Rebrickable-Alternative: openstuds.com

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Resqusto
Teile-Experte

Rebrickable-Alternative: openstuds.com

Beitrag von Resqusto »

Hallo Leute,

heute komme ich mit einer kleinen Sensation um die Ecke. Es gibt tatsächlich eine neue Plattform, die sich als Alternative zu Rebrickable positioniert – und ich bin nahezu von Anfang an mit dabei.

Die Seite heißt https://www.davescustoms.toys
und ist noch so frisch, dass sie offiziell nicht einmal richtig gestartet ist. Man merkt an vielen Stellen, dass hier noch aufgebaut, getestet und erweitert wird.

Besonders interessant ist der Hintergrund: Dave’s Customs wird von BrickVault gehostet. BrickVault dürfte vielen hier ein Begriff sein und steht seit Jahren für hochwertige MOCs und professionelle Präsentation. Gerade deshalb halte ich es für eine besondere Ehre, dass sie bei angefragt haben, ob ich die Seite mit meinen Modellen unterstützen möchte.

Ich werde meine MOCs nach und nach auf diese neue Plattform zu verlagern. Aktuell machen meine Modelle dort tatsächlich knapp 40 % des gesamten Bestands aus, was zeigt, wie klein das Angebot momentan noch ist.

Wer Lust hat, früh bei etwas Neuem dabei zu sein und eine alternative Plattform zu unterstützen, sollte definitiv einen Blick riskieren. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt und wohin die Reise geht.

Gruß
Resqusto

Anmerkung vom Mod: Titel auf Wunsch geändert
klabauteritis
MOD-Tüftler

Re: Rebrickable-Alternative: Dave's Customs

Beitrag von klabauteritis »

Danke fürs Teilen.
Frage: Was hebt die Plattform von Rebrickable ab?
Eine Frage kann ich mir schon selbst beantworten: Fremdteile gehen nicht, da es keine eigene Teiledatenbank gibt, sondern nur Bricklink XMLs.
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Keine sklavische Bindung an einen bekannten Klemmbausteinhersteller aus Dänemark.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

D.h. man darf aber zB Steine in Farben nutzen die es bei Lego nicht gibt und wird nicht "verprügelt" wenn man Fotos von Noppen mit dem falschen Logo (bzw. gar keins) postet?
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

@5N00P1 Genau. Fremdhersteller sind erlaubt, werden bald vlt sogar gefördert.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

dann lade ich auch mal was hoch. Schadet ja nicht.

@Resqusto hast du ein Gewerbe? oder wie hast Du Dich bei Stripe angemeldet? Wie hoch sind denn die Kommissionen von Stripe? Auf den ersten Blick scheint es teurer als bei Rebrickable zu sein, mag aber auch täuschen. Bei kleinen Sets habe ich auf RB ca. 20% Abzug, was aber durch die pauschalen 0,35€ von Paypal zustande kommen.
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

@togemini Ja, ich hab ein angemeldetes Gewerbe, für die Anmeldung bei Stripe hab ich davon aber keine Unterlagen benötigt.
Wie hoch die Komissionskosten sind weiß ich gerade gar nicht. Die Seite selbst nimmt auf jeden fall das gleiche wie Rebrickable. Die Umsätze sind im Moment aber noch null.

Nach meinem aktuellen Kentnisstand wird die Seite demnächst auch nochmal umbenannt.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Resqusto hat geschrieben: 20. Januar 2026 12:02 Nach meinem aktuellen Kentnisstand wird die Seite demnächst auch nochmal umbenannt.
Das ist ne gute Idee!
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

Die Seite hat sich heute umbenannt und firmiert jetzt unter https://www.openstuds.com/

Ist es möglich, den Thread entsprechend umzubenennen?
BumBum
Moderator

Re: Rebrickable-Alternative: openstuds.com

Beitrag von BumBum »

Erledigt @Resqusto
Guter Name :thumbup:
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

So, die Seite ist jetzt offiziell gestartet.
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

So, ich habe inzwischen 35 Mocs online, und die Seite wächst prächtig. Dürften inzwischen über 200 Mocs sein. Beachtlich für die paar Tage
Plueschie
China-Importeur

Beitrag von Plueschie »

@Resqusto Määansch, der Düsenberg gefällt mir richtig gut. Ich hab von MOCs null Ahnung, hab bisher immer nur Handelssets gekauft. Wie geht man vor wenn man sowas bauen will? Teileliste bei einem Teilelieferanten hochladen? Eben kam die Info dass der SNAP-Webshop jetzt live ist, so dass man dort die Teile bestellen könnte, richtig?
Edith: Ah, Stefan erklärts gerade im Video. Einfach dort hochladen.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Resqusto
Teile-Experte

Beitrag von Resqusto »

@Plueschie: Ich schicke entweder eine Teileliste zu meinem Lesdiy-Kontakt oder mach das ganze über Webrick.
Antworten