Nachdem man auf der Nürnberger Spielmesse Anfang des Jahres wohl erste Einblicke in die neuen Feuerwehrmodelle erhaschen konnte, sind nun endlich auch offizielle Produktfotos auf der Webseite sichtbar. Alles anscheinend mit offizieller Rosenbauer-Lizenz, weswegen ich hier auch mal Fotos von den Originalen einbinde, da sich hier mal ein Vergleich lohnt. Nur bei der Drehleiter habe ich das vorige Modell von Brixies als Vergleich verwendet, da es mir doch zu generisch war und man auf dem ersten Blick erkennt, dass hier viele baulische Gemeinsamkeiten bestehen.
Angekündigtes Veröffentlichungsdatum: 01.07.2026
BRIXIES Plus Rosenbauer AT
https://brixies.de/products/brixies-plus-rosenbauer-at
Artikelnummer: 222.874
Regulärer Preis €34,95
Besteht aus insgesamt ca. 403 Bausteinen und ist zusammengebaut ca. 21,8 cm lang, ca. 7,0 cm breit und ca. 8,3 cm hoch.
BRIXIES Plus Rosenbauer CT Van
https://brixies.de/products/brixies-plu ... uer-ct-van
Artikelnummer: 222.875
Regulärer Preis €29,95
Besteht aus insgesamt ca. 331 Bausteinen und ist zusammengebaut ca. 17,9 cm lang, ca. 6,4 cm breit und ca. 8,6 cm hoch.
BRIXIES Plus Rosenbauer eLHF
https://brixies.de/products/brixies-plu ... bauer-elhf
Artikelnummer: 222.877
Regulärer Preis €39,95
Besteht aus insgesamt ca. 419 Bausteinen und ist zusammengebaut ca. 21,8 cm lang, ca. 6,4 cm breit und ca. 9,3 cm hoch.
BRIXIES Plus Rosenbauer MT Forest
https://brixies.de/products/brixies-plu ... -mt-forest
Artikelnummer: 222.878
Regulärer Preis €39,95
Besteht aus insgesamt ca. 484 Bausteinen und ist zusammengebaut ca. 15,8 cm lang, ca. 8,8 cm breit und ca. 10,4 cm hoch.
BRIXIES Plus Rosenbauer Panther
https://brixies.de/products/brixies-plu ... er-panther
Artikelnummer: 222.879
Regulärer Preis €49,95
Besteht aus insgesamt ca. 592 Bausteinen und ist zusammengebaut ca. 33,9 cm lang, ca. 11,6 cm breit und ca. 16,3 cm hoch.
BRIXIES Plus Rosenbauer Einsatzfahzeug mit Drehleiter
https://brixies.de/products/brixies-plu ... drehleiter
Artikelnummer: 222.876
Regulärer Preis €34,95
Besteht aus insgesamt ca. 392 Bausteinen und ist zusammengebaut ca. 11,9 cm lang, ca. 23,7 cm breit und ca. 8,3 cm hoch.
Brixies Plus 222.874 - 222.879 - Feuerwehrfahrzeuge
Brixies Plus 222.874 - 222.879 - Feuerwehrfahrzeuge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von caliban am 18. April 2026 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Brixies Plus 222.874 - 222.879 - Feuerwehrfahrzeuge
Um es kurz zu machen: Mich überzeugen die Modelle als Sammler realitätsnaher Fahrzeuge wenig. Es sind hier udn da einige interessante Bautechniken oder Herangehensweisen zu finden, aber als Design zur Nachbildung der Originale wäre aus meinem Empfinden mehr drin gewesen.
Der AT ist noch an angemehmsten, allerdings ist das auch ein ziemlich generisches LKW-Design.
Der CT Van ist mit seinen enorm hervorstehenden Kisten auf dem Dach ziemlich überladen.
Der eLHF ist mit seiner schrägen Front eine baulische Herausforderung (Ich muss es wissen
). Ich könnte noch damit leben, das sie alles begradigt haben, aber dann die Rollläden hinten schräg versetzt zu bauen, wirkt einfach nur komisch.
Der hässlichste Vogel ist der MT Forest mit seinen schrägen Lamellen, den aufgesetzt wirkenden Rollläden und überhaupt mit seinen unstimmigen Proportionen und der zu hohen Leiter auf dem Dach.
Der Panther hat irgendwie ein falsches Kinn und die Gitter auf dem Dach wirken zu groß.
Die Drehleiter wurde im Grunde nochmal leicht überarbeitet und wirkt nun etwas runder, könnte aber an der Front und dem Leitergerüst noch etwas Überarbeitung vertragen (ich könnte es jetzt an nichts bestimmten festmachen, aber irgendwas stört mich da noch).
Der AT ist noch an angemehmsten, allerdings ist das auch ein ziemlich generisches LKW-Design.
Der CT Van ist mit seinen enorm hervorstehenden Kisten auf dem Dach ziemlich überladen.
Der eLHF ist mit seiner schrägen Front eine baulische Herausforderung (Ich muss es wissen
Der hässlichste Vogel ist der MT Forest mit seinen schrägen Lamellen, den aufgesetzt wirkenden Rollläden und überhaupt mit seinen unstimmigen Proportionen und der zu hohen Leiter auf dem Dach.
Der Panther hat irgendwie ein falsches Kinn und die Gitter auf dem Dach wirken zu groß.
Die Drehleiter wurde im Grunde nochmal leicht überarbeitet und wirkt nun etwas runder, könnte aber an der Front und dem Leitergerüst noch etwas Überarbeitung vertragen (ich könnte es jetzt an nichts bestimmten festmachen, aber irgendwas stört mich da noch).
- Dorothea Williams
- Urgestein
Allesamt an Häßlichkeit kaum zu überbieten.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Wo gibts denn die schönen?Dorothea Williams hat geschrieben: ↑18. April 2026 20:35 Allesamt an Häßlichkeit kaum zu überbieten.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Als Set? Das habe ich noch nicht so wirklich herausgefunden. Allerdings sind mir Sets ohnehin eher gleichgültig.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Fassen wir zusammen, das Angebotene ist das beste was man kaufen kann.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑19. April 2026 15:56 Als Set? Das habe ich noch nicht so wirklich herausgefunden. Allerdings sind mir Sets ohnehin eher gleichgültig.
Nee, scheinbar nicht. Caliban hat noch einen anderen Händler mit einer schönen Feuerwehr-Serie vorgestellt. Diese Sets sind allerdings noch teurer.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?