Teilezahl 2628
Bauanleitung digital
Bauschritte 342
Bauabschnitte keine
Teileverpackung in Tüten, unsortiert
Breite 38cm
Tiefe 25,5cm
Höhe 45cm
Teile
Die Steine waren ok. Keine Fehlgüsse, keine Fehlteile, etwa 30 Restteile. Klemmkraft durchgehend einheitlich gut, leider sind die Slopes der Turmdächer unterschiedlich stark „gekrisselt“ und geben daher kein einheitliches Bild ab. Geringe Farbabweichungen, die sonst nicht stören. 7 von 10 Punkten
Bauanleitung
Die Farben waren gut erkennbar, die Blickwinkel nicht immer ganz optimal, aber letztlich keine gravierenden Schwächen. 8 von 10 Punkten
Bautechniken
Da war jetzt nicht viel Überraschendes dabei, klassisches Stein auf Stein. Die farbigen Fenster sind nett und (gerade verglichen zu Modellen mit ähnlichen Fenstern) sehr einfach und effizient zu bauen. 7 von 10 Punkten
Bauerlebnis
Bei diesem Modell kommt der Kleinkram (Grünzeug) am Anfang. Das macht es anfänglich etwas zäh. An manchen Ecken dachte ich mir „kann man machen, muss man aber nicht“. Es ist kein elegantes Bauen, eher schon plump. Ich war vom Bau nie verzaubert oder kam irgendwie in Ekstase. Es war aber immer alles stabil und es war nichts Frustendes dabei. 7 von 10 Punkten
Funktionen
Das Dach ist einfach abnehmbar.
Design
Mir war bislang nicht bewusst, dass Florian einen Fass-Fetisch hat. Ganze 19 Stück vom Typ 2489 werden verbaut – mMn weitestgehend sinnlos. Darüber hinaus stehen Kerzen an Stellen, wo sie binnen Minuten das ganze Gebäude abfackeln würden. Der Boden ist nicht gefliest, das Kreuz im Inneren plump. Ein Knochenarm, der aus einem Grab kommt und ein halbgarer Brunnen, eine Einzäunung von … nichts, das Pseudoloch im Dach. Das wirkt alles so verkrampft gewollt – aber letztlich doch nicht gekonnt. Da ich aber (bei Klemmbausteinen) auf die äußeren Werte achte, gebe ich dennoch 7 von 10 Punkten
Fazit
Auch wenn mich das Set nicht an allen Stellen voll überzeugt hat, das Ergebnis gefällt mir – und das ist ja die Hauptsache. Von Design und Größe lässt es sich mMn gut in Dioramen einbinden. Die Kirche hätte z.B. gut zu dem Diorama gepasst, dass ich mal geplant hatte mit den Italian Cottages von ProBricks. Wer es zu einem guten Preis bekommt (mWn EOL), kann es sicher nehmen.
Und hier natürlich noch ein paar Fotos…
[Kurzreview] Modbrix 106854 - St. Nikolaus Kirche
[Kurzreview] Modbrix 106854 - St. Nikolaus Kirche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.