[Vergleich] Zugräder / Achsen

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Michael
Zug-Besteller

[Vergleich] Zugräder / Achsen

Beitrag von Michael »

Alle lieben Züge! Ob einfaches Spielzeug oder getreue Nachbildung von Loks und Wagons, es gibt nix schöneres in der Klemmbausteinwelt. Züge die auf einer Anlage ihre Runden drehen, machen einfach eine Menge Spaß.

Ein Zug, der nicht fährt, ist sein Geld nicht wert!

Eine große Spaßbremse sind billige Achsen und Räder, die durch erhöhten Rollwiderstand die Lok ausbremsen und die Anzahl der Wagons begrenzen. Da Lego nun den letzten Zug mit Stahlachsen (Güterzug mit grüner Lok - 60198) in Rente geschickt hat, hab ich mich mal umgeguckt, welche Alternativen es gibt.

Die gefundenen Lösungen werden mit hochwissenschaftlichen Methoden getestet. Die Teststrecke besteht aus 9 geraden Schienen (rund 1,2 Meter, länger ist mein Tisch nicht). An einem Ende werden 2 Steine untergeschoben, damit eine Rampe entsteht. Die Schräge ist nochmal unter der 6. Schwelle von rechts durch einen Stein unterstützt.

Zugräder werden oft in Trägerelementen in der Größe 3x6x2 verbaut. Diese Elemente gibt es in 2 Ausführungen, einmal für Stahlachsen und einmal für Kunststoffräder mit einem kurzen Achsstück. Die Größe der Trägerelemente ist identisch, diese können leicht durch die jeweils andere Variante ersetzt werden. Beim Bau von Fahrwerken mit Trägerelementen werden immer Rädern mit einem Innenradius von 18mm (am Spurkranz 24 mm) verwendet.

Eine andere Bauart ist der Einbau der Räder in einen Technik Rahmen mit Kreuzachsen. Diese Verbauung ermöglicht nahezu beliebige Radkombinationen.

Der Test:
Der Test wurde immer, soweit möglich, mit anderen gleichartigen Bausteinen wiederholt, um Zufallsergebnisse auszuschließen.

1. Räder in Trägerelementen
Zwei Trägerelemente werden mit einem 2x6x2 Gewichtsstein verbunden und oben auf die Rampe aufgesetzt. Sie sollen nun ohne Schubs soweit wie möglich rollen.

a. Lego Stahlachsen.
Die Teile wurden via "Pick a Brick" einzeln bestellt. Es spielt keine Rolle, ob Stahlachsen eines alternativen Anbieters oder teure Lego Achsen verbaut werden.
Rad 0,24€ 57878
Achse 2,51€ 57051 (2 Stück)
Träger 1,33€ 2878

Der Versuchswagon rollt bis zum Ende der Stecke und würde vom Tisch fallen, wenn nicht am Ende der Strecke ein Puffer wäre.

b. Blue Brixx - Das Zugergänzungsset (401327 - 20€)
Das Set besteht aus 4 Basisplatten für Wagons, 8 Boogie Platten, 10 Magnet Kupplungen und 16 Trägerelementen mit Rädern und Stahlachsen.

Der Versuchswagon rollt in der Regel bis zur 8. oder 9. Schiene, in Einzelfällen bis an das Ende der Teststrecke.

c. Zugwagon Bausteine (25€ - Amazon)
Das Set besteht aus 2 Basisplatten für Wagons, 4 Boogie Platten, 4 Magnet Kupplungen und 8 Trägerelementen mit Rädern und Stahlachsen. Verglichen mit dem BB-Set maßlos überteuert.

Der Testwagon bleibt am Ende der 4. Schiene stehen.

Das ist zugegebenermaßen nur eine Stichprobe aus einem großen Angebot. Aber wer kann schon Sagen, welche Qualität man erhält wenn man irgendwo die Teile bestellt.

d. Lego mit Kunststoffrädern
Aus dem Lego City Schnellzug.

Der Testwagon bleibt am Ende der 5. Schiene stehen. Die Kunststoffräder sind ein bisschen besser wie schlechte Stahlachsen ...

e. Lego mit Technikrahmen, Kreuzachsen und Zugrädern (24 mm)
Ein typischer Motordummy, wie er z. B. im Weihnachsexpress von 2025 verbaut wurde.

Der Testwagon bleibt am Ende der 4. Schiene stehen. Erwartungsgemäß kein gutes Ergebnis.

Fazit: Lego hat die besten Räder mit Stahlachsen, dicht gefolgt von Blue Brixx. Alles andere kannste vergessen.
Final.png
2. Kugellager
Siehe unten
Räder1 Teststrecke.png
Räder 2 Fahrwerk-Teile.png
Räder 3 Fahrwerk.png
Räder 4 Fahrwerk Technik Teile.png
Räder 5 Fahrwerk Technik.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am 9. Januar 2026 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man genug Züge haben?
CREatorFan
FrankenSTEIN

Re: [Vergleich] Zugräder / Achsen

Beitrag von CREatorFan »

Michael hat geschrieben: 8. Januar 2026 15:44 Fazit: Lego hat die besten Räder mit Stahlachsen, dicht gefolgt von Blue Brixx. Alles andere kannste vergessen.
Danke für den super Beitrag. :thumbup:
Ja, die Stahlachsen haben schon was, mal sehen, was mein Lego Polarexpress - 60470 - so alles zu bieten hat.
Mein alter Lego Weihnachtszug - 10254 - hat, glaube ich, noch Stahlachsen.

Interessante Vergleiche zum Thema. :thumbup:
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

CREatorFan hat geschrieben: 9. Januar 2026 07:08 Mein alter Lego Weihnachtszug - 10254 - hat, glaube ich, noch Stahlachsen.
Der alte Lego Weihnachtszug von 2015 hat Stahlachsen und Magnetkupplungen.
CREatorFan hat geschrieben: 9. Januar 2026 07:08 mal sehen, was mein Lego Polarexpress - 60470 - so alles zu bieten hat.
Cooles Teil, aber leider mit Plastikrädern. Ich meine, der Stress auf Stahlachsen umzurüsten lohnt sich nur, wenn du noch ein paar Wagons hinten dran hängen willst.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

2. Kugellager
Angeregt durch ein Video von MattzoBricks hab ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Kugellager können in Trägerelementen und Technikrahmen eingesetzt werden.

Materialien:
1. Kugellager Typ MR52ZZ
2. Madenschrauben M5x10 [nur bei Verbauung in Trägerelementen]
3. Stahlachsen 40mm x 2mm [soweit nicht vorhanden]
4. Unterlegscheiben M2 (5mm / 2,2mm / 0,3mm) [nur bei Verbauung in Technikteilen]
5. Zugräder, Trägerelemente [soweit nicht vorhanden]

Ich hab den ganzen Kerschel bei Amazon bekommen. Für ein bestimmtes Produkt will ich keine Empfehlung aussprechen, daher gibt's hier auch keinen Link.

Ein großes Problem zeigte sich gleich zu Anfang: Die Kugellager ließen sich nicht auf die Achsen schieben! Ich habe zwei verschiedene Kugellagerprodukte sowie die Achsen von 2 verschiedenen spezialisierten Herstellern und natürlich auch die Achsen aus dem Stahlachsentest, die ja von verschiedenen Klemmbausteinherstellern geliefert wurden, geprüft.
Meiner Ansicht nach werden die Stahlachsen bei Schneidevorgang ein bisschen deformiert, dadurch entstehen Abweichungen im 100stel mm Bereich. Ein vorsichtiges Rundfeilen der Achsenenden war die Lösung.
Im Rahmen der Tests hab ich auch festgestellt, dass auch die Fertigung der Kugellager nicht ganz ohne Toleranzen ist, aber das wesentliche Problem sind die Achsen.

a. Kugellager in Trägerelementen
Ziel ist für mich, die unsäglich schlechten Stahlachsen irgendwelcher Billighersteller aufzubessern. Leider hab ich schlechte Achsen auch bei einigen Blue Brixx Modellen.

Die Schlechten erkennt man meist sofort an locker herumwackelnden Achsen und Rädern im Träger. Oft sind die Räder auch leicht unrund.

Ich hab mich für die Montagevariante mit Madenschrauben entschieden. Die Schrauben werden in das Trägerelement reingedreht bis die Oberkante der Schraube 0,3 bis 0,5 mm unter der Unterkante des Ausschnitts im Trägerelement steht. Dann werden die Achsen samt Rädern und aufgesteckten Lagern in das Trägerelement reingeklemmt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Lager über den Schrauben zu liegen kommen; quasi im Schraubenloch "einrasten". Die Achse darf nun nicht mehr am mittleren Clip oder am Achsenausschnitt "schleifen".
Kugellager - Trägerelement.png
Kugellager - Träger mit Schraube 2.png
Kugellager - voll bestückt.png
Im Ergebnis konnte ich die schlechten Stahlachsen immerhin auf das Niveau guter Blue Brixx Stahlachsen heben. Das ist nicht ganz das spektakuläre Ergebnis wie von MattzoBricks propagiert, aber immerhin noch zufriedenstellend.

b. Kugellager in Techniksteinen
Die Kugellager werden "einfach" in den Technikstein seitlich in eine Pinaufnahme hereingepresst. Das Loch im Stein hat einen Durchmesser von 4,8 bis 4,9 mm, das Kugellager 5 mm. Es hat sich daher bewährt, das Loch mit einer Rundfeile etwas aufzudröseln.

Ich habe dann das Lager auf eine feste Unterlage gelegt und den Stein von oben draufgedrückt, bis er plan auf der Unterlage auflag. Eine Holztischplatte (oder Kunststoffbeschichtet) ist m. E. für diese Verrichtung nur schlecht geeignet, eine Metallplatte sollte unter dem Lager liegen. Oder, wie in meinem Fall, eine polierte Marmorplatte.
Kugellager - Technikstein.png
Kugellager - Motordummy.png
Der Anleitung zur Folge sollen zwischen Rad und Technikstein Unterlegscheiben eingesetzt werden. M. E. sollte eine Scheibe auf jeder Seite reichen, vielleicht kann man die auch weglassen.

Ergebnis: Im Vergleich zu Kreuzachsen fühlt es sich ganz anders an, wenn man mit den Rädern über die Hand rollt. Auf der Testrampe kommt das Konstrukt nicht besonders weit. (4. oder 5. Schiene). Vielleicht muss ich auch noch meine Montagetechnik verbessern. Im Moment werde ich das nur einsetzen, wenn ein Tausch gegen Trägerelemente nicht möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

Warum rollen schlechte Stahlachsen so schlecht?

Ein Merkmal schlechter Stahlachsen ist, dass die montierte Achse (mit Rädern) im Trägerelement rumwackelt, wie das südliche Ende einer nach Norden watschelnden Ente.

In einem etwa drei Jahre alten Video bin ich über die (wahrscheinliche) Anwort gestolpert: die Räder schleifen am Trägerelement. Wenn ich mir die Bilder angucke, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe, dann sehe ich an der Stelle tatsächlich Abnutzungen.

Die optimale Lösung ist immer noch der Einbau von Kugellagern.

Nicht immer will man den Aufwand treiben. Eine einfache Lösung scheint zu sein, an der Stelle des Trägerelements ein wenig Material rauszunehmen. Die Achse wackelt dann immer noch (das ist unschön), aber das Rad schleift nicht mehr.

Alternativ wird von dem Videoproduzenten vorgeschlagen, Bügelperlen einzubauen. An der Stelle wo bei mir die Kugellager stecken werden jeweils zwei Bügelperlen verbaut. Die Madenschraube wird natürlich weggelassen. Das hab ich noch nicht getestet.
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Michael hat geschrieben: 8. Januar 2026 15:44 Eine große Spaßbremse sind billige Achsen und Räder, die durch erhöhten Rollwiderstand die Lok ausbremsen und die Anzahl der Wagons begrenzen. Da Lego nun den letzten Zug mit Stahlachsen (Güterzug mit grüner Lok - 60198) in Rente geschickt hat,...
Baue den - Lego Straßenbahn mit Haltestelle 60423 - gerade (nochmal) zusammen und siehe da, das Set hat Stahlachsen. ;-) :thumbup:

brickmerge
" Dieser LEGO Baukasten ist 2024 erschienen und wird vermutlich bis 2026 im Programm bleiben. "
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

CREatorFan hat geschrieben: 11. Januar 2026 06:50 Baue den - Lego Straßenbahn mit Haltestelle 60423 - gerade (nochmal) zusammen und siehe da, das Set hat Stahlachsen.
Leider scheint die Motorisierung dieses Modells eher problematisch zu sein. Also wird hier mit Perlen auf Säue geschossen. Ich hab jedenfalls nochmal massig Stahlachsen bestellt, just in case ...
Antworten