Hallo
wie hier schon beschrieben, wollte ich versuchen, in der Software "Studio" das Einfamilienhaus nachzubauen.
Ich benutze MacOS. Es geht schon mal damit los, dass die Software auf meinem Laptop ok funktioniert, auf meinem MacMini aber einen grossen Versatz zwischen Mauszeiger und Stein macht. Aber das nur nebenbei.
Es ist sehr mühsam, Teile deren Namen man nicht kennt zu finden. Das ganze Set zu bauen würde Wochen dauern.
Also weiss ich noch nicht, ob ich mir das antue.
Hier aber mal eine konkrete Frage ...
Die Datei die erzeugt wird, liegt erst mal lokal auf dem Rechner, oder in der Dropbox, oder iCloud oder ...
Es gibt die Funktion nach Anmeldung bei Lego die Datei in My Studio auf Bricklink zu laden. Auch eine Möglichkeit das auf verschiedenen Rechnern verfügbar zu machen. Allerdings wird die Datei weder synchronisiert, noch beim manuellen Hochladen überschrieben. Es entsteht auf Bricklink eine neue Datei, so dass ich dort dann alle Zwischenschritte einzeln zu liegen habe, jedes Mal, wenn ich an einem der Rechner etwas hochlade.
Am anderen Rechner muss ich das von der Web Seite wieder runter laden und daran denken am Ende den aktuellen Stand wiedre zu Brickling zu schicken.
Ist das so, oder habe ich etwas übersehen?
virtuelles Bauen in Studio
- Herbert_Testmann
- Zug-Besteller
- Dorothea Williams
- Urgestein
Re: virtuelles Bauen in Studio
Das war zu meinen Anfangszeiten während des digitalen Bauens kein Stück anders. Ich habe mich stellenweise dumm und dusselig gesucht. Über die Zeit hinweg verbessern sich allerdings durch pure Wiederholung die eigenen Kenntnisse hinsichtlich von Bauteilkategorien und Bauteilnamen. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. Letztlich muß man sich da eben ein bißchen durchbeißen oder es gleich sein lassen. Nur mal eben schnell was digital bauen ohne halbwegs fundiertes Wissen, ist ein echter K(r)ampf und eigentlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt.Herbert_Testmann hat geschrieben: ↑21. Januar 2026 14:24 Es ist sehr mühsam, Teile deren Namen man nicht kennt zu finden. Das ganze Set zu bauen würde Wochen dauern.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Virtuelles Bauen ist ein eigenes Skillset. Das ergänzt sich mit dem physischen Bauen, aber nur weil man physisch bauen kann, kann man das noch lange nicht. Die Zeit muss man investieren wollen. Für ein Projekt lohnt sich das sicherlich nicht.Herbert_Testmann hat geschrieben: ↑21. Januar 2026 14:24 Es ist sehr mühsam, Teile deren Namen man nicht kennt zu finden. Das ganze Set zu bauen würde Wochen dauern.
Ja währen man beim physischen Bauen den Namen der Teile nicht kenne muss... ist es hier anders und das gilt noch für viele andere Dinge. Ein Software zu lernen ist halt Arbeit.
-
Der Steinraabe
- China-Importeur
Dafür muss man das Teil da haben. Oder alle Teile.
Baut man digital vor, kann man gezielt hinterher einkaufen.
Baut man digital vor, kann man gezielt hinterher einkaufen.
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Ist das eine Frage? Auf einem PC gibt es Dateien mit der Erweiterungen ".io". Wenn die Die Datei speicherst, wirst du nach dem Namen gefragt und in welches Verzeichnis die reinsoll. Vermutlich lässt sich die Datei auf einem anderen Rechner laden. Was ich noch nicht weiss, ist, ob selbst kreierte Sonderteile enthalten sind oder separat übertragen werden müssen (wahrscheinlich sind ediese nicht in der .io Datei).Herbert_Testmann hat geschrieben: ↑21. Januar 2026 14:24 Die Datei die erzeugt wird, liegt erst mal lokal auf dem Rechner, oder in der Dropbox, oder iCloud oder ...
Bei Bricklink angemeldet hab ich mich noch nie.
Wenn du mal ein Teil nicht findest, frag einfach. Bei der Baustelle sind alle Teile im Standard vorhanden (zumindest in irgendeiner Farbe). Das komische Tischbein hab ich auch nur durch Zufall gefunden: Telescope ...
Zuletzt geändert von Michael am 21. Januar 2026 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man genug Züge haben?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Bei Bricklink rangiert das Bauteil unter der Bezeichnung ”Minifigure Utensil Telescope”, innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek wird es als ”Minifig Telescope” geführt.
Ja genau. Du glaubst nicht was ich alles für Sichbegriffe verwendet habe um es zu finden: "Cone", "Cylinder", "round", "1x1" usw. Nix geht. Schließlich hab ich das Ding in Blender gebaut. Irgendwann viel später bin ich dann zufällig drüber gestolpert ...Dorothea Williams hat geschrieben: ↑21. Januar 2026 17:08 Bei Bricklink rangiert das Bauteil unter der Bezeichnung ”Minifigure Utensil Telescope”, innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek wird es als ”Minifig Telescope” geführt.
Kann man genug Züge haben?
Was oft hilft ist, ein Set zu kennen in dem es drin ist und so ans Ziel zu kommen.
- Dorothea Williams
- Urgestein
@Michael
Solche Bauteile fallen in die Kategorie ”Minifigure” (Bricklink) beziehungsweise ”Minifig” ('LDraw'). Mit der Zeit, und nach ellenlangen Suchorgien inklusive Heul- und Schreikrämpfen, lernt man die zu Grunde liegende Systematik und findet sich fortan schneller zurecht. Gut Ding will eben Weile haben.
Solche Bauteile fallen in die Kategorie ”Minifigure” (Bricklink) beziehungsweise ”Minifig” ('LDraw'). Mit der Zeit, und nach ellenlangen Suchorgien inklusive Heul- und Schreikrämpfen, lernt man die zu Grunde liegende Systematik und findet sich fortan schneller zurecht. Gut Ding will eben Weile haben.