Hallo zusammen,
ich möchte meine (zukünftig gebauten Züge), eventuell auch fürs "Winter Village Dorf" nicht immer ebenerdig verlegen, auch wegen Platzmangel.
Habt ihr ne Idee, wie man das am Besten hinbekommt?
Habe irgendwo gelesen, 5 - 7% Steigung pro lfd. Meter...
Steigungen für Gleise selber bauen...
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
- Phantomias
- MOC-Bauer
Re: Steigungen für Gleise selber bauen...
Ich weiß nicht, ob das am Besten ist. Das liest sich, als wolltest du über mehrere Etagen bauen. Die Idee hatte ich auch schonmal, leider nur in meinem Kopf, aber ich würde hier wohl am ehesten ne Unterkonstruktion aus Holz bauen, die dann die Bahn ähnlich ner Spirale wie im MiWuLa nach oben, bzw. wieder nach unten führt.
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
@CREatorFan Bob Brickmann hatte mal gesagt pro Schiene eine Plate Höhenunterschied, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie groß soll die Anlage den werden? Kannst Du über angrenzende Regale evtl. noch Strecke schinden?
Wenn Platz fehlt, eventuell auch in den Untergrund gehen.
Wie groß soll die Anlage den werden? Kannst Du über angrenzende Regale evtl. noch Strecke schinden?
Wenn Platz fehlt, eventuell auch in den Untergrund gehen.
-
klabauteritis
- Technik-Enthusiast
Eine Plate pro Schiene (16 Noppen) wären ca. 2,5 % Steigung (2,5 cm auf 1 m). Vielleicht musst du dann das Raster nicht verlassen, weil du die Steigung mit Toleranz und ein bisschen Spannung einbauen kannst. Das macht aber nur Sinn, wenn du ein Museum Platz hast. Ein Brick pro Schiene wären ca. 7% Steigung. Ich würds mal ausprobieren.
Das hier sind 2 Schienen und geht auf 3 Steine hoch. Das schafft die kleine Lok mit Anhänger mühelos.CREatorFan hat geschrieben: ↑11. Dezember 2025 09:28 Habe irgendwo gelesen, 5 - 7% Steigung pro lfd. Meter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
China-Importeur: Nee, nicht mehr. Ich will's ja noch erleben dass das Zeug ankommt und ich werden nicht jünger ...
Das Optimum dürfte in der Mitte liegen, hier ein Test in der Western Welt mit einer größeren Steigung. >>>>>>>>>>
- CREatorFan
- FrankenSTEIN
Ne ne, überlegung war, einfach ne kleine Steigung einzubauen.Phantomias hat geschrieben: ↑11. Dezember 2025 09:59 Ich weiß nicht, ob das am Besten ist. Das liest sich, als wolltest du über mehrere Etagen bauen.
Denke, ich mache zu meiner Planung heute oder morgen mal nen eigenen Thread mit Bildern auf, damit man(ihr) sieht, was ich so planen möchte...
Danke.
Ich beantworte dir die Fragen wohl besser auch im "neuen" Thread,,,
Danke, sieht gut aus. Genau so werde ich es bauen...