Frankensteins FS6001 - RTW Berufsfeuerwehr Nürnberg

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
caliban
Urgestein

Frankensteins FS6001 - RTW Berufsfeuerwehr Nürnberg

Beitrag von caliban »

Teile: 434
UVP/Preis: 39,95 € (9,21 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: erschienen
Produktseite/Quelle: https://frankensteins-klemmbausteine.de ... eilen?c=66

Ein Set aus der Berufsfeuerwehr Nürnberg Serie aus hauseigener Produktion! Der RTW kommt bei der Berufsfeuerwehr zur Eigenabsicherung sowie zur Spitzenabdeckung im Leitstellenbereich Nürnberg zum Einsatz. Die Beladung entspricht der der EN 1789 RTW Typ C für Rettungsdienstfahrzeuge.

High-Lights des Sets:

Entwickelt und Kommissioniert in Deutschland
Bedruckte Teile
drei zu öffnende Türen
abnehmbares Dach
herausnehmbare Fahrtrage
digitale Bauanleitung
Fahrzeugbreite 6 studs wide

Set besteht aus 434 Teilen, davon 10 hochwertig und dauerhauft UV bedruckte Teile.

Alle Frankensteins Sets werden in Deutschland entwickelt und zusammengestellt. Es werden nur qualitativ hochwertige Klemmbausteine von Sembo und Qbricks verwendet. Vereinzelt können sich auch LEGO Teile in den Sets befinden. Jedes Set wird mit einer leicht verständlichen Anleitung zum Download als PDF geliefert.
Screenshot 2026-01-19 at 12-32-20 Frankensteins RTW Berufsfeuerwehr Nürnberg - Set mit 434 Teilen Frankensteine Sets - Hersteller Frankensteins Klemmbaustein OnlineShop.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Frankensteins FS6001 - RTW Berufsfeuerwehr Nürnberg

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Sorry, das ich frage. Bezieht sich Frankensteins auf das bekannte Museum?

Und dass dann jene Sembo Steine, immer noch solche sind, die ich schon damals unter einem Video als Xingbao Steine identifiziert habe?

Ah ja, erster Teil der Fragen beantwortet sich durch einen anderen Thread.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 19. Januar 2026 12:36 Bezieht sich Frankensteins auf das bekannte Museum?
Ja, das ist der angeschlossene Mueums-Shop. Die Aussage zu den verwendeten Steineherstellern sind die Eigenbehauptungen der Produktseite.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Vorneweg: Ich finde es schön, dass auch mal andere Händler/Hersteller/Designer sich an an den Vetrieb von fertigen Sets von deutschen Feuerwehrfahrzeugen wagen und das Feld nicht nur Bluebrixx überlassen, auch wenn diese sicherlich die größte Auswahl derzeit bieten. Was mir beim Angebot bei Franksteins auffällt, sind die durchweg vorhandenen Drucke und die Angabe, dass die Sets nur auf Bestellung konfektioniert werden, was eben zu längeren Auslieferzeiten führen kann. Bei einigen Modellen steht zudem der Hinweis, dass es sich um limitierte Sets handelt. Ob das nun die konkreten Modelle oder aber die ganze Reihe betrifft, wird nicht so ganz klar. Generell wird man aber von einer Kleinserie sprechen können, die vor allem interessierte Sammler ansprechen soll. All das erklärt auf erster Sicht den aufgerufenen Preis, der sich ungefähr zwischen 10 und 12 cent pro Teil einpendelt: Kleinere Modelle sind tendenziell teurer. Somit sind das sicherlich keine Schnäppchen, aber vielleicht brauchbare Vitrinenmodelle? Da man sich die BF Nürnberg als Vorlage genommen hat, bietet sich hier natürlich ein Vergleich an und ich denke man kann auch bereits jetzt, ohne das Set in der Hand zu haben, seine Meinung zum Eindruck zum Besten geben. Wenn ich also nun etwas kritisch werde, soll das nicht die Leistung des Designers schmälern. Es sind halt Punkte, auf die ich persönlich Wert lege und die ich mir bei der Umsetzung gewünscht hätte.

Das kleine bullige Modell des Originals (Link) fand ich sofort interessant. Viel zu meckern habe ich auch erstmal wenig, außer der leicht kluftig wirkenden Front und den kantigen Blaulichteren, welche man sicher auch mit Slopes hätte lösen können.

Letztlich bin ich dann einfach auf die Bauweise neugierig, weswegen es dann auch seine Weg in mein Warenkörbchen fand. Die Hoffnung ist, dass die teilweise per Editor nachträglich eingefügten Beschriftungen im Produktbild auch wirklich vorhanden sind.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Wenn ich das richtig sehe, ist es wohl auch mehrfach aufklappbar, oder?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Wie bei den anderen RTWs müssten hier wohl drei Türen verbaut sein, also hinten zwei und eine an der Seite. Laut Beschreibung lässt sich auch das Dach abnehmen.

Es ist etwas schade, dass sie hiervon nicht weitere Produktbilder gemacht haben.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Von den Sets gefällt mir eines weniger als das andere und ich würde mir selbst dann keines davon in eine Vitrine stellen, wenn die in einem tiefen, dunklen Keller ohne Beleuchtung stünde.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Antworten