211652.jpg
IMG_20220420_211644.jpg
Beim Bau der zweiten Stufe sieht man ganz gut das "fehlende mm" Problem. Da konnte ich aber ganz gut mitteln, dass die Stange oben und unten halt hat.
IMG_20220420_212237.jpg
Am Ende folgt die Nutzlastverkleidung, welche am Anfang total fragil ist und erst zunehmend stabiler wird. Wenn man den Tesla Roadster weg lässt, kann man Innen etwas ausfüttern, geht aber auch so :)
IMG_20220420_214513.jpg
Und so sieht das ganze Gebilde neben der Saturn V aus:
IMG_20220421_161000.jpg
Und so sieht es aus, wenn man die Rakete nur an den äußeren Boostern trägt, das "Gespann" etwas verdreht und sich eine clamp (sind ja nur 4 insgesamt) löst. Zwei Triebwerke sind verschollen :roll: :lol:
IMG_20220425_160911.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] MOC 75766 Falcon Heavy 1:110

Beitrag von Hyrican »

Waschmitttel hat geschrieben: 13. Mai 2022 16:04 Da eine Falcon 9 von 9x Triebwerken angetrieben wird, könnte man die Heavy auch Falcon 28 (3x Erstufe, 1x Zweitstufe) nennen,
Der Klugscheißer in mir kann leider nicht anders...
In dem Fall müsste die Falcon 9, Falcon 10 heißen, die hat in der zweiten Stufe ein zehntes Triebwerk. Bei beiden Raketen kommt das selbe Triebwerk zum Einsatz, (Merlin-1D-Vac) das ist im Grunde der selbe Typ wie er in der ersten Stufe verwendet wird nur das hier eine längere und etwas anders geformter Düse verbaut ist.

Danke für das Review, ganz gut gelungen das Model.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1300
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] MOC 75766 Falcon Heavy 1:110

Beitrag von Waschmitttel »

Da kann ich nicht widersprechen, ich wollte nur nicht zu sehr ausufern :D
Hier noch drei Bilder von der zweiten Stufe ohne Nutzlastverkleidung und den Leitungen an der Außenseite.
IMG_20220514_094512.jpg
IMG_20220514_094342.jpg
IMG_20220514_094333.jpg
Nächstes 1:110 Projekt wird dann die ISS ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] MOC 75766 Falcon Heavy 1:110

Beitrag von Hyrican »

Du meinst die hier, oder? Hast du die über Vonado bezogen?
Bei der war ich auch schon am Überlegen mir die Teile in GoBricks zu Bestellen, die Anleitung habe ich schon gekauft aber beim Durchblättern war mir das dann als nächstes Projekt zu kleinteilig. Bei mir wird der nächste Raumfahrt MOC wohl entweder die Shuttle Startrampe oder das Hubble werden.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1300
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Kurzreview] MOC 75766 Falcon Heavy 1:110

Beitrag von Waschmitttel »

Ja, genau die. Ich bin aber so irre und werde sie aus dänischen Steinen bauen. Meine NASA Sets sind alle dänisch ;)
Antworten