Heute gebaut...
Re: Heute gebaut...
Lok-Spinnengetier
209 Steine
10$ (von WoBricks)
Mal was kleines zur Entspannung zwischendurch. Die Klemmkraft der Steine ist nicht wirklich überzeugend, die sollen von GoBricks sein? Nee, eher von Ding Dong.
Ansonsten ein neckisches kleines Modell.
209 Steine
10$ (von WoBricks)
Mal was kleines zur Entspannung zwischendurch. Die Klemmkraft der Steine ist nicht wirklich überzeugend, die sollen von GoBricks sein? Nee, eher von Ding Dong.
Ansonsten ein neckisches kleines Modell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann man genug Züge haben?
- Noppy_Brick
- Forenmumie
>We're going off the rails on a spider-trai-ain< *hüstel* 
Mutter Erde statt Vaterland (Alarmsignal)
@Michael Ich dachte zuerst, das wäre eine Anspielung auf Freddy Krüger, geht aber wohl auf das Horror-Spiel Choo-Choo-Charles zurück? 
Keine Ahnung. Ich fand das Ding halt putzig, das ist alles. Werde gelegentlich meine Bildungslücken füllen.
So, die Burg Blaustein Mini ist fertig.
Und sie passt in ein Billy Regal
Und sie passt in ein Billy Regal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
klabauteritis
- MOD-Tüftler
@Baker sehr gut ,danke für die Info. Du hast nix abgebaut und die Vitrinentür geht zu?
Festgeklebt? Bei mir würde es so herunterrutschen
Klemmbausteinsammlung: https://www.merlinssteine.de/my/sets/700/
Auch etwas vorangekommen 
@klabauteritis habe eine kleine planze gedreht ^^
Tür geht perfekt zu.
und, nein, habe es nicht festgeklebt... weis auch nicht wieso mein handy oder das forum die bilder dreht
Tür geht perfekt zu.
und, nein, habe es nicht festgeklebt... weis auch nicht wieso mein handy oder das forum die bilder dreht
- steinreichTV
- Urgestein
Habe jetzt die Baka 33210 fertig:
8500 Teile, ca 75cm hoch, 51cm breit (64 Noppen) 38 tief (48 Noppen)
Erstaunlich stabil! Ein toller Bau, super Endergebnis!
8500 Teile, ca 75cm hoch, 51cm breit (64 Noppen) 38 tief (48 Noppen)
Erstaunlich stabil! Ein toller Bau, super Endergebnis!
Einen Big Daddy nach diesem MOC.
Und weil ich mir mal ein paar andere Bautechniken anschauen wollte, mal einen MOC von Dongeraldo gebaut (ich hatte nicht alles in passenden Farben, aber egal
). Nettes Modell, nur der Seitenspiegel, welcher aus einer Hebelbasis in einer Minifighand bestehen soll, klappt nicht, ohne Stressmarken zu erzeugen.
- Dorothea Williams
- Urgestein
@caliban
Welche (besonderen) Bautechniken gibt es denn da zu entdecken?
Welche (besonderen) Bautechniken gibt es denn da zu entdecken?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
@Dorothea Williams Da gibt es vereinzelt ein paar Techniken, die meist simpel umzusetzen sind, aber die zumindest ich jetzt noch nicht so gesehen habe. Gerade bei der Nutzung von Brackets tue ich mich meist schwer und wenn ich dann so Konstruktionen, wie bei der Stützaufhängung hinten
oder am Heck sehe,
bin ich doch zumindest etwas beeindruckt. Auch die Gestaltung des Unterbaus mit den seitlich angebrachten Fliesen ist vielleicht so nichts besonderes, aber mal eine andere Herangehensweise.
Größtes Aha-Erlebnis ist aber das Amaturenbrett gewesen. Dort wird ein älteres Technik-Teil verwendet, welches hier für eine Baurichtungsumkehr genutzt wird. Leider hatte ich es nicht in meinem Vorrat gefunden und musste hier improvisieren - es ist also keine besonders tragende Technik, aber so als Idee behalte ich das mal im Hinterkopf.
Die Konstruktion der Drehleiter ist ingesamt von der Funktion her sicherlich nichts neues, aber in der Form habe ich sie jetzt noch nicht gesehen.
Ob einem das Modell nun gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Laut Bezeichnung der Anleitung war wohl ein Mercedes Benz L311 das Vorbild. In der Hinsicht gibt es einige Ähnlichkeiten, aber sicherlich könnte man da noch näher ans Vorbild ran. Allerdings ist das Modell in der Form ziemlich stabil, sodass es auch zum Spielen taugt. Das muss man auch erstmal schaffen.
oder am Heck sehe,
bin ich doch zumindest etwas beeindruckt. Auch die Gestaltung des Unterbaus mit den seitlich angebrachten Fliesen ist vielleicht so nichts besonderes, aber mal eine andere Herangehensweise.
Größtes Aha-Erlebnis ist aber das Amaturenbrett gewesen. Dort wird ein älteres Technik-Teil verwendet, welches hier für eine Baurichtungsumkehr genutzt wird. Leider hatte ich es nicht in meinem Vorrat gefunden und musste hier improvisieren - es ist also keine besonders tragende Technik, aber so als Idee behalte ich das mal im Hinterkopf.
Die Konstruktion der Drehleiter ist ingesamt von der Funktion her sicherlich nichts neues, aber in der Form habe ich sie jetzt noch nicht gesehen.
Ob einem das Modell nun gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Laut Bezeichnung der Anleitung war wohl ein Mercedes Benz L311 das Vorbild. In der Hinsicht gibt es einige Ähnlichkeiten, aber sicherlich könnte man da noch näher ans Vorbild ran. Allerdings ist das Modell in der Form ziemlich stabil, sodass es auch zum Spielen taugt. Das muss man auch erstmal schaffen.
Zuletzt geändert von caliban am 28. Februar 2026 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Technik Pins in Noppen zu stecken, kann man machen, aber von meinem Verständnis ist es nominel "illegal" da Ein Brick mit Noppe vs. ein Brick mit Noppe & Pin diese auf einer etwas anderen Höhe hat und damit die Steine nicht ganz austauschbar sind. Wie sehr das in der Realität eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.
Ich bin der Meinung dazu mal einen Artikel gelesen zu haben, aber ich habe nicht mal ne Idee wonach ich suchen sollte....
Ich bin der Meinung dazu mal einen Artikel gelesen zu haben, aber ich habe nicht mal ne Idee wonach ich suchen sollte....
@5N00P1 Beziehst du dich auf Schritt 26? Der Pin ist dort nur auf der äußeren Seite des Bricks mit Loch. Das Bracket darüber ist nicht auf den Brick geklemmt bzw. wäre das ja nicht möglich.
Da ist er nun, der Getränkeautomat - Live
Die Beschaffung der Steine war nicht einfach. Die transparenten Panels (ohne Seitenstützen) gibt's nur noch gebraucht und 1x1 Steine mit Kreuzachsenaufnahme findet man auch nicht gleich an jeder Tanke.
Bei den runden Steinen für die Dosen muss man ein wenig acht geben. es gibt mehrere Varianten und transparente Farbgestaltung ist telweise extram teuer. Ich hab fürs erste mal genommen, was in der Bastelkiste vorhanden war.
Braucht jemand eine Anleitung?
Die Beschaffung der Steine war nicht einfach. Die transparenten Panels (ohne Seitenstützen) gibt's nur noch gebraucht und 1x1 Steine mit Kreuzachsenaufnahme findet man auch nicht gleich an jeder Tanke.
Bei den runden Steinen für die Dosen muss man ein wenig acht geben. es gibt mehrere Varianten und transparente Farbgestaltung ist telweise extram teuer. Ich hab fürs erste mal genommen, was in der Bastelkiste vorhanden war.
Braucht jemand eine Anleitung?
@caliban nein auch schon auf Schritt 7 bzw. 7 - 9 da das ganze ja am Ende mit einer Fliese überbaut wird. Was nach Schritt 26 passiert wäre sicherlich spannend, aber sieht man ja nicht.
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Die MOCs von Dongeraldo finde ich auch super. Habe da auch schon die eine oder andere BA heruntergeladen. Wäre toll, wenn ich bald mal Zeit finden würde da auch mal etwas nachzubauen.
Worin unterscheiden die sich denn und passen sie dann nicht mehr in den Automaten?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
- der_Klemmtomane
- Nano-Stein-Verflucher
MOC 237488 als Lückenfüller
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Inoffizieller letzter Vorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Der kleine Unterschied ist die "Bottom Lip", was immer das sein soll.Noppy_Brick hat geschrieben: ↑Heute 11:46 Worin unterscheiden die sich denn und passen sie dann nicht mehr in den Automaten?
Der linke Stein ist normal, da kann man eine Stange reinschieben. Preis lt. Studio (weiss) 0,038€. Der rechte hat die Bottom Lipp (keine offene Noppe?). Preis: 2.076€ Aber es kommt noch besser. In transparent Rot lautet der Preisvergleich 0,033 € / 10,231€
Von der Brauchbarkeit sind im meinem Fall beide Steine identisch. Es kommt häufig vor, dass es mehrere Varianten eines Steins gibt, die gleichermaßen für ein Modell genutzt werden können. Der Preisunterschied ist im Einzelfall manchmal dramatisch. QeD.
Zuletzt geändert von Michael am 28. Februar 2026 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beide deine Steine haben eine "Bottom Lip" @Michael hier mal einer ohne 3062 old ohne Bottom Lip bei BrickLink