[Bautagebuch] Baka - 33924 - Medieval Forest Castle

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
AndiObb
Ururgestein

[Bautagebuch] Baka - 33924 - Medieval Forest Castle

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

nun starte ich also mein erstes Bautagebuch. Wobei das sicher nicht im wörtlichen Sinne zu verstehen ist, da ich sicher nicht die Zeit haben werde, täglich zu bauen. Und da ich eher vom Typ "gemütlicher und gelegentlich abgelenkter Klemmer" bin, wird sich das sicher einige Wochen bis zur Fertigstellung ziehen.

Ein paar Daten und Diskussionen gab´s schon hier: https://www.klemmbrett.info/viewtopic.php?t=5340
Gerade nochmal durchgelesen und gesehen, dass da ggf. gewisse Herausforderungen beim Bau auf mich warten könnten. Was solls - wenns mich nervt, wandert die Baustelle als solche halt eine Weile in die Ecke.

Die Verpackung macht schonmal was her, das Schimmernde wirft einen Hauch Fantasy auf den Karton :heartsthree:
20260106_163737.jpg
Der Karton ist groß - und es ist erstaunlich wenig Luft drin, randvoll mit Steinen! Diese sind -zum Glück- in nummerierte Tütchen verpackt. Es sind auch zwei größere Tüten mit jeweils kleineren drin - aber ohne Sortierlogik. Einige Tüten sind, wie so oft, ohne Nummerierung - weil z.B. größere Platten drin sind, die man an unterschiedlichen Stellen des Baufortschritts benötigen wird.

Die Bauanleitung sind drei Bücher... ole ole, da geht was :-)
20260106_164145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.
AndiObb
Ururgestein

Re: [Bautagebuch] Baka - 33924 - Medieval Forest Castle

Beitrag von AndiObb »

Bauabschnitt 1 besteht nur aus drei Tüten.

interessanter Teiletrenner
20260106_170030.jpg
Die BA gibt bei Steinen oder Platten >4 Noppen die Größe an, schon angenehm
20260106_170412.jpg
Ein 1x2 Slope mit Rille in der Mitte, habe ich bislang noch nicht gesehen - gibts hier in verschiedenen Farben
20260106_171050.jpg
Die BA ist bislang idiotensicher, die "1x1 mit Noopsis" werden genau beschrieben - obwohl gar keine anderen in den Tüten dabei sind
20260106_173113.jpg
In der BA werden die bereits verbauten Teile standesgemäß ausgegraut. Ein bisschen Einhorn ist auch dabei (wobei die Farben am Ende ggf. sogar eine gewisse Funktion im fertigen Set haben, würde ich momentan nicht ausschließen)
20260106_171319.jpg
Basis scheint wirklich ein MOC zu sein, wo würde das sonst nicht rausgebracht werden (ist bautechnisch aber unproblematisch)
20260106_173006.jpg
Mit Lücken... finde ich üblicherweise nicht so schick... mal sehen, wie es am Ende aussieht
20260106_173329.jpg
Ende Abschnitt 1, einige Ersatzteile übrig
20260106_173722.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Success is like being pregnant, everybody congratulates you but nobody knows how many times you got f*cked.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

...gerade kam mein Sohn rein...
"ah, Farbseuche... zeig mal das Cover von der BA... wohin damit?"
Als ehrlicher und wohlmeinender Vater konnte ich nur eine Antwort geben "halts Maul und verpiss Dich" :lol: :lol: :lol:

Sollte das jemand lesen, der es unbedingt in den falschen Hals bekommen will: wir haben ein tolles Verhältnis und mein Sohn versteht die Ironie
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

AndiObb hat geschrieben: 6. Januar 2026 17:46 Ein 1x2 Slope mit Rille in der Mitte, habe ich bislang noch nicht gesehen
Bild
Zur Umgehung des Designschutzes. (Sonst fängt Lego an zu weinen.)
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Plueschie
China-Importeur

Beitrag von Plueschie »

Dorothea Williams hat geschrieben: 6. Januar 2026 18:00 Sonst fängt Lego an zu weinen.)
Weil : weinen = klagen :D
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

So ungefähr, ja.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Ende der 4er Tüten bin ich nun bei Bauschritt 103. Daran sieht man, dass die Anzahl der zu verbauenden Teile pro Bauschritt angenehm niedrig ist. Man kann "von links nach rechts Teil für Teil durchs Bild klemmen" anstatt sich alle drölfzig Teile erstmal rauszusuchen um dann auch ja keines zu vergessen. Fast schon dänisch ;-)

Einige Dinge habe ich anzumerken, die sich ggf. (hoffentlich) beim weiteren Bau dann relativieren werden...

Bei den Burgmauerteilen ist der Angusspunkt aussen - nicht so schön. Ausserdem hoffe ich, dass man das light aqua (und weitere mMn nicht ganz passende Farben) am Ende nicht mehr so sieht bzw. wahrnimmt. Ich weiß nicht, welches überbelichtete Bild da als Vorlage diente, aber ich finde es unpassend - und hätte auch die die Blätter aussen nicht bright green gemacht sondern eine Stufe dunkler.
20260106_181212.jpg
Dieser "Tisch" erschließt sich mir nicht 100%ig. ggf. ein Strategietisch, wo man die Truppen zieht? Oder soll es ein Modell der eigenen Ländereien sein? Auch hier ist die Farbgebung äußerst eigenwillig (Orange + Holzdruck?). Aber da mich Inneneinrichtungen bei Gebäuden eh nicht interessieren, sehe ich für den Moment darüber hinweg. Auch über den Fakt, dass der Boden teilweise gefliest und teilweise noppig ist. Und auch darüber, dass man den "Tisch" nicht wie in der BA gezeigt auf die Noppe, sondern zwischen die Noppen setzen muss damit er passt.
20260110_135308.jpg
20260110_135353.jpg
Das Grünzeug wird hoffentlich irgendwann noch angenoppt - sonst entstehen solche Abstände zur Mauer... da protestiert mein Monk.
20260110_154514.jpg
An den Steinen habe ich nichts auszusetzen, würde ich soweit als gut bezeichnen - ebenso die Drucke
20260110_154550.jpg
Die schräg gesetzten Mauern sind wackelig und es wird bislang kaum verschränkt gebaut. Mal sehen ob bzw. wann das stabilisiert wird...
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Sind eigentlich noch mehr abgewandelte Molds bei Qunlong aufgetaucht, als nur jene 1x2er Curved Slope?
AndiObb
Ururgestein

Beitrag von AndiObb »

Bislang nicht, aber es werden soweit auch nur wenig verschiedene Teile verwendet. Allerdings bin ich auch erst bei ca. 1/8 des Baus
Antworten