Richtiges Trennen bei Eigenbau-Modulars

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Tremor
Neuling

Richtiges Trennen bei Eigenbau-Modulars

Beitrag von Tremor »

Hallo,

ich habe eine Firmenhalle nachgebaut im Maßstab ca. 1 Noppe = 1 Meter.

Ein Teil des Gebäudes hat 2 Etagen und die obere Etage soll sich leicht abnehmen lassen.

Grundsätzlich bin ich jetzt so vorgegangen das ich die Wände von der ersten Etage bis auf 4 Noppen gefliest habe und bei den 4 Noppen dann 1x1 Plates gesetzt habe wo dann quasi der Fußboden der zweiten Etage befestigt wird.

Jetzt ist aber die Klemmkraft nach oben und unten bei einer 1x1 Plate identisch und wenn ich die obere Etage abnehme geht manchmal eine der 1x1 Plates mit ab.

Dann gibt es ja noch diese Jumperplates 1x2 (also 2 negative Noppen unten und 1 Noppe oben) und dann ist die Klemmkraft nach unten höher als nach oben. Dann ist aber der Boden oben um eine halbe Noppe versetzt. Perfekt wäre ja eine Jumperplate 1x3 mit einer Noppe oben aber die gibt es so wohl nicht? Wie löst man das am sinnvollsten? Die 1x1 unten festkleben will ich nicht.
Noppy_Brick
Forenmumie

Re: Richtiges Trennen bei Eigenbau-Modulars

Beitrag von Noppy_Brick »

Hallo @Tremor und willkommen in unserem Forum.

Du könntest es mit den 1x4 Fliesen mit nur zwei Noppen (die beiden äußeren) oben versuchen - so macht es LEG0 ja auch.

Oder du nutzt die 1x2 Jumperplate, aber dann brauchst du darüber irgendeine 1x? Plate, sodass diese kleine "Unternoppe" in die Hohlnoppe der Jumperplate greifen kann.

Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein :|
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Mike3003
Urgestein

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
bei den klassischen Modulars werden die 1x4 Jumper Plates verwendet (da ist an den Ecken eine Noppe & dazwischen 2 glatte)
Das klappt ganz gut - manchmal gehen sie aber auch ab.

Ciao Mike

https://steinebutzi.com/products/plate- ... p_gwB3ldyo
Michael
MOC-Bauer

Beitrag von Michael »

Tremor hat geschrieben: Gestern 16:42 ich habe eine Firmenhalle nachgebaut im Maßstab ca. 1 Noppe = 1 Meter.
Und natürlich wollen wir alle die sehen :D
Notorischer Updatemuffel
EmailFiltering
MOC-Bauer

Beitrag von EmailFiltering »

Tremor hat geschrieben: Gestern 16:42Ich habe eine Firmenhalle nachgebaut im Maßstab ca. 1 Noppe = 1 Meter.
Minifigurentauglich ist dieses Verhältnis aber nicht. ;)

Was das Verbinden bzw. Abnehmen von Etagen und ähnlichem betrifft so kann man statt der sicherlich nicht wirklich geeigneten Jumperplate (also Fliesen mit einer zentrierten Noppe) natürlich jede Kombination aus Plates / Platten und Tiles / Fliesen nehmen / nutzen; es muss sich also nicht ausgerechnet um die schon erwähnte 1x4er-Fliese mit den zwei Randnoppen handeln. Einfach ausprobieren was (meist reichen die 1x2 Plates) wie am besten passt, denn das hängt ja auch davon ab wo genau die Spannungen entstehen die ja sowohl Segen als auch Fluch sind / sein können.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Tremor hat geschrieben: Gestern 16:42 und wenn ich die obere Etage abnehme geht manchmal eine der 1x1 Plates mit ab.
Bild
Das macht man aber eher so... ;-)
Antworten