BrickLink stellt Betrieb in 35 Ländern ab Januar 2026 ein
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
BrickLink stellt Betrieb in 35 Ländern ab Januar 2026 ein
Stonewars - https://www.stonewars.de/news/bricklink ... ndern-ein/
" Liebe BrickLink-Community,
ich wende mich an euch, um euch ein Update zu unserer Ankündigung vom 21. November bezüglich der Schließung des BrickLink®-Marktplatzes in 35 Ländern zu geben.
Zuerst möchte ich mich entschuldigen. Wie wir unsere Community und unsere Verkäufer informiert und einbezogen haben war der falsche Weg. Es geschah nicht mit der Sorgfalt und Transparenz, mit der wir eigentlich an so ein Thema herangehen möchten, und ihr hattet völlig recht, uns darauf hinzuweisen. Auch wenn einige eurer Rückmeldungen unangenehm für uns waren, danken wir euch dafür, dass ihr uns eure Gedanken und Gefühle dazu offen mitgeteilt habt. Denn genau darum geht es in dieser Community.
Die Entscheidung, diese Märkte zu schließen, ist uns nicht leichtgefallen. Wir wissen, wie wichtig der Marktplatz für Verkäufer und Baumeister auf der ganzen Welt ist, und verstehen die Frustration und Enttäuschung, die ihr empfindet.
Die Ankündigung, den Marktplatz mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit zu schließen, hat den betroffenen Verkäufern nicht annähernd genug Zeit gegeben. Daher wird der Marktplatz in den betroffenen Ländern nicht wie im Forenbeitrag angekündigt am 12. Dezember schließen, sondern bis zum 31. Januar 2026 geöffnet bleiben. Außerdem werden wir für betroffene Verkäufer die Gebühren für die Monate November, Dezember 2025 und Januar 2026 (in Ländern, in denen derzeit Gebühren anfallen) streichen, um ihnen bestmögliche Bedingungen für den Übergang weg vom BrickLink Marktplatz zu bieten.
Dauerhafte Grundlagen für die nächsten 25 Jahre schaffen…
Jeder Baumeister, Käufer und Verkäufer ist uns wichtig, aber wir mussten schwierige Entscheidungen treffen, da der Betrieb in zahlreichen Regionen im Zuge der Planung umfassender Upgrades an BrickLink.com größere Herausforderungen mit sich bringt. Auch wenn diese Schließungen nur einen kleinen Teil der weltweiten Aktivitäten von BrickLink betreffen, verstehen wir die Auswirkungen, die das auf die Community in diesen Ländern haben wird.
Im kommenden Jahr werden wir weiterhin erheblich in unsere IT-Infrastruktur investieren und Veränderungen vornehmen, um die Plattform zu stärken. Auch wenn manche dieser Änderungen im Backend der Plattform nicht direkt sichtbar sein werden, sind sie entscheidend für die Zukunft von BrickLink – damit wir auch die nächsten 25 Jahre für euch da sind.
Ich möchte euch versichern, dass wir weiterhin fest entschlossen sind, BrickLink zur weltweit besten LEGO®-Fan-Community zu machen.
Vielen Dank für euer Verständnis und euer Feedback.
Steven
Steven Lee
Head of BrickLink"
" Liebe BrickLink-Community,
ich wende mich an euch, um euch ein Update zu unserer Ankündigung vom 21. November bezüglich der Schließung des BrickLink®-Marktplatzes in 35 Ländern zu geben.
Zuerst möchte ich mich entschuldigen. Wie wir unsere Community und unsere Verkäufer informiert und einbezogen haben war der falsche Weg. Es geschah nicht mit der Sorgfalt und Transparenz, mit der wir eigentlich an so ein Thema herangehen möchten, und ihr hattet völlig recht, uns darauf hinzuweisen. Auch wenn einige eurer Rückmeldungen unangenehm für uns waren, danken wir euch dafür, dass ihr uns eure Gedanken und Gefühle dazu offen mitgeteilt habt. Denn genau darum geht es in dieser Community.
Die Entscheidung, diese Märkte zu schließen, ist uns nicht leichtgefallen. Wir wissen, wie wichtig der Marktplatz für Verkäufer und Baumeister auf der ganzen Welt ist, und verstehen die Frustration und Enttäuschung, die ihr empfindet.
Die Ankündigung, den Marktplatz mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit zu schließen, hat den betroffenen Verkäufern nicht annähernd genug Zeit gegeben. Daher wird der Marktplatz in den betroffenen Ländern nicht wie im Forenbeitrag angekündigt am 12. Dezember schließen, sondern bis zum 31. Januar 2026 geöffnet bleiben. Außerdem werden wir für betroffene Verkäufer die Gebühren für die Monate November, Dezember 2025 und Januar 2026 (in Ländern, in denen derzeit Gebühren anfallen) streichen, um ihnen bestmögliche Bedingungen für den Übergang weg vom BrickLink Marktplatz zu bieten.
Dauerhafte Grundlagen für die nächsten 25 Jahre schaffen…
Jeder Baumeister, Käufer und Verkäufer ist uns wichtig, aber wir mussten schwierige Entscheidungen treffen, da der Betrieb in zahlreichen Regionen im Zuge der Planung umfassender Upgrades an BrickLink.com größere Herausforderungen mit sich bringt. Auch wenn diese Schließungen nur einen kleinen Teil der weltweiten Aktivitäten von BrickLink betreffen, verstehen wir die Auswirkungen, die das auf die Community in diesen Ländern haben wird.
Im kommenden Jahr werden wir weiterhin erheblich in unsere IT-Infrastruktur investieren und Veränderungen vornehmen, um die Plattform zu stärken. Auch wenn manche dieser Änderungen im Backend der Plattform nicht direkt sichtbar sein werden, sind sie entscheidend für die Zukunft von BrickLink – damit wir auch die nächsten 25 Jahre für euch da sind.
Ich möchte euch versichern, dass wir weiterhin fest entschlossen sind, BrickLink zur weltweit besten LEGO®-Fan-Community zu machen.
Vielen Dank für euer Verständnis und euer Feedback.
Steven
Steven Lee
Head of BrickLink"
Re: BrickLink stellt Betrieb in 35 Ländern ab Januar 2026 ein
Torsten hat ein Video mit alternativen gemach (auch wenn es DE erst einmal nicht trifft) >>>>>>>>>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ok ok, aber ist SNAP wirklich bereits eine Alternative, wenn man noch nichts (Einzelsteine) bestellen kann? 
Gute Nachrichten.
Bald wird es also eine Bricklink-Alternative geben, bei der man dann hoffentlich auch Nicht-Lego-Steine erwerben kann.
Bald wird es also eine Bricklink-Alternative geben, bei der man dann hoffentlich auch Nicht-Lego-Steine erwerben kann.
Folgt mir auf Instagram: https://www.instagram.com/resqusto/
Ich frage mich was er den Grönländern rat.... weil für uns Deutsche war das Video ja nicht notwendig.
Und ich bin bei @caliban jemand zu listen der noch nix verkauft....
Eine Bricklink Alternative? Das würde bedeuten Part out von Sets und Verkauf von Einzelsteinen? Das halte ich für utopisch.
Es wird Händler mit einem Sortiment geben und mit Warenhaus in Deutschland vermutlich mit einer ähnlichen Bestellzeit, also webrick in Deutschland. Aber ich vermute die Preise werden Bricklink sehr ähnlich sein und alle werden wieder weinen weil warum nicht viel billiger?
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Einen Wechsel zu BrickOwl.
Und uns Deutschen rät er sinngemäß: Setzt nicht allein nur auf ein 'Pferd'.
- EmailFiltering
- MOC-Bauer
Diese Aktion der TLG muss man wieder einmal nicht verstehen. Und abseits aller bisher angestellten Überlegungen warum es genau diese oder jene Staaten betrifft, wurde bisher von niemandem angesprochen welche Einsparungen diese Ländersperren nun bringen sollen. Der Betrieb der Plattform kostet doch immer das selbe, und der damit verbundene rechtliche Aufwand kann bei bzw. für die genannten Länder mit ein paar "Brieferln" im Jahr eigentlich kein echtes Thema sein. Dieser Kommentar bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du die Kommentare bei StoneWars liest, solltest du auch den Artikel lesen @EmailFiltering, der analysiert nämlich das warum, da Plattformbetreiber immer mehr Auflagen erhalten und deshalb zB in einigen Ländern BL deshalb keine Gebühren erhebt, da es sich nicht lohnt.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Mein Kommentar auf Noppensteinwelt und hier aufm Klemmbrett zum ersten Video von Johnnys World hierzu:
Und diesskjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑4. Dezember 2025 07:56 In meinen Augen unnötiges Drama mit viel Emotionen, um (leider) Clicks zu generieren.
Kein Buuh bezüglich der alten Eigner/Betreiber, die Bricklink an Lego verkauft haben.
Aber viel Buuh gegen Lego.
Fakt, es gehörte/gehört ihnen. Und sie konnten/können damit machen, was sie wollen. Ihr quasi Hausrecht.
Darüber hinaus gibt es auch noch andere Marktplätze für die, die meinen, am Lego-Coin unbedingt mitverdienen oder partizipieren zu wollen. Und zugleich macht es potenziell den Weg frei Mitbewerber.
Also: so what?![]()
skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑5. Dezember 2025 08:40ich nehme mal an, es hat eher rechtliche Gründe. Für die einen Länder können sie vor Ort keinen adäquaten Support und keine verpartnerte Rechtskanzlei gewährleisten und für andere wollen sie es womöglich nicht. Das steht und fällt auch mit einer quantitativen Relevanz.
- EmailFiltering
- MOC-Bauer
Ich habe den Artikel gelesen, keine Sorge @5N00P1, aber so wirklich schlüssig ist das Argument einfach nicht, denn was meinst'e welches Druckmittel Bahrein, Bosnien & Co. gegenüber TLG hat, wenn die sich nicht vollständig an die Vorschriften hielten? Letztendlich geht's nämlich immer nur um ein paar "Brieferl" im Jahr, denn da wird ja - anders als bei Foren, Social Media & Co. - kein Content von den Nutzern produziert der irgendwie "betreut" (also gefiltert, überprüft usw.) werden müsste. Letztendlich geht's also schlicht um den Unlust-Faktor bei TLG, denn die wollen uns doch nicht wirklich weis machen, ein Zukunftsmarkt wie Indien oder Indonesien wäre nicht zu "handeln"?
Ich erkläre dir welches Druckmittel sie haben, sie verklagen die Firma TLG und zerren sie vor den Kadi in dem Land weil die Firma müsste ja in dem Fall dort eine Niederlassung haben. Und wenn nicht verklagen sie die Firma TLG in ihrem Heimatland. Gucken in die Finanzberichte und erheben dann auf die 500.000 EUR (bitte in Landeswährung umrechnen) die TLG hätte abführen müssen noch 2 Millionen EUR Strafgebühren. Da hat Lego sich gesagt: "Hm.... wir könnte 2.000.000 EUR Umsatz machen. Darauf müssten wir 500.000 EUR Steuer oder Gebühren zahlen und die Verwaltung kostet uns 2.000.000 EUR, macht ja ein Minus von 500.000 EUR. Hm.... da lohnt es sich ja mehr keine Gebühren vom Händler zu nehmen." Deshalb nimmt (das ist eine Tatsache) Lego in einigen Ländern die sonst üblichen 3% vom Umsatz nicht! Und auch sonst geht es ja immer mehr in die Richtung, dass andere Gebühren von den Plattformen einbehalten werden müssen und an den Staat abgeführt da der Staat den Kampf gegen jeden einzelnen User nicht führen kann / will & muss.EmailFiltering hat geschrieben: ↑Gestern 15:01 Ich habe den Artikel gelesen, keine Sorge @5N00P1, aber so wirklich schlüssig ist das Argument einfach nicht, denn was meinst'e welches Druckmittel Bahrein, Bosnien & Co. gegenüber TLG hat, wenn die sich nicht vollständig an die Vorschriften hielten?