Möglicherweise geht aber CaDa auf die Barrikaden?:
[Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen
- Dorothea Williams
- Urgestein
Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Die ganze Geschichte mit dem Designschutz erinnert mich an einen gewissen spanischen Ritter, der Windmühlen angegriffen hat und dann in seiner Verblendung glaubte, eine große Heldentat begangen zu haben. Vollkommen sinnfrei ...
Im Zweifel ist das einzige was passiert, dass sich die anderen was einfallen lassen, um den Designschutz zu umgehen. Mould King scheint nicht sehr zögerlich zu sein, wenn drum geht mal eben eine neue Form zu erstellen.
Ich weiss nicht, ob die hier schon bekannt sind, ich hab sie jedenfalls das erste mal gesehen:
1) Technikrahmen, aus 2 gleichen Teilen zusammengesteckt: Die blauen Pins werden für den Rahmen nicht benötigt, die werden im Modell hier nur verbaut. Zwischen blauen und schwarzen Pins hängt übrigens ein Teil dass ich auch noch nicht gesehen habe.
2. T-Stück: Der 3L Liftarm halbe Breite wird aufgesteckt. Er ist für diese Aufgabe speziell angepasst (Schlitze zwischen den Löchern) 3. Doppel-T-Stück: Funktioniert so ähnlich wie Nr. 2
Im Zweifel ist das einzige was passiert, dass sich die anderen was einfallen lassen, um den Designschutz zu umgehen. Mould King scheint nicht sehr zögerlich zu sein, wenn drum geht mal eben eine neue Form zu erstellen.
Ich weiss nicht, ob die hier schon bekannt sind, ich hab sie jedenfalls das erste mal gesehen:
1) Technikrahmen, aus 2 gleichen Teilen zusammengesteckt: Die blauen Pins werden für den Rahmen nicht benötigt, die werden im Modell hier nur verbaut. Zwischen blauen und schwarzen Pins hängt übrigens ein Teil dass ich auch noch nicht gesehen habe.
2. T-Stück: Der 3L Liftarm halbe Breite wird aufgesteckt. Er ist für diese Aufgabe speziell angepasst (Schlitze zwischen den Löchern) 3. Doppel-T-Stück: Funktioniert so ähnlich wie Nr. 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann man genug Züge haben?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Würde man im Hause Lego nicht gleich immer anfangen in Tränen auszubrechen, wenn andere ihre Bauteilformen übernehmen, müßten die sogenannten alternativen Hersteller keine derartigen Verrenkungen unternehmen, um nicht gegen irgend einen dubiosen Designschutz zu verstoßen, den Lego sich noch zuvor hat eintragen lassen.
Immerhin sind die alternativen Hersteller inzwischen recht kreativ geworden, was neue Designs angeht, so daß durchaus auch brauchbare Bauteilvarianten dabei herauskommen. Kein Schatten ohne Licht. Insofern erscheint der ganze Terz um den Designschutz auf den ersten Blick sinnfrei, erweist sich auf den zweiten aber leider als juristisch notwendig.
Die 0021 habe ich erst gestern in einem Pantasyset verbaut. Gibt's hier Kooperationen?skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑30. Dezember 2025 20:17 Hier die 23 neuen Designs von SNAP aka BrickLab beim EUIPO (EM 015125482) zur Umgehung derer von LEGO.SNAP BrickLabHolding Designschutz 2025-11-27.png
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Das glaube ich nicht. Es wird zunehmend Dopplungen geben.
Die Nummer 1 zB gibt es so bereits von CaDA. Die Nummer 4 ist für die EU gar nicht mehr notwendig. Hier hat LEGO seinen Designschutz zurückgezogen. Usw.
- Dorothea Williams
- Urgestein
Könnte ich davon ein paar großformatige, scharfe, gut ausgeleuchtete Photos (von allen Seiten und aus allen Winkeln) sowie Setnummer/Setname bekommen?
- Dorothea Williams
- Urgestein
Selbstverständlich. Die Kooperation sieht so aus, daß der jeweils eine ungefragt vom jeweils anderen abkupfert.