Diorama

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
conscience
Neuling

Diorama

Beitrag von conscience »

Hallo,

ich bin neu hier und und jenseits der 50. Jetzt baue ich wieder, und zwar ausschließlich Militaria.

Ich habe "Gewissensbisse". Und daher meine Frage:
Ist es legitim eine Szene selber zu entwerfen und darin gekaufte Bausätze zu verwenden.

Als Beispiel habe ich eine Szene von mir hochgeladen.

Beispiel
Ostfront im Herbst 1944. Flussübergang der Roten Armee. Letzte Verteidigungsanstrengungen der Wehrmacht.
Kein genauer Ort. Es könnte so ausgesehen haben. Die Bausätze sind von Sluban, die Figuren sind über Aliexpress bezogen worden.

Das ist eine historische Darstellung. Eine Verherrlichung ist nicht beabsichtigt.
Historische Abzeichen sind soweit sich rechtlich problematisch sind, retuschiert worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiObb
Ururgestein

Re: Diorama

Beitrag von AndiObb »

Willkommen @conscience ! Gerne auch noch ein bisschen ausführlicher ;-) https://www.klemmbrett.info/viewforum.php?f=8

Lego Dioramen sind ja letztlich auch "nur" mehr oder minder vereinfachter Modellbau. Gibt es Klemmbausteinfiguren mit verbotenen Zeichen? Aber selbst wenn ja bzw. wenn Du selbst druckst, ist das für eine historische -nicht verherrlichende- Darstellung unkritisch, insbesondere im privaten Umfeld. Wenn Du auf eine Ausstellung gehst, wäre das natürlich nochmal genauer zu bewerten.

Im Forum gibts auch ein paar Militariabauer, da kannst dich sicher auch austauschen. Ich habe früher mal ein bisschen Modellbau in die Richtung gemacht, habe das bei Klemmbausteinen aber nicht aufgenommen.
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Aus welchem Grund sollte das nicht legitim sein? Mit seinen Bausätzen darf man schließlich tun, was immer man will. Auch sie in ein Diorama setzen. Modelleisenbahner plazieren ja schließlich auch vorgefertigte Modelle auf ihren Anlagen und schnitzen nicht jede Lokomotive, jeden Waggon, jedes Gebäude und jedes Fahrzeug in vollständiger Eigenregie.

(Anbei sei noch erwähnt, daß ich kein wirklicher Freund von Militaria bin.)
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

@conscience letztlich kannst du mit deinen Sets doch machen, wozu du lustig bist. Hier im Forum wird keiner verpönt, nur weil er kein 100%iger MOCer ist. Auch Tätigkeiten Richtung klassischen Modellbau, wie Feilen, Anmalen usw., sind erstmal kein Schwerverbrechen, auch wenn das bei Klemmbausteinen erstmal verwundert. Aber letztlich kann hier jeder mit seinen Steinchen machen - und zeigen - was er für richtig hält.

Verherrlichende Nazi-Szenen würde ich jetzt mir nicht ansehen wollen, aber das war wohl auch nicht die Absicht.
der_Klemmtomane
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von der_Klemmtomane »

Klasse! Ich finde Militaria-Kram generell spannend, noch mehr allerdings schöne Dioramen!

Ich sehe in möglichst realistischer Darstellung auch nicht keine zwingende Verherrlichung. Gerne mehr!
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Ghostwheel »

caliban hat geschrieben: Gestern 16:59 Verherrlichende Nazi-Szenen würde ich jetzt mir nicht ansehen wollen, aber das war wohl auch nicht die Absicht.
Ich fnde das Diorama sehr gelungen, solche Szenen sieht man auch in zahlreichen Kriegsfilmen. Verherrlichendes oder problematisches in irgendeiner Richtung sehe ich da nicht.

Tatsächlich erinnert mich die Szene das an einen gewissen Film, der bei Amazon Prime läuft, fehlt nur noch der Tiger auf der Brücke. ;-)
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Mit Militia kann ich persönlich wenig anfangen, muss ich aber auch nicht.
Hauptsache ist, dass du Spaß daran hast.

Und um auf Deine Frage zurück zukommen: Mische, was das Zeug hält! Das ist doch das schöne an unserem Hobby. Eine große Vielfalt an Anbietern und dazu deine Fantasie. Klemmbausteine sind Klemmbausteine, egal von wem. Und warum sollte man nicht MOC und MOD und Modell zu einem schönen Diorama mischen dürfen?
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

:welcome: bei uns hier im Forum - toll dass gleich mit Bildern am Start bist. :thumbup:
Mir gefällt die Umsetzung auch super, auch wenn ich nicht im Militärthema zu Hause bin.

Zu deiner Frage: Natürlich ist das legitim. Was dir gefällt und Spaß macht sollte der einzigste Grund für deine Entscheidung etwas zu bauen oder nicht zu bauen sein :) Wenn damit auf eine offizielle Legoausstellung gehen wollen würdest wäre das wohl etwas anderes :D
Antworten